PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Körnchen im Objektiv



Petrocelli
28.12.2004, 19:19
Hat auch schon jemand Erfahrung mit Staubkörnchen im Objektiv?,habe das 100-400 L Objektiv.Durch den Schiebezomm besteht ja die Gefahr von Eindringen bestimmter Fremdkörper.Bildqualität ist noch OK.Ist das Reinigen im preislichen Rahmen möglich?
Gruss Peter

Georg
28.12.2004, 19:46
es schadet nicht. Sind im Bild garantiert nicht zu sehen. Wer es nicht glaubt, kann ja mal probeweise z.B. eine Stecknadel vor die Frontlinse halten, dann einige Aufnahmen machen und in den Bildern die Stecknadel bzw. deren Einfluss auf die Aufnahme suchen. Gegen eine Stecknadel sind doch die Staubkörnchen geradezu winzig. Wenn es dich beruhigt, kannst Du es ja reinigen lassen, aber schärfere Aufnahmen machst danach deswegen nicht. Es gibt sicher einige, die Kratzer in der Frontlinsen ihrer Objektive haben, die können sicher bestätigen, dass diese ebenfalls ohne Einfluss sind.

Hubertus Krogmann
28.12.2004, 21:32
hmm, vorne mag das so sein, aber Körnchen im Objektiv sind nicht soo unschuldig.

Bei mir ist letztens im 200/2,8 eins aufgetaucht, woher das auch immer kommt,
das sitzt hinten auf der letzten Linse, aber von innen (!) .
Wenn ich mit der 500D drauf Fotos mache, habe ich unschöne Flecken im Bild.

Petrocelli
28.12.2004, 22:06
Danke,aber der Wiederverkaufswert geht ja wahrscheinlich auch ein bischen in den Keller

René Meyer
28.12.2004, 22:34
Ich denke, daß eine normale Menge an Staubpartikeln den Verkaufspreis nicht drückt, zumal die Objektive teilweise bereits im Neuzustand kleinste Staubeinschlüsse vorweisen.

Niemend, der ein gebrauchtes Obj. kauft wird m. E. ein staubfreies erwarten (können)...

Gruß

René

wolfgang genat
29.12.2004, 18:41