PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über den Sigma 500 Super ?



Gary
16.04.2003, 23:23
Hallo @all !

Jippie, der Blitz ist heute schon angekommen.

1. Eindruck: Hupps, der ist aber groß ;)

Die Verarbeitung ist OK, fühlt sich alles etwas 'billiger', eckiger und leichter an als beim Canon ... aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ich würde sagen der ist für 'Hobby-Fotografen' OK, prof. würde ich den jetzt nicht unbedingt einsetzen (aus dem Bauch raus).

Die Bedienung ist etwas 'kryptisch', aber man lernt ja alles ;) Schön ist das beleuchtete Display.

So, dann mal schnell Akkus rein und an die Kamera gehängt.

Auf ETTL gestellt und los geht's. Der Zoom ist etwas langsamer als bei meinem 420 EX, aber er macht das was er soll. Gut ist auch die Streuscheibe für

WW-Aufnahmen.

Alles wie gewohnt eingestellt und 'druffgedrückt'.

Hmmmm ... das Ergebnis ist viel (!!) zu hell. Also manuell die Blitzleistung (1,5 Stufen) runter -> geht.

420 EX draufgemacht: Bild viel (!!) zu dunkel :(

Das Objekt war ca. 2 Meter entfernt, ISO 100, Blende 4, 24mm. Sollten also beide Blitze ohne Probleme ausleuchten können.

Also scheint doch was an dem Gerücht zu sein, dass der überbelichtet :(

Is' ja nicht so schlimm, soll ja nur als Slave funktionieren. Habe ich mit gedacht ...

Dann mal schnell den ST-E2 draufgebaut und die 2 Blitze (den Sigma und den 420 EX) als Slave konfiguriert und im gleichen Abstand (ca. 2m) im 45 Grad

Winkel auf eine Blumenvase gerichtet (nicht spiegelnd). Hintendran eine Wand um den Schattenschlag kontrollieren zu können.

Sigma links, Canon rechts.

Bild gemacht. Von links total überbelichtet, von rechts kaum Licht, dafür einen riesigen Schatten an der Wand :( Links kein Schatten zu sehen :(

Hmmmm ... nicht gut !

Also Blitze in Gruppen konfiguriert, 'Ratio' angeklickert und auf 1:1. -> gleiches Ergebnis :(

Ratio auf 8 (Sigma) : 1 (Canon) eingestellt -> das Bild ist fast weiss :(

Ratio auf 1 (Sigma) : 8 (Canon) eingestellt -> links OK belichtet, rechts zu wenig, ein riesiger Schatten rechts, links ein 'Hauch' von Schatten (wirklich kaum erkennbar) an der Wand.

Da stimmt irgendwas nicht :(

Ich bekomme es nicht hin, dass die Blitze harmonieren.

Ich habe auch versucht den Synchronzeit von 200 auf 60 (Automatikprogramm) runter, beide, keinen, einen auf FP gestellt. Es klappt einfach nicht :(

Ich habe sogar die Anleitung gelesen ;) Gibt da auch nix her.

Das manuelle runterregeln der Blitzleistung beim Sigma wird scheinbar bei ETTL wieder ignoriert, er blitzt einfach los 'wie Tier'.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich da noch probieren kann ?

So wie es derzeit aussieht wird der Blitz wohl zurückgehen :( Und ich hatte mich so gefreut. Menno :(

Die prinzipielle Kommunikation zwischen ST-E2 und Sigma klappt, auch auf der Kamera macht er alles was er soll. Er ist einfach nur zu hell :(

Was ich noch nicht getestet habe: Sigma als Master, Canon als Slave, ST-E2 in der Tasche ;) Das mache ich die Nacht noch mal ...

Gruß,

Gary

Achso: Kamera ist die 10D...

Naszumi
17.04.2003, 00:37
Da hast Du ja sinnvoll gespart - lass mich raten: 70€. Das relativiert sich natürlich wenn Du endlich mal draufgekommen bist, dass der Sigma für Deine Wünsche nichts taugt. Aber das kostet Zeit und Nerven und Zeit und Nerven und...

