PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl + Canon 10D



mixchris
15.04.2003, 23:37
Hallo!

Ich möchte mir eine Canon 10D kaufen, bin aber noch ziemlich unsicher was die Objektivwahl betrifft. Im moment würde ich mir das Canon 1,8/50mm, Canon 3,5-5,6/ 28-200mm und das Tamron 2,8/90mm Macro kaufen. Was haltet ihr von dieser Wahl?

Ich fotografiere vor allem Landschaften, Sehenswürdigkeiten auf Reisen; Macro -Tiere und Pflanzen; Parties, Konzerte und Discos.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und sag schonmal im vorraus danke.

Dirk Wächter
15.04.2003, 23:43
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier im Club! Hast Du denn bezüglich Deiner Frage schon mal im Forum die Suchmaschine benutzt? Diese Frage wird hier immer wieder gestellt und aufs neue beantwortet.

Trotzdem auf die Schnelle: Festbrennweiten sind super! Und das Tamron SP90 schneidet hier immer wieder gut als Macro-Objektiv ab, viele Mitglieder benutzen es.

Gruß. Dirk.

mixchris
15.04.2003, 23:48
Ja, hab auch schon im Forum gesucht und auch viel gelesen, aber jetzt habe ich halt doch gedacht einfach mal zu fragen.

Dirk Wächter
16.04.2003, 07:32
Naja, dann halt doch nochmal:

Ich empfehle jedem, der neu einsteigt (also ohnehin nicht schon einen Objektivkoffer im Wert eines Kleinbusses mit sich herumschleppt), mit den preiswerten Objektiven zu beginnen. Denn alle Objektive der EOS-Reihe funktionieren auch an den D-SLR's bestens. Und wer als Quereinsteiger von kompakten Sucher-Digis kommt, den haut es beim Betrachten von D60-Bildern sowieso vom Hocker.

Eine mögliche Brennweitenabdeckung wäre z.B. (die Betonung liegt auf ZUM BEISPIEL):
• 20-35 USM
• 28-135 IS USM
• 75-300 USM

Damit kommst Du locker zurecht. Das hier war zumindest meine 'Einstiegspalette'. Wirst schon sehen, irgendwann borgt Dir mal einer ein L-Objektiv und dann ist es um Dich geschehen...;-))))

Gruß. Dirk.

Anju
16.04.2003, 07:48
> Naja, dann halt doch nochmal:
> Eine mögliche Brennweitenabdeckung wäre z.B. (die Betonung liegt auf ZUM BEISPIEL):

Ja - ich habe die Klammer gelesen ;-)

Da er aber Disco und Konzerte machen will, braucht er Lichtstaerke und da ist das EF 50/1.8 schon eine sehr gute Wahl - kombiniert mit einem EF 28/2.8 und dem 90er passt das schon sehr gut - da wird ihn auch kein L mehr vom Hocker reissen ;-).
Was halt fehlt ist dann noch ein Tele - eventuell das 75-300IS, dass ja in Konzerten schon seine Leistung gezeigt hat, aber man muss ja nicht gleich komplett einsteigen. Mir fehlt auch noch ein Tele (damit meine ich aber 300 aufwaerts ;-)


Andreas

KHD
16.04.2003, 15:49
die Frage was es kosten soll ! und dann kann man eine Auswahl anbieten.

Als Zoom denke ich eher ein 100-300 USM gebraucht oder neu wenn es in Deinem Preisrahmen ist. Es ist doch etwas besser als das 75-300 USM zumindest als das 75-300 USM III.

Als Standart wäre das Sigma 24-70 2,8 sehr gut oder das EF28-135 IS USM.

Gruss Karl-Heinz

mixchris
17.04.2003, 17:49
Erstmal danke, für die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe.

Also, es sollte schon nicht all zu teuer sein (ca. 700Euro für 'Objektive' würde ich jetzt mal so sagen).
Das Canon 1,8/50mm werd ich mir mal auf jedenfall holen, weil ich denke das es in der Disco, usw. mit seiner Lichtstärke nicht schlecht sein wird und für den Preis halt auch.

Könntet ihr mir vielleicht ein 'Universalzoom' mit Macro empfehlen, das ich für das Tamron 2,8/90mm Macro und das Canon 3,5-5,6/28-200 nehmen könnte?

Anju
17.04.2003, 18:02
> Könntet ihr mir vielleicht ein 'Universalzoom' mit Macro
> empfehlen, das ich für das Tamron 2,8/90mm Macro und das Canon 3,5-5,6/28-200 nehmen
> könnte?

Die Frage ist, was du unter Macro verstehst - es gibt/gab nur ein Macrozoom auf dem Markt , allerdings mit Nikon Bajonett. Das was ansonsten bei Zooms als Macro bezeichnet wird ist eher Nahfotografie.

Eine Loesung waere ein Universalzoom und der Novoflex Reverse Adapter oder ein Satz Zwischenringe oder wirklich das angesprochene 90er Macro und e.g. ein EF 28-105 (bin kein Freund dieser lichtschwachen Superzooms).

Andreas

mixchris
17.04.2003, 18:08
Ok, wer wohl dann doch das Tameon Macro nehmen und ein 'normales' Zoom-Objektiv.
Was Könntet ihr da empfehlen?

Christian

Wolfgang Rixen
17.04.2003, 18:14
@Christian,

> Das Canon 1,8/50mm werd ich mir mal auf jedenfall holen...

teste aber ob es an der 10D funktioniert. Mein gekauftes läuft nicht. Habe mir jetzt mit einem schwammigem Gefühl im Bauch das mit Metallbajonett gekauft.... obs läuft?

schöne Zeit
Wolfgang

marc-r
17.04.2003, 18:22
wieso soll es nicht funktionieren? bei mir geht´s
was macht es denn nicht???

gruß marc

Wolfgang Rixen
17.04.2003, 19:42
es macht eben nichts. Err99.

Einige Objektive funktionieren halt nicht. Warum? Keine Ahnung. Musst Du mal hier suchen, da gab es die Tage noch ein Zoom das teilweise nicht lief.

schöne Zeit
Wolfgang

marc-r
17.04.2003, 20:26
das meinte ich auch nicht - grundsätzlich funktioniert es ja wohl, da es bei mir auch geht...
ich wollte eine fehleranalyse mit dir durchführen - weiter nicht - aber du willst wohl eher nicht...

gruß marc

Wolfgang Rixen
17.04.2003, 21:17
> aber du willst wohl eher nicht...

doch schon. Haben wir etwa aneinander vorbei geredet?

Wie gesagt, Err99. Habe ansonsten keine Canon Kamera an der ich das Objektiv stecken könnte.
Habe mir aber zwischenzeitlich ein anderes (das alte) besorgt. Das wird allerdings erst nach Ostern kommen.

schöne Zeit
Wolfgang