PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheibe der 1D



Franz Huss
28.12.2004, 12:09
kann mir jemand weiterhelfen wie die genaue bezeichnung der standartscheibe der 1d lautet

lg franz

jar
28.12.2004, 12:19
<a href='http://www.poelking.com/wbuch/eos1-v/index_d.htm' target='_blank'>Fritz Pöking</a>

Sucherscheiben

Zuerst einmal habe ich bei meiner die Sucherscheibe ausgewechselt. Die Standardscheibe der EOS-1 V ist zwar recht gut, die der billigeren EOS-3 aber noch heller und brillanter. Warum? Canon sagt, auf einer dunkleren Sucherscheibe kann man die aktivierten AF-Felder besser erkennen??? Da es mir aber wichtiger ist das Motiv zu erkennen, habe ich diese Scheibe also erst einmal ausgetauscht. Zum Glück passen die Scheiben der EOS-3 auch in die EOS-1, was ja bei unserer Fotoindustrie nicht selbstverständlich ist. Man darf nur nicht vergessen, für die Einstellscheibe EC-N der EOS-3 bei der EOS-1 V die Individualfunktion C.Fn-0 von 1 auf 0 umzustellen, sonst werden die Bilder nicht korrekt belichtet. Die genaue Anweisung hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung der EOS-1 V auf Seite 98.

Die serienmäßige Einstellscheibe EC-N der EOS-3 ist genau 1/2 Blende heller als die Scheibe EC-CIII in der EOS-1 V, und das ist eine ganze Menge


------------------------------------------------------------------------------------
EC-C Vollmattscheibe mit Autofokus-Messfeld nur EOS 1
EC-N Standard Mattscheibe für EOS-1, EOS-1V, EOS-1D, EOS-1Ds, EOS-3


es steht aber auch im Menü und in der Anleitung wann welche CF umzuprogramieren ist beim auswechseln und die default einstellung weisst den weg zur standardscheibe

gruss
jar