PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder... Problem mit Sigma 120-300



Manuel
30.12.2004, 12:23
Hy,

obwohl ich anfangs mit dem 120-300er nur unzufrieden war bin jetzt dann doch sehr glücklich dies Objektiv gekauft zu haben, da die anfangs schlechte Bildqualität nur wegen der falschen Bearbeitungs-Software zustande kam.

Nu tauchen aber doch wieder Probleme mit dem guten Stück auf. Die hintere Linse hat sich gelöst, die wackelt jetzt nach Lust und Laune umher. Ich kann sie ohne spürbaren Widerstand drehen und sogar 'n kleines bischen nach vorne und zurück bewegen, was sich bestimmt nich positiv auf die Schärfe auswirkt.
Auch beim leichten schütteln des Objektivs hört man das klappern der hinteren Linse.

In den nächsten Tagen wird das Objektiv natürlich zu Sigma geschickt, bei dem Gedanken wird mir schon jetzt ganz Angst und Bange wenn ich an die lange Bearbeitungszeit und den schlechten Service denke.

Ist dies Problem vieleicht auch schon bei jemand anderem aufgetreten?

Stöcki
31.12.2004, 16:54
SIGMA und Service ?

Hatte ein neuwertiges SIGMA 28-300 mm, da lösten sich die Lamellen und es lies sich nicht mehr focussieren. Eingeschickt und gewartet. 14 Tage später bekam ich das Teil zurück: 111,00 Eur per NN .. - ausgepackt angeschlossen ... SHIT ... Lamelen waren wieder ander richtigen Stelle, nur stellte das Dingen nicht mehr scharf, egal bei welcher Brennweite/Blende. Wieder eingeschickt ... 48 Stunden später war es repariert wieder da - ohne Kommenta oder Entschuldigung ...

Mich würde der Ausgang Deiner 'Reparatur' interessieren ... halte mich mal auf dem ... dngensda ...

e-mail: mister-x (at) htp-tel.de

Gruß
Stöcki

Firlefanz
01.01.2005, 00:57
Habe hier einiges von Sigma, nur eines davon war defekt - und das wurde schnell und überaus zufriedenstellend repariert.

Also Sigma kann auch Freude machen !

Sascha

Detlev Rackow
01.01.2005, 14:59
ohne CPS aber eine völlig unrealistische Zeit für Reparatur und Rücksendung.

Ciao,

Detlev

WolfgangZink
16.01.2005, 12:35
1. Wackelt wirklich die Linse ? Vermutlich wackelt nur der hintere, angeschraubte Teil des Objektivs. Diesen kannst du völlig problemlos wieder selbst fixieren. Die vier Kreuzschrauben des Bajonettes lösen, dann kommst du an die 3 Kreuzschrauben heran welche den hinteren Mitalltubus fixieren.

2. Ich habe meine Objektive bei Sigma immer innerhab von max. 2 Wochen wieder zurück gehabt. Vor einem Auslandseinsatz sogar einmal nach vorherigen Anmeldung der Serviceleistung per Mail und Telefon innerhalb von 4 Tagen --> kostenfrei --> kann also nicht klagen

Gruß,
Wolf

Manuel
16.01.2005, 12:45
Jaja... es ist definitiv die Linse die Wackelt. Bevor ich da selber drann rum schraub schick ich das lieber ein, nich das die nachher rum meckern.

Du hast aber sicherlich nen Presseausweis? Ich hab das Objektiv vor 8 Tagen zur Post gebracht, bis jetzt hab ich von Sigma noch nichts gehört. Von Canon hab ich bereits nach 5 Tagen ne Bestätigung im Briefkasten gehabt das die Camera angekommen ist und der Vorgang bearbeitet wird.

WolfgangZink
16.01.2005, 13:13
... würde ich auch nich versuchen diese selbst zu fixieren.

--> ja, habe Presseausweis, sollte aber auch so recht flott gehen wenn man das Objektiv dringend braucht und dieses deutlich erkennabr macht.

Gruß,
Wolfgang

Manuel
28.01.2005, 14:04
Also... nachdem das Paket am 11.01.05 von Sigma in empfang genommen habe ich es heute wohlbehalten wieder zurück bekommen. Also hat die Reparatur nur 13 Werktage gedauert, der Samstag nich als Werktag mitgezählt.

Der erste Schreck kam gleich beim auspacken! Die Frontlinse war total verdreckt, ein dicker Fleck wie von irgendeiner Flüssigkeit die da drauf getrpft ist und einige heftige Schlieren. Am liebsten hätte ich das Ding zum Reinigen gleich wieder zurück geschickt.

Laut Lieferschein ausgeführte Reparaturarbeiten: Rücklinse befestigt.

Auf mein Verlangen das Objektiv neu zu justieren weil ich mit der Schärfe nicht zufrieden bin is Sigma nicht eingegangen, ich habe auch keinen Kommentar dazu erhalten.

Die Linse wackelt nicht mehr. Vor die hintere Linse, von der Kamera aus betrachtet, wurde ein Glas eingebaut. Ich weiß nicht ob es eine Linse oder nur ein Schutzglas ist, auf jedenfall war das vorher nicht dort.

Ich hab auch gleich ein paar Testfotos gemacht. Fazit... bei Blende 2.8 is es sehr unscharf, für die Preisklasse absolut unbefriedigend. Ab f8.0 is es ok, erst bei f11 war die Schärfe für mich zufriedenstellend.
Ebenso die Vignettierung, bei Blende 2.8 vignetiert es viel zu sehr, f4.0 is ausreichend, ab f5.6 bin ich damit zufrieden.
Achja, alle Fotos habe ich bei 300mm gemacht, an der 1D mit ISO 200 bzw. ISO 400 ab f8.0. Die Verschlußzeiten lagen zwischen 1/1600 und 1/125 sek. auf gut fixiertem Einbeinstativ.

Jens Hartkopf
28.01.2005, 14:14
hallo Manuel,

trauriges Ergebnis für eine so teure Oprik finde Ich! Ich hab hier noch ein Tokina ATX 2,8 300 rumliegen, das ich wegen umstieg auf ein Canon mit IS nichtmehr brauche. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Falls da interresse Besteht melde dich einfach...

Manuel
28.01.2005, 14:42
Hy,

danke für das Angebot, ich werde mir aber keine Fremdobjektive mehr zulegen, bei Gelegenheit kauf ich mir das 2.8 300 L USM oder das 2.8 400er.

So mieserabel finde ich den Service von Sigma dann doch nich, mit zwei Wochen Wartezeit finde ich den Service nich zu langsam. Ok.. das Objektiv wurde nicht justier, allerding kann es auch sein das die Linsen geklebt sind.
Sehr Mangelhaft finde ich den Kontakt zum Kunden! Ich erwarte schon ein Statement von Sigma warum auf die Bitte zur Justierung nich eingegangen wurde.
Das die Qualitätsschwankungen bei Sigma sehr hoch sind is ja kein Geheimnis.