PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität bei Sigma



M. Blum
02.01.2005, 11:39
seit einiger Zeit lese ich hier immer wieder Klagen, dass die Sigma Blitze rasch kaputt gehen (in den letzten Tagen z.B. Yoschi oder JS) und die Objektive ihren Geist aufgeben. Einer berichtete sogar, dass sich bei seinem 120-300 2.8 die Linsen gelockert hatten. Ist das nun eine zufällige Häufung oder gibt es Qualitätsprobleme mit Sigma Produkten? Ich hatte bisher nur einmal ein Sigma-Objektiv. Bei dem war schon nach einigen Wochen der AF-Antrieb defekt. Seitdem habe ich Vorurteile gegen Sigma-Produkte. Zu Recht? Wie sind eure Erfahrungen ?

Jürgen Lutz
02.01.2005, 11:52
Geh mal auf die Suche nach 10D und AF, oder 20D und Err99 ;-)
Also las dich ganz schnell von Peter F. betreffs modellwechsle beraten *lacht
Nix für ungut .. Probleme und Fehler wird es immer geben, nur selten werden die guten Erfahrungen in der Form gepostet wie die Ärgernisse.

Ich habe den Blitz und ein paar 'Scherben' von Sigma, bisher nur ein Fehler(hatte ich eigentlich schon vergessen), dass SuperSuppenZoom hat irgendwie den AF nicht gemocht (mechanisches Prob), ab zum Fachändler und umgetauscht und erledigt ;-)

Also egal für was du dich entscheidest, wenn du Glück hast wirst du auf anhieb glücklich, wenn nicht hilft es dir vielleich das du darauf meist keinen Einfluß ahst und es dir mit XY genauso ergangen wäre;-)

cu juergen

Jan
02.01.2005, 12:35
> Geh mal auf die Suche nach 10D und AF,

Da hatte ich auch Probleme. Selbst mit den hochwertigen EX-Linsen. Canon konnte die Cam nicht darauf justieren und Sigma kannte bzw. wollte das Problem nicht kennen.
Es gibt aber durchaus Kombinationen aus 100-300/4 oder 70-200/2,8 und 10D die perfekt harmonieren. Es war auch nicht das berühmte Offenblendenproblem, sondern zog sich bis Ultimo und 99% unbrauchbarer Bilder.

Ergo, nie wieder Sigma sondern nur noch Canon L... ;)

Dr. Tassilo Seeger
02.01.2005, 13:05
zuallererst mal noch alles Gute zum Neuen Jahr !

Also ich hab von Sigma drei Objektive (4,5/500, 3,5-5,6/15-30 sowie 2,8/50 Macro) und habe mit keinem der drei Probleme, weder an meinen Cams (analog + digital 10D/20D), noch an den Digis von Freunden (1D/1DMII).

Viele Grüsse
Tassilo

aze
02.01.2005, 13:06
und keiene generellen Aussagen machen, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Sigma 500 Blitz: Nicht schlecht für sein geld, aber hin und wieder hatte er entweder voll drauf gehalten oder einach zu wenig Licht spendiert! Ein zweites drittes viertes Bild hinterher und dann hat es gepaßt! Ist mir seitdem ich Canonä-Blitze habe, noch nicht so passiert! Der Blitz ist / war aber definitiv nicht defekt!

Sigma 24-70: Qualität der Verarbeitung war nicht schlecht, jedoch die Abbildungsleistung und lautstärke des AF .... aber um die geht es hier nicht, es war ja von Qualitätsproblemen die Rede!

Bernd Schulz
02.01.2005, 13:28
hatte mir wegen des Preisunterschieds zu den „L“s, den relativ guten Testberichten bei Fotomagazin/Color Foto mal ein Sigma 2.8/28-70 und ein Sigma 2.8/70-210 gekauft.
Mein Fazit: Es gibt keine guten Linsen mit 2.8er Lichtstärke für „wenig“ Geld!!!
Die Bilder (EOS5 und EOS3) waren nie richtig scharf und leicht gelbstichig.
Habe die Linsen mit großem Verlust gegen die Originale getauscht.
Ich denke mit den Blitzgeräten u.a. wird es ähnlich sein.
Wer also Qualität will muss die schmerzhaften Preise bei Canon zahlen.

