PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtoptiken



einze
30.12.2004, 10:26
...wie haltbar sind eigentlich Objektivkomponenten wie Micro-/USM motoren, IS etc.

kann man bedenkenlos z.B. 4 Jahre alte Optiken kaufen oder muss man dann abhängig von der Nutzungsintensität mit baldigenm Abgang rechnen? gibt es da Erfahrungen?

Gibt es unter solchen Aspekten Unterschiede zwischen 'L' und dem Rest der Welt?

Benutzer
30.12.2004, 10:35
Eine große Rolle spielt der Einsatz wie ich feststellen kann,wer dies im Profieinsatz jeden Tag benützt hat eben automatisch eine höhere Abnutzung der inneren wie äußeren Komponenten ! Nur generell kann man keine Zeitangabe in Jahren machen,die Teile wie der USM können ja schon beim Hersteller eine Macke haben und zeitversetzt dann beim Kunden sofort beim 1.Einsatz auftreten.Bei den langen Brennweiten gibt es durchaus Optiken die schon 10 Jahre im Einsatz sind und noch tadellos funktionieren.
Also insgesamt ist in meinen Augen definitiv keine keine Aussage so undefinierbar,einzig und allein könnte eine Statistik bei den CPS Händlern weiterhelfen,die bekommst du aber nie zu Gesicht...verständlich,oder ?

Fotograf
30.12.2004, 10:53
Dem Gesagten kann ich mich voll und ganz anschließen. Natürlich wird ein Gebrauchtverkäufer nur ungern zugeben, dass das betreffende Objektiv vier Jahre im Profi-Einsatz war. Ein kleiner Indikator kann der äußere Zustand sein (ist aber keine Garantie!), wenn ein Objektiv äußerlich gelitten hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit innerer Abnutzung naheliegend.

Im Allgemeinen halten Objektive länger als Gehäuse (wegen Verschluß usw.). Beim Gebrauchtkauf würde ich immer VORHER einen Funktionstest mit einem eigenen Gehäuse vornehmen. Das geht bei Verkäufen im Bekanntenkreis, bei örtlichen Privatverkäufen, bei Händlern und bei Fotobörsen, bei Ebay ist das natürlich schwierig.

Martin Fischer
30.12.2004, 11:17
Wenn eine Optik im Profibereich nicht mal 5 Jahre halten würde, hätte kein Fotograf einen Job. Denn jede 5 Jahre ein 70-200, ein 400 und ev. eine WW zu kaufen wird sich keiner leisten koennen.

Ich denke mal, wenn man im privaten Bereich auf die Optiken schaut, und diese auch oft benutzt, kannst du dein ganzes Leben fotografieren.

Georg
30.12.2004, 13:29
der Profieinsatz geht wohl kaum spurlos an den Objektiven vorbei, deshalb ist der sichtbare optische Zustand ein brauchbarer Indikator. Die L-Objektive, die für den Profieinsatz ausgelegt sind, sollten auch unter Profibedingungen ihre 10 und mehr Jahre halten. Dazu können aber die Profis hier im Forum sicher genaueres sagen.

Micha67
30.12.2004, 14:01
> ...wie haltbar sind eigentlich Objektivkomponenten wie Micro-/USM motoren, IS etc.

Wie so oft: das kommt halt auf die Dimensionierung der Komponenten an.
Beispielsweise hört man gelegentlich Klagen über lauter werdende und dann defekte IS-Komponenten (ausgeschlagene Lager) beim 28-135er Consumer-Allroundzoom, während die Stabilisatoren der L-Linsen selten Defekte aufweisen.
Die AF-Motoren sind in aller Regel recht lang haltbar, zumindest solange nicht Feuchtigkeitseinbüche stattfanden. Probleme kann es gelegentlich mit den Induktions-Sensoren mancher manuell-elektrisch fokussierter (focus-by-wire) Objektive geben, auch AF/MF-Umschalter können z.B. beim 28-80/2.8-4.0 mal abbrechen.

> kann man bedenkenlos z.B. 4 Jahre alte Optiken kaufen oder muss man dann abhängig
> von der Nutzungsintensität mit baldigenm Abgang rechnen? gibt es da Erfahrungen?

4 Jahre sind im Grunde für eine Optik noch kein Alter. Entweder handelt es sich um ein 'consumer-grade' Objektiv, welches in dieser Zeit vermutlich nicht bis an den Verschleiß genutzt wurde oder es ist eine 'L-Linse', für die 4 Jahre gerade mal einem pubertierenden Jugendlichen entsprechen.

> Gibt es unter solchen Aspekten Unterschiede zwischen 'L' und dem Rest der Welt?

Klar, zwischen 'L' und 'Canon non-L' liegen ebenso Welten wie zwischen 'L' und einem rein mechanischen Leica-Objektiv, welches bei guter Pflege den Erstbesitzer in aller Regel überleben sollte.

Markus Leodolter
30.12.2004, 14:20
Meine 200/1.8 wurde 1989 gebaut, ich besitze sie seit 2 Jahren, wird jede Woche 1-2x benutzt und funktioniert wunderbar. Einzig die Gummierung des Manuell-Fukus-Ringes löst sich.

Radomir Jakubowski
30.12.2004, 14:54
Mein Canon 2,8/200mm L USM I ist ca. 10 Jahre alt und funzt immer noch super. Es ist halt ein bisschen Staub im Objektiv.

-mathias-
30.12.2004, 15:04
gerade Profis verwalten ihre Werkzeuge als Anlagegüter und diese werden üblicherweise in 3-8 Jahren abgeschrieben. Dazu kommt, dass es laufend technologische Verbesserungen gibt, die den Profi neu investieren lassen und den gebrauchten Krempel dann bestmöglichst noch verkaufen.

Allerdings sind die Canon L-Teile schon extrem robust gebaut, so dass ein Amateur noch lange gute Ergebnisse mit ihnen erzielen kann. Umgekehrt kann ein fast neues Teil im Innern Schimmel aufweisen, nur weil es eine Zeit lang ungünstig gelagert wurde. Man muss die gebrauchten Dinger einfach sehr gut anschauen vor dem Kauf.

-mathias-

Dieter Winter
30.12.2004, 17:39
Wenn du Angst um die Elektrik hast, kaufe alte Festbrennweiten von Leica, Contax oder Pentacon. Funktionieren auch nach 40 Jahren ohne Probleme.

powermaxi2000
30.12.2004, 23:06
und der Vorbesitzer den Ärger hatte.