PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Erfahrung mit überfleißigem 85 1.8 gemacht?



ehemaliger Benutzer
20.12.2004, 20:39
Ich hab seit letzter Woche das oben genannte Objektiv. Bin damit prinzipiell sehr zufrieden, mir ist aufgefallen, dass der Autofocus manchmal zu fleißig ist und wirklich sehr penibel empfindlich auf manche Dinge im Hintergrund reagiert, auf die er lieber nicht reagieren sollte. Ich weiß man kann die Empfindlichkeit des AF einstellen auf wie schnell er auf ändernde Distanzen reagieren soll, aber es ist mir nur mal so aufgefallen. Was kann man (außer den AF-Änderungsspeed runterschrauben) eigentlich dagegen tun? Hat da jemand gute Erfahrungen und Tipps?

Es geht primär um Hallenballsport.

Hubertus Krogmann
20.12.2004, 22:13
Man, und ich hab im Titel 'überflüssigem' gelesen ;-)

Wenn mein Händler mit seinen '2-3 Tagen' auch erwähnt hätte, das
das Teil noch nicht im Lager ist und danach 2-3 Tage zu mir braucht
könnte ich evtl. dazu was sagen ...

Ich hoffe das das zu Weihnachten noch was wird...

Aber in erster Linie wird das wohl ein 'Problem' der Kamera sein,
das Objektiv selbst hat ja nur den Motor den die Kamera steuert ...
(Was eigentlich für das 85/1,8 spricht, es scheint ja gut 'am Gas
zu hängen')

Frohe Weihnachten

ehemaliger Benutzer
20.12.2004, 22:16

RainerS
20.12.2004, 23:04
Ich kann über deine Aussage nur staunen. Ich fotografiere regelmäßig Leichtathletikveranstaltungen und Handball. Dabei ist das 85er schon wegen der Lichtverhältnisse meist die einzig brauchbare Optik - wie schnell das 2,0/135 reagiert, kann ich nicht beurteilen. Sicher, auch das 1,8/85er produziert Ausschuß, nach meinen Vorstellungen etwa 40-50%, aber der Anteil an brauchbaren Aufnahmen ist hoch. Um den schnell wechselnden Situationenen wie im Handball gerecht werden zu können, nutze ich mit der 20D - wie zu Zeiten einer EOS1 - nur den mittleren Kreuzsensor. So ist die Kamera auch heute noch schneller und legt die Schärfe hin wo sie hin soll. Ach ja: über Front- oder Backfokus habe ich bei dem 85er noch keine Beschwerden gehört!

Gruß Rainer

Peter Brust
20.12.2004, 23:10
vielleicht die Anzahl der aktiven AF-Messfelder begrenzen?

Jan
21.12.2004, 00:15
Also ich hatte letzte Woche folgendes festgestellt:
Handball BL. 1. Halbzeit das 85/1,8 auf 1,8, 2,0, 2,5 gar 2,8 und Unmengen an Ausschuß. Also nahezu alles unbrauchbar.
2. Halbzeit das 70-200/2,8 bei Offenblende drauf und der Ausschuß ist wieder normal.

Kann ja nicht sein, dass das 85 abgeblendet bei 2,8 quasi unbrauchbar ist im Vergleich zum 70-200 bei Offenblende.

Ich habe das 85/1,8 jetzt wieder zugelegt, nachdem ich es Analog und an der D30 inner Halle eingesetzt habe und eigentlich sehr zufrieden war dann es aber wieder verkauft habe.

Naja, der CPS kümmert sich gerade drum und ich werde Mittwoch mal schauen ob es nur dejustiert war oder man damit etwas anders arbeiten muss, was ich nicht wirklich wahrhaben will. ;)

Jan
21.12.2004, 00:16

wolfgang genat
21.12.2004, 01:27
Auch ich habe vor 2 Wochen beim Handball Fotos machen müssen
1.Halbzeit 1,8 85 2.Halbzeit 2,8 70 200
beim 85 hatte ich auch doppelten Ausschuß mehr wie beim 70 200er

ehemaliger Benutzer
21.12.2004, 08:03
...der Ausschuss ist nicht höher im Vergleich zum 24 - 70, sondern dort wo ein Ausschuss vorliegt wurde aber komplett falsch focusiert (nicht weil das Objektiv zu langsam war, sondern weil einfach der Focusierpunkt hinten lag und nicht vorne beim Objekt). Ich muss mir das mit dem Focusierpunkten nochmal genau ansehen, ich bilde mir ein die äußeren eingeschaltet zu haben, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Ansonsten super Optik, da gibts gar nichts zu diskutieren, was ja das sensationelle ist, ist der Verschlusszeitengewinn gegenüber 2.8er Objektiven. Grad die 85 mm sind schon so der Extremfall wo ich mir denke, dass so 5 - 10 mm fast besser wären, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, Preis-Leistung ist hervorragend. Wer Hallensport macht, der soll sich das wirklich kaufen.

JAKOB
21.12.2004, 11:31
hä? wie kannst du denn den af einstellen? das ist mir aber neu.....

ehemaliger Benutzer
21.12.2004, 12:14
Ob er schnell auf sich bewegende Sachen reagiert oder langsam, das kannst aber nur mit der Cam machen, hab mich vielleicht jetzt falsch ausgedrückt.

Micha67
21.12.2004, 17:08
... die Frage, ob der AF die eine oder die andere Struktur 'aufschnappt', entscheidet nicht in erster Linie das Objektiv, sondern die AF-Elektronik der Kamera. Mag sein, daß Dir bei dem sehr schnellen AF und der relativ geringen Schärfentiefe des hochgeöffneten Objektivs das hin-und-her-Springen des AF einfach stärker auffällt, aber die Ursache liegt nicht in der Optik.

Jan
21.12.2004, 18:19
Kann aber eigentlich nicht sein. Ich mein, selbst damals mit der D30 und dem 85/1,8 älteren Jahrgangs waren die Ergebnisse so, wie ich sie haben wollte.

Der CPS hat angeblich bei meinem was ausgetauscht bzw. justiert. Werde morgen Abend mal testen, ob es daran lag, oder das Objektiv einfach zu gut ist. ;)

ehemaliger Benutzer
21.12.2004, 20:28
...schließlich ist es mit anderen Objektiven mit der gleichen Einstellung der Kamera nicht anders. Ich weiß das klingt jetzt alles irgendwie negativ, ich bin sogar positiv überrascht, dennoch wollte ich nur mal in die Runde fragen ob ich auch den Eindruck habt, dass das 85er wesentlich empfindlicher auf Strukturänderungen reagiert als zb ein Zoom-Objektiv.