Viele Grüße
Bernd

Georg
02.01.2005, 14:19
Das mit dem defekten AF-Antrieb habe ich auch erlebt, allerdings bereits in der 1. Woche, das war dann auch mein letztes Sigma-Objektiv.

reneberlin
02.01.2005, 14:57
auf meiner suche nach einem teleobjektiv hatte ich die 3 großen von sigma.
bei allen 3 hatte mich folgendes gestört: die größe, die bildqualität im verhältniss zum preis und der lahme AF. das was ich wollte (und vorher nicht genau wußte) hatte leider nur canon. leider wegen dem preis. aber das ist nunmal eine anschaffung für viele jahre. da relativiert sich das auch.
ich persönlich war von den sigma-tele sehr enttäuscht. schliesslich sind das keine 100.- billiglinsen.

gruss

rené

Matthias Belke
03.01.2005, 13:59
Ich hatte 2 Sigma-EX-Objektive (17-35/2,8-4 HSM und 105/2,8 Makro). Das 17-35 ist eine absolute Gurke und war 2x mechanisch defekt. Sigma hat das nicht interessiert. Der Service war in meinem Fall eine einzige Katastrophe. Jetzt habe ich es gegen das Canon 17-40/4 L USM getauscht. Dazwischen liegen Welten - optisch und mechanisch. Das 105er Makro habe ich noch. Die Abbildungsleistung ist hierbei Top, alles andere im Vergleich zu einem Canon L-Objektiv absolut mies.
Gruß,
matthias

aze
03.01.2005, 14:09
sowohl das 105 alsu auch das 180er!

HKO
03.01.2005, 15:23
- mir sind danach verschiedene Objektive (UD-Zoom, 70-300 Zoom) einfach auseinandergefallen, weil sich die Verklebungen des Fronttubus auflösten. Das hat sich aber wohl geändert, seit den EX-Serien wirken sie robuster. Was bleibt, sind die ungeheuer hohen Fertigungstoleranzen. Optisch gibt es aber fraglos einige Sahnestückchen (z.B. die Macros) darunter, die bei guter Zentrierung mit zum Besten gehören, was es auf dem Markt gibt. Licht und Schatten liegen hier wohl nahe beieinander, die Probleme liegen überwiegend in der Mechanik.

Detlev Rackow
03.01.2005, 16:34
qualität liegen. Die finde ich im Vergleich zum 550EX gleichwertig - beide haben die gleiche Sollbruchstelle am Fuß, ansonsten ist von meinen Blitzen bisher nur dem 550EX ein Stoß schlecht bekommen, während meine Sigmas alles klaglos mitmachten.

Janosch muß sich durchaus vorhalten lassen, daß er den Blitz nicht artgerecht benutzt hat: Aufsteckblitze sind nicht dafür gedacht, permanent im M-Modus mit voller Leistung einen Studioblitz zu ersetzen. Sigma gibt auch im Handbuch zulässige Blitzfolgen je nach Leistungsabgabe an, wenn man sich nicht an die hält, tut der Blitz genau das, was im Handbuch steht: Überhitzen. Bei Portraitsessions kommt man leicht über diese Grenzen hinweg, und Janosch hat zu dem Hinweis auf die Folgezeitenangaben im Handbuch nichts gesagt, ich vermute er hat ihn schlicht nicht gelesen.

Yoshi hat nach eigener Aussage über 90.000 Bilder mit der 300D gemacht, davon sicherlich die Mehrzahl auch mit Blitz. Ob ein Sigma mehr als vielleicht 50.000 Bilder halten muß, kann man sicher diskutieren - ich habe absolut keine Erfahrungswerte, wie die typische Lebensdauer eines 550EX ist.

Bei den Objektiven ist es eine andere Geschichte: EX sind normalerweise recht gut verarbeitet - die lose Linse des 120-300 ist da wohl eine böse Ausnahme. Andererseits sind z.B. die ersten Serien des 24-70/2,8L auch mit einer schlechten Montage des vorderen Abschlussringes 'gesegnet' gewesen.

Daß die Streuung bei den Linsen - leider auch bei EX - bei Sigma größer ist, wissen wohl mittlerweile alle.

Ciao,

Detlev

Knobi
03.01.2005, 17:44
Hast Du die Sondermodelle für China erwischt.

Bernd Schulz
04.01.2005, 22:50
den man in der Duka nicht ausfiltern konnte!