PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Weißabgleich bei D20 (Individueller Weissabgleich)



Jürgen Boix
27.12.2004, 08:34
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema 'individueller Weissabgleich'.
Sinn und Zweck ist vollkommen klar, auch die Vorgehensweise bei der D20.
Was mich allerdings wundert ist die Aussage in der Anleitung, das man als Alternative zu einem weißen Gegenstand oder Blatt auch eine 18% Neutrale Graukarte nutzen kann und dadurch sogar noch genauere Werte erzielt.
Ich habe allerdings keinen Hinweis gefunden der der Kamera erzählt das sie nun eine 18% Graufläche als Referenz hat.
Geht das evtl. automatisch oder wie sind die Erfahrungen hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus

Wolfgang K.
27.12.2004, 11:43
Es geht nicht darum, der Kamera (ob D20 oder 20D ist egal, das ist bei jeder gleich:-) beizubringen was weiß ist, sondern was sie als farbneutral anzusehnen hat. Und das sind alle Farben mit mit gleichen Anteilen an R, G und B, also Grauwerte von hell bis dunkel mit weiß als Sonderfall (R=0, G=0, B=0). Dass der 'Weißabgleich' mit genormten Graukarten besser funktioniert als mit irgendeinem ungenügend definierten 'weißen' Blatt z.B., ist dann wohl auch verständlich. Liebe Grüße, Wolfgang

Daniel Hanselmann
27.12.2004, 12:31
Top-Erklärung. Danke!

Jürgen Boix
28.12.2004, 11:00
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die gute Erklärung - das war mir so noch nicht klar da alle welt immer vom Weißabgleich spricht.
Ach ja, das Teil nennt sich wirklich 20D :-)
Thx
Jürgen

RaP
30.12.2004, 09:12
Wurde zwar schon gepostet, aber ein weißes Blatt durch den grauen Deckel eines Pringles-Chiprollen-Deckels fotografiert bringt ungefährt die Werte einer Graukarte, ist aber leichter in der Fototasche unterzubringen.
Gruß, RaP

'Ingo
31.12.2004, 16:40
Wie jetzt, wie soll das jetzt gehen bitte und warum es dann egal welches weiss das Papier hat?