Gary
17.04.2003, 00:45
;)

Gary
17.04.2003, 03:12
... so, noch mal 'mit Ruhe' probiert.

Alleine an der Kamera bekommt man den Sigma in den Griff. Man kann schon am Blitz eine 'Blitzstärken-Korrektur' vornehmen. Schade nur, dass er die nicht speichert wenn man den Modus ändert.

Klappt gut.

Mit dem 420 EX zusammen am ST-E2 (sicherlich auch am 550EX) als Slave betrieben hat das Ding allerdings Probleme :(

Hier geht die Blitzstärkekorrektur 'andersrum' :( Ohne (oder gar negativ) blitzt er den 420 EX in Grund und Boden. Keine Chance. Bei + (!!) 3 halten sich die 2 ungefähr die Waage, man muss den Sigma noch etwas weiter vom Objekt aufstellen.

Die Ratio-Verteilung ist immer etwas 'Sigma-lastig' :(

Man kann also damit leben. Mir gefällt die Blitzstärke und die 'Goodies' an dem Blitz (Strobo etc). Das ist wieder so eine schwere Entscheidung.

Der 420 EX lässt sich problemlos vom Sigma fernsteuern wenn der Sigma als Master eingesetzt wird. Allerdings blitzt der Sigma immer (!) mit. Auch wenn am Blitz selbst eingestellt wurde, dass er das lassen soll :(

Hmmmm ... also wieder zurückgeben und einen 2. 420 er kaufen, auf die ganzen Features verzichten ? Oder doch lieber behalten und mit den Tücken leben ??

Muss glaube ich jeder für sich entscheiden ... ich tendiere bisher eher zum 2. 420 er. Beim Blick durch den Sucher hat man immer das Gefühl das mit der Synchronisation was nicht stimmt. Man sieht die Schatten der 2 Blitze immer irgendwie zeitversetzt. Kann natürlich auch Einbildung sein ... aber lt. Wahrnehmung sollte immer der Canon den besseren Schatten werfen. Im Ergebniss ist es aber dann der Sigma-Schatten der gewinnt ...

Gruß,

Gary

KHD
17.04.2003, 07:22
Hallo Gary,

erst mal ein guter Bericht. Ich sprach auch in erster Linie von der allein Nutzung des Blitzes an der Kamera. Und da hat man ihn unter Kontrolle wenn man die Blitzkorrektur macht.

Die andere Frage wäre nun wie verhält sich ein 550EX im Zusammenspiel mit dem 420EX wenn beide als Slave angesteuert werden ? Ich denke auch das die Problematig hier eher wieder von Canon kommen und die nicht bereit sind Fremdhersteller richtig zu unterstützen.

In Deiner Zusammensetzung hätte ich mir aber auch überlegt ob es nicht sinnvoller wäre einen zweiten 420EX zu kaufen. Denn bei Verwendung eines ST-E2 und dem 420 EX läge dies eher nahe. Ich denke auch das 2 Sigma Blitze hier besser zusammen arbeiten würden als so gemichte Variante.

Aber interressant wäre nun auch mal zu sehen wie 2 Sigmablitze sich verhalten im zusammenhang mit einem ST-E2 oder 550EX. Würde mich interressieren ob diese Kombination gut zusammenarbeitet denn da werden beide Blitze gleich gesteuert.



Ich nutze ihn erst mal alleine und werde mit dann noch einen zweiten zulegen und beide sollen dann von einem 550EX gesteuert werden.,


Gruss Karl-Heinz

Marc Keune
17.04.2003, 12:42
Hallo Gary,

habe das Problem mit dem Überbelichten auch, allerdings nur so ca. bis Blende 4, wenn ich 5.6 oder 8 einstelle dann funzt das Ding zu 99% wie es soll ... ich rede jetzt vom Blitz auf der Kamera.

