PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vergleich: Canon 2,8/20 + Canon 2,8/24 + Sigma 1,8/20



Thomas Brocher
02.01.2005, 21:45
Hallo zusammen,

ich benötige eine lichstärkere Weitwinkel-Lösung, das 1,4/24 L war mir zu teuer. Jetzt habe ich das 1,8/20mm von Sigma gebraucht erhalten und es ist nicht sonderlich gut zentriert (rechter Rand matschg). Bei offener Blende ist es wg. mäßiger Schärfe kaum nutzbar, erst ab 2,2 o.k. Das ist daher jetzt auf dem Weg zum Sigma-Service (Garantie).

Das 2,8/24mm hatte ich mal ausprobiert, das war absolute Spitze, schon bei offener Blende scharf bis in die Ecken.

Das 2,8/20 USM kenne ich leider nicht, benötige daher Eure Infos.

Für mich wichtig ist, dass es bei offener Blende schon was vernünftiges zu Stande bringt und ein leichtes Weitwinkel um die (KB) 35mm herum liefert. Sonst könnte ich auch mit dem 17-85 gut leben und suchte keine Festbrennweite zusätzlich.
Sehr gerne hätte ich die 1,8 des Sigma 20mm, dazu den größeren Winkel als beim Canon 24mm. Aber wie oben schon geschrieben ist es offen nicht besonders. Mal schauen wie der Austausch wird.

Für mich ist daher die Frage mich durch die bessere Optik (Canon 24-er / 20-er ?) direkt mit 2,8 zu begnügen oder doch das Sigma zu behalten (das Austauschmodell nach Service), falls es denn bei 2,8 die gleiche Leistung bringt wie die Canon´s. Dann hätte man durch 1,8 nach oben noch Luft. Gut würde mir der USM beim 20-er Canon gefallen, ist aber nicht nötig.

Kennt Ihr Vergleiche dieser Objektive, vielleicht sogar direkt miteinander? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und sie miteinander verglichen?
Ich möchte sie halt nicht alle 3 kaufen und vergleichen, scheue davor aber auch nicht zurück, wenn ich sie günstig gebraucht bekomme und so mein Geld nicht in den Sand setzen müsste.

Danke Euch allen für Infos und noch ein gesundes und frohes neues Jahr.

Gruß Thomas

Thomas Brocher
02.01.2005, 21:50
.. zum einen ist der Winkel zu klein, zum anderen habe ich es mal ausprobieren können.
Es war bei offener Blende nur in der Bildmitte überhaupt zu gebrauchen, am Rand eine Katastrophe - absolut! Es ist eigentlich flächendeckend erst ab 5,6 wirklich gut, traurig aber war - für so viel Geld. Vielleicht hatte ich ja eine Gurke, bei dem war es aber so.
Gruß Thomas

jar
02.01.2005, 21:53
Canon 2,8/24 war immer mein Hilfs'L' , ich fand es jahrelangs super an der analogen 1 und 1v war mir aber am crop 1,3 zu lang, deswegen hab ich mir das

Canon 2,8/20 geholt, etwas weicher möglicherweise, aber mir gefällts, kann nicht wirklich Unterschiede entdecken, vor allem nicht in Landschaft oder Gruppenbilder, richtige Tests hab ich nie gemacht, wenn die Ergebnisse ausreichend oder gut sind wozu ?

gruss
jar

Thomas Brocher
02.01.2005, 22:43
<i>[jar schrieb am 02.01.05 um 21:53:45]

> Canon 2,8/24 war immer mein Hilfs'L' , ich fand es jahrelangs super an der analogen
> 1 und 1v war mir aber am crop 1,3 zu lang, deswegen hab ich mir das
>
> Canon 2,8/20
> geholt, etwas weicher möglicherweise, aber mir gefällts, kann nicht wirklich Unterschiede
> entdecken, vor allem nicht in Landschaft oder Gruppenbilder, richtige Tests hab ich
> nie gemacht, wenn die Ergebnisse ausreichend oder gut sind wozu ?
>
> gruss
> jar
>>
> </i>


Da haste natürlich Recht, wozu dann Tests. Bei dem 24-er viel es mir eben auch auf, schon bei 2,8 scharf bis in die Ecken, dazu preiswert gebraucht zu bekommen. Habe einen Händler gefunden für 199,- € Zustand A!

Das Sigma 1,8/20 kann genau das selbst bei 2,8 noch nicht!

Das Canon 2,8/20 kenne ich nicht. Wenn Du schreibst, dass es sich verhält wie das 24-er, dann wäre es eine Alternative. Kostet gebraucht ähnlich wie das Sigma, zwar lichtschwächer aber USM/FTM und wenn es dann bis in die Ecken scharf ist bei 2,8 .......mmmmhh.
Ich bin mal gespannt, was Sigma mir für das 20-er zurück schickt.

Danke jar, Gruß Thomas

Joerg Eckert
02.01.2005, 23:07
Also als ich damals Canon 2.8/20 mit dem Sigma 1.8/20 verglichen habe, haben die Canons immer deutloich schlechter abgeschnitten als die Sigmas. Darum hatte ich mri ein Sigma gekauft...
Die Tests hatte ich mit der 10D gemacht...

Joerg

Thomas Brocher
03.01.2005, 02:19
... dann kann ich ja hoffen etwas feines von Sigma zurück zu bekomen. Damit hätte sich die Sucherei dann eh erledigt.
Gruß Thomas