PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-85 oder Tamron 28-75



Joerg Lensch
26.12.2004, 10:43
Hallo,

ich besitze ein Tamron 28-75 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Leider benötige ich manchmal etwas mehr WW und habe erst an das 17-40 gedacht.
Jetzt geht mir momentan das Canon 17-85 IS nicht mehr aus dem Kopf.
Da ich eine 10D besitze müßte ich das 17-85 umbauen (zitter).
Wie groß ist den der Unterschied in der Bildqualität zwischen dem 28-75 und dem 17-85 ?

Fabian Becker
26.12.2004, 10:54
Hallo Jörg,

ich habe beide Objektive. Beiden haben ihre stärken und schwächen. Wenn du mit dem Tamron zufrieden bist, dann behalte es. An deiner stelle würde ich mir das 17-85IS Ergänzen anschaffen. Je nach Anwendung muss man dann sich fürs richtige Objektiv entscheiden.

Auf meiner 20D habe ich meist das 17-85IS drauf. Der Umbau ist super einfach und fällig ungefährlich. Einfach hinten den Deckel abziehen und fertif. Es funktioniert an meiner D60 tadellos.

Das einige Problem des 17-85 ist die verzeichungen bei 17mm Einstellung. Das läst sich aber mit PS beheben.

Fabian

JL
26.12.2004, 11:42
dann nimm das 17-85 ! Oder behalte Dein Tamron 28-75, denn es ist lichtstärker und verzeichnet weniger und kaufe Dir lieber ein Sigma 12-24 oder wenns EF-S sein kann ... das 10-22 ... da haste mehr von !

Der IS im 17-85IS ist natürlich auch nicht schlecht gerade so als 'SonntagsdabeiOptik' und Reiselinse ... ich mag es sehr und nutze es sehr viel !

Gruß Jörg

Marco
26.12.2004, 11:45
...und meine eigenen Erfahrungen zeigten, das es dem 17-40L nicht viel nachsteht.

Von meiner Seite auch eine absolute Kaufempfehlung.

Marco

Thomas Brocher
26.12.2004, 12:12
... wenn Du mal überlegst, wie oft Du tatsächlich die Blende 2,8 genutzt hast. So gut wie nie? Dann kannste es beruhigt verkaufen und Dir das 17-85 nehmen. Der IS ist genial und bringt locker 3 Blenden (jaja, ich weiß - nicht bei bewegten Objekten....). Dazu der schnellere USM mit FTM ... nicht zu verachten.
Beim 17-85 wird viel über die schlechte Verzeichnung geschrieben. Haste mal die vom 17-40 L gesehen? Da denkt man ebenfalls bei einer seitlich postierten Straßenlaterne, dass man die Straße wg. Sturzgefahr sperren müsste, weil sie sich schon gefährlich gebogen hat :-) Das ist also kein Grund und dagegen gibt es kostenlos <a href='http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html' target='_blank'>PT-Lens.</a>

Falls Du es aber tatsächlich wg. der Lichstärke benötigst, dann musst Du es behalten und könntest das 17-85 IS dazu nehmen. Das allerdings sind dann 600,- €, ein Austausch schlägt nur mit ca. 350,- € zu Buche.
Gruß und schönen Sonntag noch.
Thomas

Benutzer
26.12.2004, 16:35
also das 2,8er Tamron 28-75 ist ein Standardobjektiv für mich und es gibt Momente, wo ich bei ISO 1250 und zugleich kurzen Belichtungszeiten diese Blende sehr mag, auch lassen sich diverse Schärfespielerein, gerade bei kürzerem Objektabstand anstellen.

Mit freundlichem Gruß
Frank

morkvomork
30.12.2004, 22:58
da das Tamron 'untenrum' z.B. bei Gruppenaufnahmen schonmal nicht ausreichend ist. Also heute zu meinem Händler gefahren, die Linse mitgenommen und bei einer Portraitaufnahme heute abend im Studio ausprobiert. Begeistert! Das Teil ist scharf, brilliant und schnell. Allerdings alles mit ca. Blende neun und mittleren Brennweiten (35 bis 70 mm).

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich der Zoom bei den beiden Objektiven in die entgegengesetzten Richtungen dreht. Ist am Anfang einer Serie recht lästig ;-).

Benutzer
30.12.2004, 23:05