Habe mir jetzt aber auch einen zweiten Blitz bestellt (den ersten habe ich schon seit ca. 2 Jahren), weil ich sowieso immer alles manuell mache. Das ist das schöne am Sigma, er kann auch als Slave im manuellen Betrieb benutzt werden, dass kann der 550EX nicht. Dazu einen Knuffi auf die Kamera, den man irgendwo an die Decke blitzen lässt, die beiden Sigmas auf manuellen Slave-Betrieb stellen und entsprechend die Leistung anpassen (je nach gewünschter Blende und Abstand zum Motiv), durchgucken und auslösen ... schon ist das Bild fertig.

Deinen 420er kannst Du dazu aber wie gesagt nicht benutzen, selbst der 550er kann das nicht.

Gruß

Marc

mc
17.04.2003, 14:08
Da hast du was wichtiges angesprochen. Ich habe das manuelle Slave Blitzen des Sigmas auch vollkommen vergessen. Das geht wie du schon sagtest auch mit dem internen Blitz. Schnell hat man auch die Einstellungen raus. Und das kann der Canon nicht.

Mit dem Sigma konnte ich ohne Probleme den 420 fernsteuern, auch mit richtiger Leistung.

Wenn zwei unterschiedliche Blitze (bezogen auf die Leistung) nun zusammenarbeiten sollen kann es zu Problemen kommen. Da kann ich mir gut vorstellen das der Leistungsstärkere extrem dominiert. In dem Fall der Sigma. Das liegt aber nicht darann das es ein SIgma ist! Man müsste das mit einem Canon 550 geegnchecken.

Diese Erfahrung habe ich leidlgeprüft mit meiner analogen Minolta machen müssen. Das war die erste Kamera die überhaupt entfesselt Blitzen konnte. Wenn man da mehrere Blitze unterchiedlicher Leistung zusammengestellt hat gabs sehr oft große Probleme.

Ebenfalls kommt es zu Fehlbelichtungen (sprich Überbelichtungen) wenn beide Blitze zu nahe am Objekt stehen und an der Kamera die Blende zu gering eingestellt ist. Dann kann die minimalste Lichtmenge beider blitze nicht mehr verarbeitet werden, ist einfach zu viel. Belnede mal ordentlich ab oder stelle die Blite viel weiter weg und schau was dann passiert.

Man kan schnell bei der Benutzung mehererer Blitze Bedienerfehler machen.

gruß
Ralph

Marc Keune
17.04.2003, 14:17
> Da hast du was wichtiges angesprochen. Ich habe das manuelle Slave Blitzen des Sigmas
> auch vollkommen vergessen. Das geht wie du schon sagtest auch mit dem internen Blitz.
> Schnell hat man auch die Einstellungen raus. Und das kann der Canon nicht.

Hallo,

mit dem internen Blitz der 10D/D60/D30 geht das aber leider nicht, da der ETTL benutzt und somit einen Vorblitz (zum Messen) braucht ... auf den der Sigma dann reagiert und mit auslöst, was zur Folge hat, dass der zweite Blitz der Kamera (der ja die eigentliche Belichtung vornimmt) beim Sigma ins Leere läuft. Es muss also schon ein Blitz auf die Kamera, der _kein_ ETTL kann und somit nur einmal Blitz (gibt's ja für ca. 15 Euro überall). Das meinte ich mit Knuffi und 'an die Decke blitzen lassen' (damit er nicht mit ins Bild blitzt).

Gruß

Marc

mc
17.04.2003, 14:31
Mhh, also ich hatte keine Probleme mit dem eingebauten Blitz der D60. Ich konnte trotz E-TTL den auf manuell gestellten Sigma 500 Super damit sicher zünden. Das hat mich uach vollkommen überrascht! Wegen der Leisttungssteuerung habe ich deswegen sogar mal mit Sigma telefoniert (die Entfernungsskala).

Mit der 10D habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich werde mir das aber mal vornehmen.


Gruß
Ralph

Marc Keune
17.04.2003, 14:38
> Mhh, also ich hatte keine Probleme mit dem eingebauten Blitz der D60. Ich konnte
> trotz E-TTL den auf manuell gestellten Sigma 500 Super damit sicher zünden. Das hat
> mich uach vollkommen überrascht! Wegen der Leisttungssteuerung habe ich deswegen
> sogar mal mit Sigma telefoniert (die Entfernungsskala).

