PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D & 1D MKII >>> welche ans Tele, welche ans WW ???



DotSlash
23.12.2004, 02:12
Hallöchen,

hab mir zu meinem 200 1.8 einen zweiten Body gegönnt. So einen Brocken von Objektiv - da wechselt man nicht 'mal eben so'. ;-)

Meine Idee ist, die 1D nun mit ihren 4mio px ans Tele zu montieren und die 1D MKII an die Objektive von 17mm bis 200mm. Mein Gedanke dahinter ist, dass je länger die Brennweite, also 'je näher ich am Motiv bin', ich doch auf Pixel/Details vor'm Hochrechnen verzichten könnte, oder?!

Soll heißen - ist meine Überlegung richtig ...

> die 'weniger Pixel Cam' an Tele ab 200mm
> die 'mehr Pixel Cam' an die Gläser bis 200mm

Hoffe, ihr könnt meinen Gedanken/Überlegungen nachvollziehen und mir bei der Beantwortung der Frage helfen.

Gruß
Jens

hans wagner
23.12.2004, 02:21
sehe ich genauso.

gruß

hans

Micha67
23.12.2004, 08:23
Mit 8 MP hast Du im Vergleich zu 4 MP durch nachträglichen Beschnitt theoretisch einen eingebauten 1,4x-Telekonverter. In der Praxis wird dies bei den genannten Kameras etwas weniger stark zum tragen kommen, da die 1D ein sehr dünnes antialiasing Filter hat und so eine sehr hohe Grundschärfe (und manchmal daher auch etwas Moiree) liefert.

Dennoch ist die Kamera mit mehr Pixeln besser für nachträglichen Beschnitt geeignet und wird dadurch einer Festbrennweite zu mehr Einsatzgebieten oder auch hochauflösenden Zoomobjektiven zu einem erweiterten Zoombereich verhelfen können. Letzten Endes wirst Du entscheiden müssen, an welchen Objektiven die zusätzliche Flexibilität der 8 MP bei dem jeweiligen Einsatzgebiet mehr Vorteile bringt.

Kuntha
23.12.2004, 08:25
Da verlierst Du aber mögliche Verschlußzeiten, da Du bei der 1 D ab 400 ISO sehr viel rauschen dazubekommst! Bei der 1 D Mark II kannst Du locker bis 1000 ISO gehn, ist also für dunkle Hallen noch besser geeignet, ausserdem kannst du noch Ausschnitte machen!

DotSlash
23.12.2004, 11:02
...mit 'ner Blende 1,8 oder etwas kleiner, entspricht genau meinen 'normalen' Lichtverhältnissen.
Bin in letzter Zeit extrem unempfindlich bzgl Rauschen geworden. Es wurden Poster und Kalender von Bildern von mir gedruckt, bei denen ich das nie für möglich gehalten hätte.
Bsp.: ein kommerzielles 75*50 Poster aus einem ISO800 Hochkant-Crops aus einem ursprünglich Querformatbild der 10D!

wolfgang genat
23.12.2004, 23:42
Ich habe ja auch beide Cams und mache es genau wie du!!
gruß Wolfgang