PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon oder Kenko Pro für EF 300mm 1:4L IS USM ?



Michael Luks
03.01.2005, 09:07
Moin FC,

ich will mir für mein EF 300mm 1:4L IS USM einen 1,4 Extender zulegen. Nun stellt sich die Frage: Canon oder Kenko Pro?
Hat jemand von euch beide verglichen?
Lohnt sich der Canon?

LG

Michael

FriedV
03.01.2005, 09:15
Nimm den Kenko, er ist dem Canon optisch gleichwertig, aber universeller einsetzbar da er keine vorstehenden Glaselemente hat.

Thomas Götzfried
03.01.2005, 10:55
ich hab mal den Canon 1.4x II und den Kenko Teleplus 300 pro DG am 4/300L IS verglichen,
und keinen Unterschied feststellen können.
Sinn macht es wohl nur mit einer EOS 1'er, wegen Spritzwasserschutz.

Gruß
Thomas

Stefan Unterholzner
03.01.2005, 10:57
Hallo

Ich denke nicht, das sich der Canon lohnt. Ich habe den Soligor 1,4x Pro (entspricht Kenko 1,4x Pro). Rechnet bei L-Linsen (mit 11-Objektivkontakten) die Anfangsblende ebenfalls korrekt um. Optisch ist er ebenfalls einwandfrei. Bei Offenblende ergibt sich zwar ein geringer Schärfeverlust, der sich aber erst bei grossen Abzügen bemerkbar machen sollte.
Der grosse Vorteil ist aber, dass er ebenfalls für andere Objektive einsetzbar ist. Mit meinem 180-er Tamron liefert er auch bei Offenblende noch absolut scharfe Bilder an meiner 20D. Liefert somit scharfe Bilder bis zum Masstab 2,24:1!

Stefan

Bernhard Hartl
03.01.2005, 12:39
Habe selber den Kenko Pro und kann keinen Unterschied zum Canon ausmachen
leider gibt's aber auch hier Serienstreuung
mein erster Kenko war weit schlechter als mein zweiter
sieht man aber ganz einfach, wenn man ein gutes Objektiv auf den Konverter testet
mit Deinem 135 2.0L ist das Bild in 100% Ansicht und Offenblende mit dem 1.4x Konverter noch knackscharf
mit dem 300 4L ist das Bild bei 100% Ansicht und Offenblende schon ein bischen matschiger aber auch noch sehr gut

Bernhard