Also ich habe momentan nur eine D30 (10D ist beim Service wegen Schärfe-Problem, hole ich mir aber gleich wieder!), mit der ging das nicht ... oder sagen wir mal selten. Der Sigma hat bei der ETTL-Messung mitgezündet (und ist somit in die Messung eingeflossen), beim eigentlichen zweiten Blitz der D30 ist er dann dunkel geblieben. Komisch, dass das mit Deiner D30 ging?

Gruß

Marc

Leif
17.04.2003, 14:41
> Es muss also schon ein Blitz auf die Kamera, der _kein_ ETTL kann und somit
> nur einmal Blitz (gibt's ja für ca. 15 Euro überall). Das meinte ich mit Knuffi und
> 'an die Decke blitzen lassen' (damit er nicht mit ins Bild blitzt).
>
Oder einfach IR Folie vor den 'knuffi'. klappt auch wunderbar. keine auswirkung aufs motiv und zündet alle blitze.

Marko Hensel
17.04.2003, 15:00
Hallo

Habe auch gestern den Sigma geliefert bekommen. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen meinem 420-er zu ein wenig Gesellschaft zu verhelfen.
Deine beschriebenen Test´s kann ich leider nicht nachvollziehen da mir der ST2 fehlt aber mit dem Sigma auf der D60 und den 420-er als Slave funktioniert eigentlich alles wunderbar. Die Überbelichtung des Sigmas lässt sich schön am Blitz wegregeln und somit ist alles in bester Ordnung. Übrigens hat mein 420-er immer etwas unterbelichtet, der Sigma machts nun genau andersherum so das die Einstellerei die gleiche bleibt. Vielleicht gibts ja mal den Blitz der 100%ig richtig belichtet ,weiß ja nicht wie sich der 550 so gibt der war mir aber bisher immer zu teuer bekommt man ja 3 Sigmas für.

Tschüß
Marko

KHD
17.04.2003, 15:42
er hat versucht 2 verschiedene Blitzgeräte und dann noch von verschiedenen Herstellern mit dem ST-2 fern zu zünden. Beide mossen eigendlich verschieden angesteuert werden. Ich denke es funktioniert wenn 2 Sigma Blitze fern gezündet werden sollen. Diese lassen sich dann bestimmt auch exact steuern

Gruss KHD

Gary
18.04.2003, 01:49
Hallo Karl-Heinz,

> Und da hat man ihn unter Kontrolle wenn man die Blitzkorrektur macht.

ja, ist auch meine Erfahrung. Allerdings habe ich (glaube ich zumindest ;) ) noch eine Beobachtung gemacht. Der Sigma ist extrem empfindlich bei ETTL wenn alleine auf der Kamera. Wenn man zufälligerweise gerade eine dunkle Stelle anvisiert wird das Bild extrem überbelichtet. Mit FEL klappt das wunderbar. Aber ich habe das Gefühl der 420er ist da irgendwie 'toleranter' ?

Kann es sein, dass der Sigma die Belichtungsmessmethode ignoriert und quasi immer 'Spotmessung' annimmt ? Obwohl das ja eigentlich die Kamera entscheiden sollte ...

> Die andere Frage wäre nun wie verhält sich ein 550EX im Zusammenspiel mit dem 420EX

Das wüsste ich auch gerne mal. Kann ja sein, dass die Probleme nur wg. dem relativ geringem Objektabstand + den unterschiedlichen Leitzahlen zustande kommen ... ich hatte gehofft der ST-E2 regelt das zuverlässiger und autonom ? (drum wollte ich auch den Controller und keinen Sigma-Blitz als Steuereinheit).

> In Deiner Zusammensetzung
> hätte ich mir aber auch überlegt ob es nicht sinnvoller wäre einen zweiten 420EX
> zu kaufen. Denn bei Verwendung eines ST-E2 und dem 420 EX läge dies eher nahe. Ich
> denke auch das 2 Sigma Blitze hier besser zusammen arbeiten würden als so gemichte
> Variante.

