PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch Probleme mir Festbrennweite



ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 12:58
hallo,

nachdem ich nun mein 50er 1,4 welches extremen Frontfocus hatte, heute in ein 85er 1,8 umgetauscht habe, bin ich immer noch unsicher.
Mache ich Testaufnahmen (jar Keyboard-Test) kurz oberhalb der Naheinstellungsgrenze, so passt es. Je weiter ich mich vom Motiv entferne um so unschärfer werden die Bilder (alle auf Stativ mit Kabelauslöser) obwohl die Schärfeebene gleich zu bleiben scheint.
Verlange ich zuviel ?? sind die FB 50 und 85 nur für den Nahbereich geeignet ??
Oder mach ich etwas anders falsch, dass ich bei einem Abstand von 3 mtr. keine Detailschärfe mehr bekomme??

Bitte um Hilfe.

LG
Werner

Benutzer
27.12.2004, 13:01
zeig mal Bilder und dann mach mal welche im Manuell-Focus,ohne Anschauungsmuster ist es sehr schwierig was dazu zu sagen !!!
Gruß H.P.

ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 13:18
wie bring ich denn die Bilder direkt in den Tread rein ???

LG
Werner

jar
27.12.2004, 13:35
dann verlinke , siehe FAQ !

gruss
jar

E.Schlegel
27.12.2004, 13:44
>[dslr-fotograf schrieb am 27.12.04 um 11:58:38]
> zuviel ?? sind die FB 50 und 85 nur für den Nahbereich geeignet ??
> Oder mach ich etwas anders falsch, dass ich bei einem Abstand von 3 mtr. keine >Detailschärfe mehr
> bekomme??
> Bitte um Hilfe.

Es ist schwer hier einen Rat von weit her zu geben. Beide Objektive zählen unbestritten zu den guten von Canon. Vielleicht liegt das Problem ja beim AF der verwendeten Kamera. Habe beide an der D60 und weder mit AF noch manuell kann ich meckern! Ich würde den Rat, doch mal manuell zu fokussieren und dann die Bilder zu beurteilen, einfach mal ausprobieren.

ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 13:44
Alle Bilder Blende 1,8
<a href='http://www.dslr-fotograf.de/details.php?image_id=250' target='_blank'>Bild 1</a>

<a href='http://www.dslr-fotograf.de/details.php?image_id=251' target='_blank'>Bild 2</a>

<a href='http://www.dslr-fotograf.de/details.php?image_id=252' target='_blank'>Bild 3</a>


LG
Werner

Benutzer
27.12.2004, 13:57
Werner....1.) mach das gleiche doch mal mit Manuell-Focus
2.) betätige doch mal die Optik über den Tag hinweg und mache viel
Serienaufnahmen,das kann sich noch einspielen mit dem AF,
gib nicht so schnell auf,mach einfach die CF Karte voll,lösche sie wieder
und rotz drauf los und dann machst du die Testaufnahmen noch mal !!!
Gruß H.P.

ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 14:01
Hallo Hans Peter,
wie bitte ?? das Teil muss sich einspielen ??, quasi wie ein Motor einlaufen ???

Gut ich werde jetzt deinem Ratmal folgen und knipsen was das Zeug hält.

LG
Werner

Benutzer
27.12.2004, 14:04
Werner,immer wieder gibt es dieses Problem bei DForum-Usern und bei 'EINIGEN' hats geholfen,ansonsten gibt es keinen Weg an Willich vorbei !!!

jar
27.12.2004, 14:10
Anfangs Probleme die sich nach und nach in Luft auflösten.

Die etwaige Weichheit bei Offenblende scheint aber bei vielen Objektiven normal, dir ging es ja um die Schärfelage, Bild 3 ??? keine Tatatur, kaum geeignet um die Schärfelage zu beurteilen.

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 14:11
Was macht dann Willich ? justieren die das Objektiv ?
An der CAM kanns nicht liegen, da mein 28-75 und auch 70-200 L diese Problem nicht haben.
An der CAM rumschrauben wird ja wohl nichts bringen.

LG
Werner

Benutzer
27.12.2004, 14:15
@jar..........meinst du das währe wirklich nur sehr weich in der Abbildung,mmmh....leider habe ich das 1.8/85mm nicht und kann das aus der Praxis nicht nach vollziehen !!

ehemaliger Benutzer
27.12.2004, 14:15
Hallo jar,

Bild 3 war eigentlich nur noch als Ergänzung gedacht da es aus ca 3,5 mtr Entfernung gemacht wurde.

Jetzt werde ich mal euren Rat umsetzten und die Optik bewegen, ich hoffe ihr habt recht und das Teil spielt sich erst ein.
Nur von meinen anderen Scherben 28-75 Tamron und 70-200 L kenne ich das nicht, die haben von Anfang weg funktioniert.

LG
Werner

Martin Weinkauf
27.12.2004, 14:24
zu 2.): Ich kann das nur bestätigen, war am Anfang von meinem 28-75 Tamron auch nicht begeistert. Es ist in der Tat immer besser geworden. Es scheint was dran zu sein, das sich manche Objektive erst einmal einlaufen müssen.

Gruß Martin

Micha67
28.12.2004, 13:17
... einer Fehljustage von AF-Sensor versus Bildsensor.

Warum?
Ein Fehlfokus durch Fehljustage zwischen AF-Sensor und Bildaufnehmer bedingt eine
konstante positive oder negative Auszugsverlängerung. Da im Nahbereich eine Auszugs-
änderung von z.B. wenigen zehntel Millimeter kaum eine Auswirkung auf die Fokuslage hat,
sehr wohl aber zunehmend wirksam wird, wenn die Fokuslage gegen unendlich läuft,
ist eine solche konstante Auszugsdifferenz zwischen AF-Sensor und Bildnehmer die
wahrscheinliche Ursache Deines Problems. Es gehört also nicht das Objektiv ausgetauscht
oder justiert, sondern das Problem dürfte in der Kamera liegen! Deine Beobachtung, daß ein
zweites Objektiv exakt die gleichen Fehler produziert, bestätigt diese Annahme.
Ab damit nach Willich und vorher fragen, welche(s) Objektiv(e) mitgeschickt werden sollen.

ehemaliger Benutzer
28.12.2004, 17:20
hier hast du nicht ganz richtig gelesen, nein nicht ein zweites Objektiv macht den gleichen Fehler!! Mein 28-75 Tamron und das 70-200 L haben dieses Problem nicht !!!

LG
Werner

Micha67
28.12.2004, 18:43
Eine andere Möglichkeit könnte auch das beim Fokussieren zur Verfügung stehende Licht sein. Bei ein Paar Probeschüssen mit einer 10D und meinem 135/2 fiel mir auch bei Fokussierung mit Licht aus einer funzeligen (und vermutlich auch flackernden) Energiesparlampe ein deutlicher Fehlfokus auf. Wegen des planen Motivs konnte dies auch kein fehlerhafter Lineal- oder Schraubentest-Aufbau sein, ich konnte lediglich bei manuellem Fokussieren eine deutlich höhere Schärfe und Detailauflösung generieren als mit AF. Bei besserem Licht was der Spuk vorbei und der AF traf mit der selben Kamera und dem selben Objektiv und Motiv dann auf den Punkt.