PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lensbaby- nur ein gag oder eine investition wert?



eckhard birr
26.12.2004, 13:24
arbeite gerne mit selektiver schärfe und hoffte mit dieser linse neue möglichkeiten zu erschließen. aber was ich bisher beim stöbern so entdeckt habe an bildern, hat mich nicht überzeugt. die waren meist nicht wirklich dort scharf, wo sie es hätten sein sollen. man hat den eindruck, daß sich der schärfeverlauf kaum kontrollieren läßt, eher zufällige bilder entstehen - oder war es einfach nur unvermögen der fotografen? - muß man sich erst einmal monatelang mit dem dingens beschäftigen um gute ergebnisse zu erzielen?
ich könnte mir vorstellen, daß konsequenter einsatz eines statives mit gründlicher einstellung die ergebnisse verbessert. teilweise wird aber auch die dynamische komponente der unschärfe in schnappschüssen genutzt. das ist dann sicher sehr schwer zu kontrollieren.
also - was habt Ihr für erfahrungen mit dem baby? - ist es sein geld wert?

Fotograf
26.12.2004, 13:47

phoo
26.12.2004, 14:00
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man das Gummiteil so lange mit den Fingern der beiden Hand hin und herbewegen muss bis man seinen gewünschten Schärfepunkt gefunden hat und dann auch noch den Auslöser drücken muss ohne die gefundene Stellung wieder zu verlieren. Hat man allerdings schnell raus. Schärfefanatiker sollten die Finger von dem Teil lassen, da auch der anvisierte Bereich etwas flau ist :-)
Ist manuelles fokusieren bei z.B. der 20 D schon ein Glücksspiel bedingt durch den Sucher, so wird das mit dem LB nicht besser.
Ebenfalls unübersehbare CA.
Für sw allerdings egal.
Alls Effektlinse durchaus zu gebrauchen wenn man danach noch etwas in PS damit bastelt.
Der ein oder andere findet durch aus Verwendun dafür.
Viele Grüße thomas

Wolfgang K.
26.12.2004, 15:57
... da mir der entstehende Effekt gut gefällt. Realistisch betrachtet ist es natürlich zu teuer. Die Bedienung des Lensbabys ist sehr intuitiv, da gibts nicht wirklich etwas zu üben und die Verwendung eines Stativs wird auch nur wenig bringen, da der flexible Tubus beim Auslösen nicht fixiert werden kann und damit sowieso immer geringfügig bewegt wird. Liebe Grüße, Wolfgang

JAKOB
05.01.2005, 22:55
das besondere am lensbaby ist nicht eine gnadenlose schärfe, sondern das 'händische' shiften bzw. tilten. also das verkippen der linse. das wiederum erlaubt einen einzigartigen effekt: die schärfenebene lässt sich so nämlich komplett kippen, ist also nicht mehr parallel zur aufnahmeebene.
ein lensbaby darf nie mit einem normalen objektiv verglichen werden, die bilder haben jedoch etwas ganz spezielles! 99$ finde ich jedoch für die einfache bauart einfach zuviel!