Das habe ich auch überlegt. Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich mir noch einen 2. Sigma holen soll. Dann habe ich 2 'Monsterblitze' zum Preis eines 420er. Und meinen 420er kann dann meine Frau haben ... die hat sich die G2 gemoppst ;) Da passen die Sigmas ohne DG ja leider nicht :(

> Aber interressant wäre nun auch mal zu sehen wie 2 Sigmablitze sich
> verhalten im zusammenhang mit einem ST-E2 oder 550EX. Würde mich interressieren ob
> diese Kombination gut zusammenarbeitet denn da werden beide Blitze gleich gesteuert.

Wenn das mal einer testen könnte ! Fände ich klasse !

Mit dem Sigma kann man zu diesem Preis nicht viel falsch machen. Wenn er denn doch nix sein sollte -> ebay ;)

Gruß,

Gary

Gary
18.04.2003, 01:52
Hi Marc,

> habe das Problem mit dem Überbelichten auch, allerdings nur so ca.
> bis Blende 4, wenn ich 5.6 oder 8 einstelle dann funzt das Ding zu 99% wie es soll
> ... ich rede jetzt vom Blitz auf der Kamera.

mir ist auch aufgefallen, dass der Grad der Überbelichtung stark abhängig ist von Entfernung, Blende und ISO-Einstellung. Also ISO 1600 + Blende 2.8 erzeugt ohne zusätzliche massive Korrektur immer ein überbelichtetes Bild.

> Deinen 420er kannst Du dazu aber wie gesagt nicht benutzen, selbst der 550er kann
> das nicht.

Darum will ich den Sigma dann doch nicht mehr hergeben. Der kann halt alles was der 550er kann + etwas mehr. Und das zu 1/3 des Preises. Ich denke den bekommt man bald nicht mehr, ist ja ein Ausläufer.

Gruß,

Gary

Gary
18.04.2003, 01:57
Hallo Ralph,

> Mit dem Sigma konnte ich ohne Probleme den 420 fernsteuern, auch mit richtiger Leistung.

Ja, das klappt bei mir auch wunderbar.

> Wenn zwei unterschiedliche Blitze (bezogen auf die Leistung) nun zusammenarbeiten
> sollen kann es zu Problemen kommen. Da kann ich mir gut vorstellen das der Leistungsstärkere
> extrem dominiert. In dem Fall der Sigma. Das liegt aber nicht darann das es ein SIgma
> ist! Man müsste das mit einem Canon 550 geegnchecken.

Das wüsste ich auch gerne mal. Ich dachte, der ST-E2 würde das regeln. Aber stimmt schon, dass kann er eigentlich nicht. Er sagt nur 'ich brauch Licht' und splittet dass dann nach dem Ratio. Wenn die Leistungskurven der Blitze nicht gleich sind muss das eigentlich zu Problemen führen :( Hätte ich ja auch mal vorher dran denken können ;)

> Ebenfalls kommt
> es zu Fehlbelichtungen (sprich Überbelichtungen) wenn beide Blitze zu nahe am Objekt
> stehen und an der Kamera die Blende zu gering eingestellt ist. Dann kann die minimalste
> Lichtmenge beider blitze nicht mehr verarbeitet werden, ist einfach zu viel. Belnede
> mal ordentlich ab oder stelle die Blite viel weiter weg und schau was dann passiert.

Ja, das hatte ich auch schon festgestellt. Je weniger Licht erforderlich ist, umso überbelichtetet ist das Ergebniss ....

> Man kan schnell bei der Benutzung mehererer Blitze Bedienerfehler machen.

Aber ich mache doch nie Fehler ... :-)

Gruß,

Gary

Gary
18.04.2003, 01:59
Hi Marko,

ja, der Preis ... war es bei mir auch. Bevor ich so einen extrem teuren Canon kaufe probiere ich lieber mein Glück mit den Sigmas ;)

So wie ich mich kenne habe ich bald den 2. 500er ;)

Gruß,

Gary