PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Microdrive 1GB



Traugottle
17.09.2002, 09:45
Hallo

Ich habe am Wochenende den IBM Microdrive 1GB getestet.

Funktion: Einwandfrei
Wärmeentwicklung: Kein Problem
Bildrauschen betr. Wärmeentwicklung: 0
Stromverbrauch gegenüber CF-Karte: <20% (Bei der PowerShot S20 >40%)

Fazit:

Für fast alle Bereiche 100% empfehlenswert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist zur Zeit sehr gut.
Für den professionellen Einsatz und bei Sportaufnahmen empfehle ich aber wegen der Speichergeschwindigkeit eine CF-Karte.


Gruss Urs

HKO
17.09.2002, 13:43
Traugottle schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe am Wochenende den IBM Microdrive 1GB getestet.
>
>Funktion: Einwandfrei
>Wärmeentwicklung: Kein Problem
>Bildrauschen betr. Wärmeentwicklung: 0
>Stromverbrauch gegenüber CF-Karte: <20% (Bei der PowerShot S20 >40%)
>
>Fazit:
>
>Für fast alle Bereiche 100% empfehlenswert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist zur Zeit sehr gut.
>Für den professionellen Einsatz und bei Sportaufnahmen empfehle ich aber wegen der Speichergeschwindigkeit eine CF-Karte.
>
>
>Gruss Urs
>

Die Speichergeschwindigkeit auf HD/CF spielt bei der D60 im praktischen Gebrauch keine Rolle. Sie hat ein sog. Doppel-Buffer-System, d.h. sie schiebt erzeugte Bilder in einen ersten Cash (hier gehen die ersten 9 Schuß am Stück rein) verschiebt diese Bilder wiederum in den 2. Speicher und erst dann auf MD/CF. Dadurch ist es fast unmöglich im praktischen Gebrauch Verzögerungen zu erzeugen. Wenn man mal solche Aktionen mit vielen Bildern in Serie gemacht hat, sieht man hinterher die Kamera dann noch lange speichern, weil eben diese Buffer weggeschrieben werden müssen. Bis etwa 15 Schuß sieht man kaum eine Einschränkung insgesamt. Dies macht die D60 so richtig schön schnell, viel schneller als z.B. D100 oder S2Pro.

Siebenmon
22.09.2002, 07:27
Das kann ich nur bestätigen!
War gerade in Spanien, Urlaub machen, es passten genau 555 Bilder drauf.
Die hohe Luftfeuchtigekeit, Temperatur & Beanspruchung durch die sehr holprigen Strassen haben Kamera & Microdrive sehr gut weggesteckt.
Mit der Speichergeschwindigkeit hatte ich überhaupt keine Probleme.

lg Siebenmon