PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFS 10-22 unscharf



joe Dano
27.12.2004, 05:15
Hallo,
ich habe mir vor 8 Tagen, hier in den USA, u. a. eine D20 ein 17-85 ein 70-200 2,8 is und eben ein 10-22 Objektiv gekauft. Eigentlich bin ich mit dem ganzen recht zufrieden aber soweit ich sehen kann ist das WW auf der rechten Bildseite (mindestens das rechte Drittel) recht unscharf. Bei Blende 11 ist es noch brauchbar, aber sonst nicht, zumindest meiner Meinung nach. Habt Ihr schon mal was von einer Serienstreuung oder Problemen bei diesem Objektiv gehoert oder bin ich der Erste der das meint. Habe bisher 13 Jahre lang mit Nikon Kameras (analog und digital) und deren Objektiven gearbeitet und so etwas noch nie erlebt.

Vielleicht habe ich ja auch nur Pech gehabt. Moechte auf jeden Fall morgen den Haendler anrufen und hoeren was der meint. Problem ist nur dass ich in 8 Tagen eigentlich weiter fahren will und eine Reperatur bestimmt zu lange dauert, falls das in Frage kommt. Vielleicht krieg ich ja auch ein anderes Objektiv (waere toll).

Gibts noch irgendwelche Argumentationshilfen die ich vorbringen kann. Bin fuer jeden Tip dankbar.

Uebrigens - es war verdammt schwer an ein d20 kit mit 17-85 zu kommen. Die Haendler konnten alle nicht liefern und dann erst nach 3 Wochen. Das 10-22 war fast gar nicht zu bekommen und im Internet kann man trotz amerikanischer Lieferadresse mit deutscher Kreditkarte nichts einkaufen. Das nur fuer die, die hier was kaufen wollen, das geht dann nur in Grossstaedten bei renomierten Haendlern die dann die Teile hoffentlich vorraetig haben.

Viele Gruesse und guten Rutsch aus Florida
Juergen

DotSlash
27.12.2004, 09:08

Mathias_HGW
27.12.2004, 11:32
habe mein neues 10-22 während der letzten Tage testen können. bei extremen ww (10er) ist mein auch nicht bis in die kleinste ecke scharf, auch die verzerrungen sind gerade noch am limit. trotzdem bin ich von dem objektiv absolut begeistert !!!

Bernhard Hartl
27.12.2004, 12:39
Wenn die Schärfe links anders ist als rechts oder oben anders als unten dann ist das Objektiv nicht sauber zentriert. Meist bringt auch eine nachträgliche Justierung von Canon nicht mehr die gleiche Schärfe, als wenn das Objektiv gleich schon richtig justiert ist
Bernhard

M. Blum
27.12.2004, 13:10
In USA kannst du alles zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt. Also zurück damit in den Laden. Entweder sie geben dir ein besseres Objektiv oder du kriegst die Dollars zurück.

joe Dano
28.12.2004, 05:04
Hallo,
habe heute beim Fotohaendler das Objektiv umgetauscht. Habe allerdings erst im Laden mit dem anderen (neuen) Testbilder gemacht und diese gleich mit meinem Laptop vor Ort begutachtet. Das neue Objektiv war gleich um Klassen schaerfer. Jetzt muss sich das Teil nur noch in der Praxis bewaehren.

Gruss Joe

thomas04
29.12.2004, 03:41
Ich stimme da meinen Vorrednern zu, dá liegt eine fehlerhafte Zentrierung vor. Ich würde auch einen Umtausch in Erwägung ziehen, da beispielsweise eine bei der Produktion fehlerhafte Verklebung sich im Nachhinein nicht mehr vollständig ausgleichen läßt.

Die Verarbeitung dieses doch sehr teuren Objektives ist jedoch sehr schlecht, besonders gemessen an der Preisklasse und an der für den 8MP-Sensor erforderlichen Präzision. Wer das nicht nachvollziehen kann, der vergleiche ruhig einmal mit dem 1.8/85 USM oder ähnlich. So war bisher die nicht-L Klasse von Canon verarbeitet.

Insofern verwundert es mich nicht, daß die beiden neuen EF-S Kandidaten eine so hohe Serienstreuung haben.

Es wäre mehr als notwendig, den Preis für diese billig anmutenden EF-S Optiken auf die Hälfte zu senken. Besonders wenn man bedenkt, daß es sich ja um keine Vollformat-Optiken handelt und wesentlich einfacher zu konstruieren sind. Ich finde die Preise ungerechtfertig hoch. Irgendwie habe diese Objektive zu viel mit dem EF-S 18-55 gemeinsam, was ja nur 100 EURO kostet.

VG
Thomas