PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt der Unterschied zwischen Ring-USM oder Micro USM



Christian Werner
02.01.2005, 15:28
Hallo
ich habe gerade bei Canon geschaut aber dort keinen eindeutigen Unterschied zwischen den beiden Motoren gefunden. Kann mir hier wer weiter helfen?
Grüße
Grisu

krohmie
02.01.2005, 15:56
Micro USM ist vom Prinzip nix anderes als ein USM Micromotor für einen 'konventionellen' AF Antrieb.

Vorteil:
leiser als der übliche Bogenmotor, aber nicht wesentlich schneller.
relativ preiswert

Beim 'echten' Ring USM lieft ein Ultraschall Ringmotor (gibt es in 2 Grössen) aussen ringförmig um die Linsengruppe und treibt diese an.

Vorteil:
Leise,
sehr schnell (je nach Steigung und Gewicht der zu bewgenden Linsen)

Nachteil:
Teuer

Gruss
Krohmie

Wolfgang K.
02.01.2005, 16:03
Mikro-USM kommt meist bei den preiswerteren Objektiven zum Einsatz. Die Bewegung erfolgt hier über ein Getriebe, beim Ring-USM wird die Bewegung direkt umgesetzt. Und meines Wissens nach kann man nur bei Objektiven mit Ring-USM jederzeit auch im AF-Modus in den Fokussiervorgang eingreifen. Liebe Grüße, Wolfgang

mrd
02.01.2005, 16:21
Ring USM erlaubt jederzeit manuelle Scharfstellung (FTM). Micro USM meistens nicht, geht aber z.B. beim 50/1.4.

Grüsse
Rufer

Christian Werner
02.01.2005, 17:53

MarcusMueller
02.01.2005, 18:37
FTM Objektive haben eine Entfernungsskala in einem Fenster.

Bis auf das 1,4/50mm haben alle FTM Objektive einen Ring USM.

Gruß, Marcus

Christian Werner
03.01.2005, 23:19
Wenn ich ein Objektiv mit Entfernungsskala habe, hat es FTM, das heißt ich kann in den AF eingreifen richtig und wenn ich das habe habe ich Ring USM?

Ist das nu so richtig?

Grüße
Grisu

MarcusMueller
04.01.2005, 00:40

jar
04.01.2005, 07:37
Ring USM, aber kein FTM, nur bedingt, manuell kann es nut benutzt werden, wenn auf M oder wenn der Auslöser auf Druckpunkt 1 (AF) focusiert hat, ist irgendwie witzig, der Manuellfocus arbeitet mit einer Abtastung und überträgt per Motor die Stellung der manuell Abtastung, mit etwas Verzögerung.

gruss
jar