PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit D60 und Blitzanlage



Roland Guth
21.12.2004, 17:11
ich arbeite seit 2 Jahren mit meiner D60 und hatte nie Probleme, ich fotografiere viel im Studio, am Sonntag blitze meine Blitzanlage unkontroliert ab, sobald ich das Kabel in die Kamera stecke wird die Blitzanlage unkontroliert ausgelöst, sogar bei ausgeschaltener Kamera, mit meiner alten Olympus E20 ist alles normal. Mit Blitzgerät EX 420 kann ich zwar abblitzen, aber die Bilder sind alle schwarz, mit dem eingebauten Blitz kommt nach dem abblitzen die Fehlermeldung 99. Hatte schon mal jemand ein solches Problem, wäre dankbar für eure Hilfe. Klingt aber nach einem Fall für den Kundendienst, aber leider ist meine Kamera genau 2 Jahre und 2 Wochen alt, nix mehr mit Garantie.
Vielen Dank für eure Hilfe.

hans wagner
21.12.2004, 17:20
Mit Blitzgerät
> EX 420 kann ich zwar abblitzen, aber die Bilder sind alle schwarz, mit dem eingebauten
> Blitz kommt nach dem abblitzen die Fehlermeldung 99.

könnte auf einen verschlussdefekt hinweisen.

gruß

hans

caprinz
21.12.2004, 17:42
Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein.Die eine hat @ Hans Wagner schon beschrieben,Verschluss defekt.
Die zweite wäre eine zu hohe Betriebsspannung deiner Blitzanlage,welche deine Kamera auf die Dauer geschädigt hat?Du schreibst du löst über Synchronkabel aus.

Kannst du normal ohne Blitz fotografieren?Wenn ja dann ist der Verschluss OK.

vg carsten

hans wagner
21.12.2004, 17:50
hallo carsten, verschlussdefekte fallen immer zuerst durch nichtmehr funktionierende
blitzsynchro auf.
normales fotografieren ist oft trotzdem noch möglich, da die toleranzen da nicht gleich auffallen.

grüße

hans

aze
21.12.2004, 17:53
denn eher wird die Blitzanlage durch den E-TTL Vorblitz ausgelöst und da ist der Verschluß noch gar nicht offen!

caprinz
21.12.2004, 17:55
Hallo Hans,

ja,da hast du wohl Recht.Ich stutzte nur,weil die Blitzanlage auch bei ausgeschalteter Kamera abblitzt.Kann ja sein,dass die entsprechende Platine da was abbekommen hat und Kurzschluss verursacht.

vg carsten

hans wagner
21.12.2004, 17:56
das hat doch mit dem vorblitz garnix zu tun.
er schreibt doch ganz klar von einem synchronkabel.
ausserdem funzt ja der eingebaute auch nicht mehr.

hans

aze
21.12.2004, 17:57
...mal das Synchrokabel ußer acht gelassen....

hans wagner
21.12.2004, 18:02
das passiert bei mir auch manchmal.

jenachdem. wie ich das kabel beim einstecken verkante.

um das blitzkabel zu auslösen zu bringen brauchst du nur den aussen- und innenkontakt zb.
mit einem stückchen metall verbinden.

muss also nichts heißen.

kann aber natürlich auch sein,da ferndiagnosen eher schwierig sind ;-)

grüße

hans

caprinz
21.12.2004, 18:08
Mal abwarten,was Roland Guth schreibt.Ich denke nach zwei Jahren,und er macht bestimmt nicht wenig Bilder bei seinem Bekanntheitsgrad :-)),ist ein Verschlussdefekt naheliegend.
Mit rund 300 Euro ist man dabei für den Austausch.

vg carsten

Roland Guth
21.12.2004, 18:11
meine Hensel Anlage blitzt ununterbrochen wenn das Kabel drin ist, finde ich auch sehr komisch, auch das mit der ausgeschalteten Kamera, da muß wohl immer ein Impuls kommen.
Scheint dann wohl wirklich ein Verschluss Problem zu sein und das wird bestimmt nicht billig. Wie gesagt hab die Kamera knapp über 2 Jahre und wirklich viel damit fotografiert also ich schätze mal zwischen 30000-40000 Bilder sind da bestimmt gemacht worden, wieviel hält so ein Verschluss im Normalfall aus?

Liebe Grüße

Roland

Roland Guth
21.12.2004, 18:19
is mir grade noch eingefallen.
Sieht alles normal aus, nur mit Blitz geht nichts mehr, hab zu erst gedacht es liegt an der Blitzanlage, wollte dann über Sevo mit dem Aufsteckblitz auslösen, ging aber auch nicht.
Also vermutlich wohl doch der Verschluss.

caprinz
21.12.2004, 18:22
Hallo Roland,

weiter oben habe ich geschrieben,dass so eine Verschlussreparatur/Austausch ca. 300 Euro kostet.Dann hättest du eine technisch neuwertige Kamera,denn für den Preis gibts keine neue.
40.000-50.000 Auslösungen sind wohl so Standard,mal mehr mal weniger,was ich bisher so hier im Forum gelesen habe.
Die 1er Serie (1DMKII) soll über 200.000 Auslösungen schaffen.

vg carsten

charly gielen
21.12.2004, 20:28
460,-EUR gekostet
ich denke lohnt sich trotzdem
charly