PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus Zoom von Zeiss für EOS ????



Stephan Ramstötter
20.12.2004, 23:27
Hallo allezusammen.

Ich muss mich jetzt erstmal beruhigen... :-) Hab gerade bei eBay ein Objektiv gesehen, das jemand als Carl Zeiss Jenazoom anbot. Passend für Canon EOS !!
Es hatte einen Brennweitenbereich von 70-210mm und eine Lichtstärke von 1:4-5,6.
Der Verkäufer hat es mit L Objetiven verglichen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie was von so einem Objektiv gehört habe. Der Bajonettanschluss scheint wirklich original verbaut zu sein, kein Adapter oder so. Und die Kontakte wirken wie die normalen Autofokus-Anshlüsse.... Hat vielleicht jemand einen heißen Tip, mit dem er hinterm Berg hält? Sogar die Suchfunktion kenn die Optik nicht. Naja, vielleicht kann mich jemand aufklären... Schönen Abend trotzdem noch. Stephan

Dieter Suhr
21.12.2004, 00:28
hat die Artikelnummer '3861026225' !
Ob das ein 'fernöstliches Unikat' ist ? Scheint fast so...

Stephan Ramstötter
21.12.2004, 00:35
hmmm...jedenfalls ist die Aufschrift nicht mit Edding draufgemalt.... was heißt denn Edding auf Chinesisch? vielleicht Verbatzel-Dei-Glasel... :-)
Schönen Abend noch.

Andreas Neubert
21.12.2004, 03:21

Matthias Hampe
21.12.2004, 06:59
Hallo, für mich ist das klar ein fake!

Ein 'Jenazoom' hat es IMHO nie gegeben. Das ist bestimmt irgendeine umgefummelte 'Albinar'-oder sonstwas Linse.

kopfschüttelnde Grüße
Matthias

Stephan Ramstötter
21.12.2004, 09:34
Ich glaube, mit 'fernöstlich' meint er asiatisch :-), wie Name schon sagt. ich bin nur immer wieder verblüfft, was die Leute im Auktionshaus so alles verscherbeln. Sachen gibts, die gibts gar nicht...

Otti38
21.12.2004, 10:08
> Hallo, für mich ist das klar ein fake!
>
> Ein 'Jenazoom' hat es IMHO nie gegeben.
> Das ist bestimmt irgendeine umgefummelte 'Albinar'-oder sonstwas Linse.

Mit pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ein solches Objektiv hat es für verschiedene Kameramontierungen tatsächlich gegeben. Fraglich ist aber, wer das Objektiv produziert hat. Sehr wahrscheinlich wurde es nur im Auftrag von Zeiss irgendwo in Japan gebaut, weswegen man an der Qualität des Objektivs zweifeln könnte.
Mal etwas Lesematerial dazu:
<a href='http://www.baierfoto.de/forum/messages/1777.html' target='_blank'>Link 1</a>
<a href='http://www.baierfoto.de/forum/messages/2784.html' target='_blank'>Link 2</a>
<a href='http://zuiko.sls.bc.ca/swright/archives/1999/msg14092.html' target='_blank'>Link 3</a>
Die Gruppensuche von Google hat auch <a href='http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&client=firefox-a&frame=right&th=860fcef0d919b836&seekm=8jui1g%24m3p%241%40narses.hrz.tu-chemnitz.de#link1' target='_blank'>etwas</a> gefunden.


> kopfschüttelnde
> Grüße
> Matthias

Ebenso der Heiko!

Benutzer
21.12.2004, 10:46

Michael 1973
21.12.2004, 17:00
einen Topf! Wenn man Zeiss Zoom hört denkt man immer: AHAAH!!!
Wenn man Zeiss Jena hört, eher : ' achso, naja'

;-)

Otti38
21.12.2004, 23:06
> Wenn man Zeiss Jena hört, eher : ' achso, naja'

Dumme Frage: Was issn an Zeiss Jena schlecht?

Andreas Neubert
22.12.2004, 17:05

Jürgen Lutz
22.12.2004, 17:16

Detlev Rackow
22.12.2004, 18:00

Otti38
22.12.2004, 23:35
denn die Zeiss-Objektive aus ostdeutscher Vorwendeproduktion in Jena sind absolute Sahneteile mit einem wirklich sehr guten Ruf. Zum Beispiel kann ein EF 50/1.8 preislich wie qualitativ nichts gegen ein Pancolar 1.8/50 ausrichten. Selbst die Verarbeitung ist bei der Zeiss-Linse deutlich besser. Da wackelt nichts, da klappert nichts und da gibts keinerlei Spiel bei beweglichen Teilen.
Deshalb meine obige Frage, was an ''Carl Zeiss Jena'' so schlecht sein soll ... .

Detlev Rackow
23.12.2004, 00:04
MF-Objektive wirken immer solider als AF-Objektive, weil AF-Teile immer auf extrem leichtgängig und leicht wacklig gebaut sind. Bei USM läßt sich das durch die Entkopplung der Mechanik mit Rutschkupplung kaschieren, bei allen Objektiven mit normalem AF-Motor fällt es auf. Das ist aber nicht nur bei Canon so, auch Minoltalinsen sind ein klein bisschen klapprig, weil der AF-Motor die für eine gute Haptik nötige leichte Schwergängigkeit nicht so mag wie ein Mensch.

Ob die Teile eine gute Optik haben, kann ich nicht beurteilen, da verlasse ich mich mal auf Dich - aber ob sie mit AF-Motor und elektronischer Blendensteuerung noch so günstig wären wie mit einem manuellen Einfachbajonett?

Ciao,

Detlev

Gustav Krulis
23.12.2004, 13:27
ich würde auf ein Cosina/Exakta/Soligor/Tokina für den Fernostmarkt tippen, die gibt es doch unter den verschiedensten Namen.
LG Gustav

Michael 1973
23.12.2004, 16:09
Nein is ja nicht schlecht, das will ich nicht sagen. Aber wenn von einem ZEISS Zoom die Rede ist sollte man das deutlicher macher.