PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe der EOS D60



Thomas H.
16.09.2002, 21:08
Hallöle !

Bin neu hier, tolles Forum !
Ich denke, ich werde mir in Kürze die D60 zulegen.
Habe mir ein paar Testfotos von Euch runtergeladen und in PS angesehen.
Trotz unscharf Maskierung habe ich den Eindruck das die Kamerea nich Punktscharf ist. Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mal zum Augenarzt ?
Danke schonmal.
Thomas

Wolfgang Puls
16.09.2002, 21:47
Hallo,Thomas!
Die in unserer Galerie ausgestellten Fotos sind völlig unbearbeitete Rohdateien,d.h. Sie müssen u.U. nachbearbeitet werden.Natürlich kommt es in erster Linie auch darauf an,mit welchem Objektiv die Aufnahmen gemacht wurden.(Es gibt auch nicht so gute Objektive..;-( Ich will damit sagen,dass nicht die D60 dafür verantwortlich ist,sondern das verwendete Objektiv und die Handhabung des Fotografen.
Die D60 ist eine wirklich gute Wahl.
Gruss Wolfgang
---------------
Thomas H. schrieb:

>Hallöle !
>
>Bin neu hier, tolles Forum !
>Ich denke, ich werde mir in Kürze die D60 zulegen.
>Habe mir ein paar Testfotos von Euch runtergeladen und in PS angesehen.
>Trotz unscharf Maskierung habe ich den Eindruck das die Kamerea nich Punktscharf ist. Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mal zum Augenarzt ?
>Danke schonmal.
>Thomas

Thomas H.
16.09.2002, 21:57
Hallo Wolfgang !

Da bin ich ja beruhigt ! An der Kamera habe ich natürlich nicht gezweifelt, aber vielleicht meine Augen ... :-)

Thomas


Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Thomas!
>Die in unserer Galerie ausgestellten Fotos sind völlig unbearbeitete Rohdateien,d.h. Sie müssen u.U. nachbearbeitet werden.Natürlich kommt es in erster Linie auch darauf an,mit welchem Objektiv die Aufnahmen gemacht wurden.(Es gibt auch nicht so gute Objektive..;-( Ich will damit sagen,dass nicht die D60 dafür verantwortlich ist,sondern das verwendete Objektiv und die Handhabung des Fotografen.
>Die D60 ist eine wirklich gute Wahl.
>Gruss Wolfgang
>---------------
>Thomas H. schrieb:
>
>>Hallöle !
>>
>>Bin neu hier, tolles Forum !
>>Ich denke, ich werde mir in Kürze die D60 zulegen.
>>Habe mir ein paar Testfotos von Euch runtergeladen und in PS angesehen.
>>Trotz unscharf Maskierung habe ich den Eindruck das die Kamerea nich Punktscharf ist. Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mal zum Augenarzt ?
>>Danke schonmal.
>>Thomas

Dirk Wächter
16.09.2002, 22:19
Thomas H. schrieb:

>Bin neu hier, tolles Forum !

Hallo Thomas, na dann herzlich willkommen und danke für die Blumen.

>Ich denke, ich werde mir in Kürze die D60 zulegen.

Das ist ein kluger Entschluss, den Du nicht bereuen wirst. Schon mal im Voraus ein Tipp: Ordere so früh wie möglich Deine Kaufquelle, denn Canon-Ware entpuppt sich immer mehr als "Mangelware", nicht weil sie Mängel hat, sondern weil es an Ware mangelt. Auch was das Zubehör betrifft!

>Habe mir ein paar Testfotos von Euch runtergeladen und in PS angesehen. Trotz unscharf Maskierung habe ich den Eindruck das die Kamerea nich Punktscharf ist. Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mal zum Augenarzt ?

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, die D60 geht sehr, sehr behutsam mit der ihr anvertrauten Pixeln um. Für Anwender handelsüblicher Kompakt-Digitalkameras entsteht oft der Eindruck leichter Unschärfe. In Wirklichkeit hat man sich nur an die >nachgeschärften< Bilder der Kleinen gewöhnt. Aber ich versichere Dir, dass was und vorallem wie die D60 Bilder aufzeichnet sucht immer noch weltweit seinesgleichen. Mal schauen, was die 1Ds bringen wird.

Gruß. Dirk.

mc
16.09.2002, 22:29
Augenarzt ;)

Thomas H. schrieb:

>Hallöle !
>
>Bin neu hier, tolles Forum !
>Ich denke, ich werde mir in Kürze die D60 zulegen.
>Habe mir ein paar Testfotos von Euch runtergeladen und in PS angesehen.
>Trotz unscharf Maskierung habe ich den Eindruck das die Kamerea nich Punktscharf ist. Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mal zum Augenarzt ?
>Danke schonmal.
>Thomas

Thomas H.
16.09.2002, 22:37
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Thomas, na dann herzlich willkommen und danke für die Blumen.

Kein Dingen ...

>Das ist ein kluger Entschluss, den Du nicht bereuen wirst. Schon mal im Voraus ein Tipp: Ordere so früh wie möglich Deine Kaufquelle, denn Canon-Ware entpuppt sich immer mehr als "Mangelware", nicht weil sie Mängel hat, sondern weil es an Ware mangelt. Auch was das Zubehör betrifft!

Ich hatte vor noch bis nach der Photokina zu warten, vielleicht geht dann noch was am Preis.

>
>Wie Wolfgang schon geschrieben hat, die D60 geht sehr, sehr behutsam mit der ihr anvertrauten Pixeln um. Für Anwender handelsüblicher Kompakt-Digitalkameras entsteht oft der Eindruck leichter Unschärfe. In Wirklichkeit hat man sich nur an die >nachgeschärften< Bilder der Kleinen gewöhnt. Aber ich versichere Dir, dass was und vorallem wie die D60 Bilder aufzeichnet sucht immer noch weltweit seinesgleichen. Mal schauen, was die 1Ds bringen wird.

Ein grosses Loch in der Haushaltskasse :-)

>
Thomas

Thomas H.
16.09.2002, 22:38
:-)

mc schrieb:

>Augenarzt ;)
>

Jetfreak
17.09.2002, 10:38
Hallo

Mit der Schärfe bin ich schlussendlich sehr zufrieden. Hier sind ein paar bearbeitete Bilder. Zum Teil musste ich sogar einen recht grossen Ausschnitt wählen. Die erste Aufnahme entstand mit umgerechnet 300mm und die zweite Aufnahme mit umgerechnet 480mm. Die D60 ist eine super Kamera.

<a href="http://www.airliners.net/open.file/272051/M/" target="_blank">MD11 mit Kondensation</a>

<a href="http://www.airliners.net/open.file/273966/L/" target="_blank">Start Swiss A319</a>

Gruss, Jetfreak

Sven Heidemann
17.09.2002, 13:57
Sehr gute Fotos Jetfreak.... klasse !

Gruss
Sven