PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelauslöser für 10D?



Anton Stepper
17.04.2003, 09:37
Hallo,

es gibt für die verschiedenen EOS-Kameras auch Kabel- (Fern-) Auslöser,
Evtl. auch schnurlos?

Passt davon auch eine an die 10D?

Danke

Anton

FX
17.04.2003, 09:44
Hi,

es gibts 2 verschiedene Kabelauslöser für die Eos Modelle.
Einer mit Timer und einer ohne. Der Timer übernimmt das, was Du normalerweise am PC machen würdest. Alle 10sec...oder wie auch immer Bilder aufnehmen. Ich warte noch auf meinen, deshalb kann ich noch nichts an Erfahrungswerten einbringen. Der ohne Timer ist aber auch schon nett und ist handlich, klein, and easy to use.

Kabellos habe ich noch nicht gehört - aber da vermag jemand anderes etwas dazu zu sagen.

FX

Dirk Wächter
17.04.2003, 10:03
Ich habe hier den TC-80N3. Kostet zwar etwas mehr als das Doppelte gegenüber dem normalen Kabelauslöser, aber dafür kannst Du damit die Kamera komplett steuern:

Beispiel: In einer Stunde soll die Kamera damit beginnen, im Abstand von 14 Minuten und 32 Sekunden insgesamt 27 Bilder zu machen - und zwar jeweils Langzeitaufnahmen von 5 Minuten Belichtung...alles kein Problem mehr. Du kannst Dich beruhigt schlafen legen...;-)

Ich nutze den TC-80N3 auch oft als Assistenten, die Kamera macht ihre Bilder selbstständig, ich kann mich um die Ausleuchtung kümmern (also z.B. bei Stillleben mit Reflektor, wo es nicht auf den spontanen Auslöser ankommt).

Gruß. Dirk.

FX
17.04.2003, 10:08
Ich bekomme meinen bald geliefert (mit Timer)
Der andere (ohne Timer) steht zum Verkauf an... wenn Du Interesse hast, sag Bescheid.

Heinz Schmid
17.04.2003, 10:18
was soll er denn kosten ?

Gruss Heinz

FX
17.04.2003, 10:29
Also wenn es der RS-80N3 ist (ich schau zu Hause nochmal nach der Bezeichnung, damit ich keine falschen Aussagen treffe), dann kostet er Neu 47 Euro und ich verschippe ihn für
35 EUR incl. Versand (Das Ding wurde nur 2 mal eingesetzt; brauche die Timerfunktion).

FX

Wolfgang Rixen
17.04.2003, 11:44
gibt es eigentlich den Stecker für an die Kamera irgendwo einzeln?

Dann könnte ich meine vorhandene Minolta Fernbedienung andocken...

schöne Zeit
Wolfgang

Heinz Schmid
17.04.2003, 12:12
Wenn Du ihn auch in die Schweiz verschippst ist das Teil gekauft ;-)

Gruss Heinz

MarcusMueller
17.04.2003, 12:15
Es gibt auch einen Drahtlosen (Infrarot) Fernauslöser für die 10D / 1D / 1Ds / 1V ...
Die Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, aber das Ding hat eine Reichweite
von ca. 100m (!!!) und kostet 400-500 EUR (!!!)

Gruß, Marcus

usul
17.04.2003, 12:18
Nein, es gibt ein Adapterkabel von diesem Stecker auf eine Klinkenbuchse, aber das kostet fast soviel wie der Fernauslöser :(
Also: Fernauslöser kaufen und Stecker abschneiden (einfach eine Klinkenbuchse und Kupplung dazwischen)

usul
17.04.2003, 12:20
Jemand hat so ein Ding für Minolta gebaut.

Siehe: <a href='http://www.d7forum.de/board/viewtopic.php?t=3841&highlight=f2al'>http://www.d7forum.de/board/viewtopic.php?t=3841&highlight=f2al</a>

Für die Canon müsste man nur das Kabel wechseln, die Funktionalität ist bei beiden eh gleich.

FX
17.04.2003, 12:48
Ich maile Dir heute Abend nochmal die genaue Bezeichnung und Einzelheiten.
Schweiz verschippen kein Problem, wenn Du aus der Schweiz irgendwie die Euros zu mir kommen lassen kannst :-)

Brocky
17.04.2003, 17:30
Nein, habe auch keinen Stecker gefunden. Habe dann einen neu gekauft, die Schere genommen, 30 m Verlängerung dazwischen und siehe da es funktioniert einwandfrei!
Eckhard

Bernd Pröschold
18.04.2003, 03:28
'In einer Stunde soll die Kamera damit beginnen, im Abstand von 14 Minuten und 32 Sekunden insgesamt 27 Bilder zu machen - und zwar jeweils Langzeitaufnahmen von 5 Minuten Belichtung...alles kein Problem mehr. Du kannst Dich beruhigt schlafen legen...;-)'

Das Problem ist, dass dieser Auslöser höchstens 99 Bilder macht (zumindest habe ich das so gelesen), Zeitrafferfilme werden damit also nichtmals 4 Sekunden lang :-( Oder gibt es da ein Work-Around?

Grüße,

Bernd