PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50 1,4 - Problem extrem ... :-(((((



ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 20:14
Hallo,

habe heute mein neues EF 50 1,4 eigeweiht und Schreck lass nach ...
Backfocus extrem bis rauf auf Belnde 5,6 (2 Schrauben).
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem EF 50 1,4 gemacht ???

das Teil wird am Montag gleich wieder umgetauscht, ich nehme woh doch besser das 85er 1,8 !?

LG
Werner
<a href='http://www.dslr-fotograf.de' target='_blank'>dslr-fotograf</a>

Dirk Wagner
25.12.2004, 20:23
...
Weder an der 1D noch an D30, D60 oder 300D...

Ciao

dirk

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 20:32
dass die Entfernungseinstellung nach dem focusieren eigentlich nicht stimmt.
Wenn ich exakt 50 cm Abstand zu Motiv einhalte, stellt da 50er auf irgendwas über 60 cm ein?!

Kann doch nicht nromal sein oder ??
Mein 70-200 L und auch das Tamron 28-75 treffen exakt, kanns also nur am 50er liegen.

LG
Werner

jar
25.12.2004, 20:35
Frontlinse ?

Die Entfernung gilt immer vom Symbol welches die Sensorebene zeigt.

gruß
jar

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 20:38
wie du sagst vom Symbol, aber selbst wenn es von der Sensorebene gemessen wäre, hauts es auch nicht hin.

LG
Werner

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 20:40
auf den Bildern das AF-Feld mit sodass es mit einfachem Bildbetrachtungsprogramm sichtbar ist???
Möchte mal vorsichtshalber 2-3 Bilder mit zum Händler nehmen um es zeigen zu können.

LG
Werner

jar
25.12.2004, 20:45
so wie ich das immer hier zeige

<a href='http://www.dforum.de/forum/s_details.php?id=407579' target='_blank'>siehe hier</a>

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 20:52

RainerS
25.12.2004, 21:30
Entscheidend ob Du statt des 1,4/50 zum 1,8/85er (klasse Portrait- und Hallentele) wechseln solltest, ist eigentlich Dein fotografisches Sachgebiet, oder eine Lücke im Objektivsystem. Was die Fokusprobleme anbelangt: Beim nächsten Objektivkauf kaufe ich schweren Herzens nicht beim Händler meines Vertrauens (da müsste ich bestellen), sondern fahre da hin, wo man mehrere Objektive des gewünschten Typ`s auf Lager hat. Mit Kamera und Laptop werde ich testen und im Zweifelsfall um eine weitere Optik bitten. Für diese Möglichkeit nehme ich gerne eine entsprechende Anfahrt in Kauf, spart sie mir doch im nachhinein Zeitaufwand, Verzicht und Ärger.

Gruß Rainer

Jörg Ströttchen
25.12.2004, 21:54
mach den Focustest an einem realen Objekt: Hauswand 10-15m Entfernung und schau in welche Richtung du den Focusring manuell korrigieren musst um den optimalen Focus zu treffen. Sei fair und erwarte scharfe Bilder erst ab Blende 2.0, zwischen 1.4 und 2.0 triffst du eher auf eine sanfte Schärfe. Wenn Backfocus, dann umgehend zurückschicken und neubestellen. Wenn du eine gute Kopie erwischst, dann hast du was fürs Leben !

Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 22:34
nicht back sondern extrem front-focus.
Ich wollte ja nicht mit dem Thema Schraubentest anfangen. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass mir egal wie, kein scharfes Pic gelingt, blieb nichts anderes übrig als der Schraubentest.

Wie bereits erwähnt, zwei Schrauben von der focusierten Schraube nach vorne ist scharf.
Eindeutig sichtbar bis Blende 2,8 und auch noch darüber.

LG
Werner

jar
25.12.2004, 22:36
der Schraubentest ist zu fehlerhaft :-)


gruss
jar

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 22:59
ok mach ich,

gib mir mal vor was ich einstellen soll (Abstand usw.)
ich stell dann das Ergebnis mal rein und bitte um deine Meinung.
LG
Werner

jar
25.12.2004, 23:03
angemessen, also wo du die vermutest, nah mittel fern

mach die Tastatur etwas schräger, damit man alle Buchstaben erkennen kann und mit Stativ SPV und Timer und Fernauslöser um jeder Verwacklung auszuschliessen, sorge für genug Licht damit der AF sitzt und nutze nur das mittlere Focusfeld um die Eigenintelligenz ? Wahl der Cam auszuschliessen.

gruss
jar

jar
25.12.2004, 23:04
den Schärfeverlauf optimal zu sehen und zu beurteilen.

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 23:49
ich brauch noch ein Weilchen. Jetz habe ich Bl..........
doch glatt ein Serie von Blende 1,4 bis 5,6 geschossen, jedesmal ist der anfocusierte Buchstabe schrarf.
Nur steh ich auf einen Motivabstand von exakt 45 cm was auch die Naheinstellungsgrenze der Scherbe ist.
Ich geh nun mal auf 60 cm und melde mich nochmals.

LG
Werner

jar
25.12.2004, 23:52
weil die Schärfetiefe zunimmt, was willste da sehen ?

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
25.12.2004, 23:57
das ist mir schon klar,

(zefix, jetzt seh kaum mehr auf den Bildschirm, weil mein Keyboard als Motiv herhalten muss)
aber, jetz habe ich mit Offenblende 1,4 den Buchstaben 'ö' anfocusiert, (bei einem Abstand von 45 cm und der ist schraf.
Jetzt bin bei 60 cm (ab Symbol) und starte nochmals.
Eines steht jedoch schon fest, im Vergelich zum Schruabentest schaut es hier anders aus.

Melde mich gleich wieder.

LG
Werner

ehemaliger Benutzer
26.12.2004, 00:08
je größer der Abstand zum Motiv wird, um mehr wandert die Schärfeebene nach vorne.
Bereits bei einem Abstandvom 90 cm ist nicht mehr das 'ö' scharf, sondern der Pfeil der 'rechten Hochstelltaste' scharf. D.h. je größer die Entfernung um so mehr wandert der Schärfepunkt nach vorne.
(Hat das 50 1,4 irgendwo einen versteckten Makroschalter ... *schäm' der Frage )

Lg
Werner

jar
26.12.2004, 00:16

ehemaliger Benutzer
26.12.2004, 00:25
Hallo jar,

habe jetzt noch einen Versuch gestartet (1,2 mtr. Abstand) und es spiegelt sich wieder.
Je weiter ich vom Motiv weggehe, umso mehr wandert die Schärfenebene nach vorne.
Dies fällt mir nun auch in den von gestern gemachten Aufnahmen auf. Je näher ich am Motiv (Enkelin 16 Monate) dran war, um so besser waren die Aufnahmen

Dein Keyboard-Test, da muss ich dir recht geben, ist um einiges besser als der Schraubentest.
Bei knapp 50 cm dachte ich, jetzt kriegste den Vogel, der anfocusierte Buchstabe scharf, was machste denn hier falsch ??
Habe dann mal mit meinem Zomm 28-75 Tamron den Test gemacht, hier stimmt die Schärfeebene auch bei 1,2 mtr. Abstand.

Nachdem ich keinen Makroschalter gefunden habe, also doch am Montag zum Händler und umtauschen.

Besten Dank für deine Hilfe.

LG
Werner