PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw oder jpeg ???



Frederik-M
28.12.2004, 12:31
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon etliche male behandelt wurde, trotzdem verstehe ich immer noch nicht den großen Vorteil der RAW fotografie.
Denn wenn ich in RAW fotografiere ist es auch relativ umständlich das Foto zu öffnen, das geht sowieso nur mit dem mitgelieferten Programm 'File Viewer Utility' was ich nicht ganz so toll finde.
Es wäre nett, wenn mir nochmal jemand erklären könnte was RAW für Vorteile hat.
Danke
Gruß Frederik

<a href='http://www.muegge-minden.de' target='_blank'>www.muegge-minden.de</a>

jar
28.12.2004, 12:33
DFORUM HOME TECHNIK RAW, besser kann man es nicht erklären und muss es auch nicht immer wieder neu.


gruss
jar

Frederik-M
28.12.2004, 12:39
ok, aber mit welchem Programm öffnet ihr die Dateien ?

Martin Weinkauf
28.12.2004, 12:42

Frederik-M
28.12.2004, 12:59

Mediasnoopy
28.12.2004, 13:02
dann reicht zum Beispiel bei mir auch ACDSEE aus. Da entscheide ich dann, welche RAWs ich letztendlich brauche und bearbeiten muss.
(ich habe allerdings noch die D60 - weiss also nicht, ob ACDSEE auch RAWs von der 10 D, 300D oder 20D verarbeiten kann)

Grüße
Timo

Joerg Eckert
28.12.2004, 13:06
öffnen nur zum lesen/anschauen?

Nie mit den CanonTools!

IrfanView
oder
Cam2Pc

gruss Joerg

Frederik-M
28.12.2004, 13:15
wenn ich nun Fotos gemacht habe, sagen wir mal so um die 100 Stück. Dann sind davon nicht alle 'gut' geworden, nur bis mein Programm diese 100 Dateien geöffnet hat und ich beurteilen kann welche 'gut' sind und welche nicht ist schon eine Stunde, oder mehr vergangen, außerdem finde ich dieses Programm persönlich fürn A.....
Deswegen fotografiere ich immernoch in jpeg.
Aber viele sagen: bist du denn blöd ? Ne 300D und in jpeg fotografieren ...
Nur sehe ich die großen Vorteile in der RAW Fotografie leider nicht.

jar
28.12.2004, 13:19
<i>[Frederik-M schrieb am 28.12.04 um 13:15:54]
> Nur sehe ich die großen Vorteile in der RAW Fotografie
> leider nicht.</i>

hast du immer noch nicht unter DFORUM HOME TECHNIK RAW geschaut ?

Ok, ich bin auch jpg Knipser, tut mir auch nicht weh, seh das eher wie vile , Knipsbilder in JPG und wenn ich vielleicht mal was besonderes vorhabe dann RAW, die Vorteile von RAW seh ich schon, aber auch die Nachteile, deswegen bleib ich noch bei JPG.

gruss
jar

F.B.
28.12.2004, 13:24
... sagt mir persönlich am ehesten zu. Man kann sehr schön eine Vorauswahl der Fotos treffen, die Geschwindigkeit beim Anzeigen von RAWs ist extrem hoch, umfangreiche Konvertierfunktionen und und und. Frag mich nicht, was es kostet, aber die Vollversion ist deutlich unter 100€ zu haben.

Frederik-M
28.12.2004, 13:27

Frederik-M
28.12.2004, 13:27

Anju
28.12.2004, 14:02
...wo ist das Problem?

Andreas

>^° L i t h a °^<
28.12.2004, 14:05
zumindest kann man das bei RAW eingebettete jpg auf groß und fein stellen, so daß man zu jedem raw auch gleich das jpg hat, welches man erhalten würde, wenn man nur in jpg fotographiert. Somit könntest Du hinterher die jpgs nehmen und nur wenn irgendwas in die Hose gegangen ist, das raw. Allerdings bin ich gerade mal wieder zu dem Ergebnis gekommen, daß raw qualitativ wesentlich besser ist als jpg... :o)

Zum Ansehen und evtl. jpgs extrahieren nutze ich irfan view, was es kostenlos im Netz gibt :-)

Also raw ist garnicht so umständlich, wie es evtl. im ersten Moment scheint ;-)

Grüße >^° L i t h a °^<

Ywes
28.12.2004, 14:35
Hi,

ich benutze zu 80% JPG, wenn Farbstich vorauszusehen ist, dann RAW.
RAW hat enorme Vorteile, zb Farbstiche entfernen, Farbraumzuweisung, Farbkorrektur etc.

Inzwischen können viele Tools mit Raw gut umgehen.
<a href='http://www.dforum.de/forum/session_index.php?bid=415431' target='_blank'>Einer von vielen</a> Hat großes Umfang und funktioniert in Real-Zeit.

Gruß
Ywes

Ingo Quendler
28.12.2004, 15:19
Programm ist echt gut zu gebrauchen und nicht nur ich, auch andere User hier finden die gelieferte Bildqualität am Besten.


<a href='http://www.quendler.de' target='_blank'>www.quendler.de</a>

Ingo Quendler
28.12.2004, 15:20
spielen, einfach bei Canon downloaden (ich weiß den genauen link leider nicht)

Frederik-M
28.12.2004, 17:46
Ich bin wirklich begeistert über die ganzen Kommentare und möchte mich bedanken für den Tipp mit dem Update für den 'FileViewerUtility'.