PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma telekonverter



Sascha Hüttenhain
17.09.2002, 23:29
wie sind eure erfahrungen mit sigma telekonvertern (dem 1,4x und dem 2x)?
überlege, ob ich mir für mein tele (300mm,4.0,is,usm) nen sigma konverter kaufen soll, oder besser nen canon.
was meint ihr?

Jan
17.09.2002, 23:57
Nee, bloß keinen Sigma TK kaufen!
Wenn du ein Sigma EX Objektiv hättest (ich habe das 70-200 2,8 APO HSM) dann ja, aber mit einem Canon EF nicht. Der Konverter ist nämlich speziell für die neuen EX Sigmas abgestimmt.
Ich würde dir zu einem originalen raten. 1,4x wäre ja am besten, denn bei 2x müsstest du, soweit ich rechnen kann (du hast ja das 300/4), ohne AF auskommen.

Es gibt zwar noch Kenko-Konverter, die halbwegs gut sind, aber für gute EF L-Linsen würde ich nur die originalen verwenden.
Vorsicht, die L-Konverter (die Einzige, die Canon im Programm hat) funktionieren natürlich nur an den L-Objektiven!

Jan

Jan
18.09.2002, 00:00
Ach ja, schau mal bei Ebay. Die haben öfters nen paar im Angebot. Gebraucht dürften die ja auch ausreichen, denn kaputt gehen kann da nicht soviel.

Ansonsten gibts bei www.isarfoto.de immer gute gebrauchte Profi-Sachen, so auch Canon Konverter.

Jan

Verschlussquäler
18.09.2002, 21:02
Hallo Sascha,

ich hab das Canon EF 75-300 4-5,6 IS von Canon und hab mir
vor einigen TAgen den 1,4fach Konverter von Soligor geholt.
Macht einen ordenlichen Eindruck, ich hab noch nicht allzuviel
getestet. Eins ist klar, der 1,4 ist der einzige, der bis 5,6 geht,
ich hab da festgestellt, dass wenn es nicht gerade blauen Himmel hat, dann funktioniert der AF nicht mehr richtig.
Es gibt eine einfach Abhilfe, auf ca. 250mm gehen messen lassen bis der Piep kommt und dann auf 300mm gehen, das funktioniert einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht was für eine Licht-
stärke dein Objektiv hat. Schau mal nach unter http://www.soligor.de/
da werden die 3 verfügbaren Konverter beschrieben.
Ich hab für meinen 179,-- Euro bezahlt, hab aber auch nicht lange rumgesucht.

Gruss Thomas

Sascha Hüttenhain
19.09.2002, 10:13
der konverter soll für mein 300/4.0 is usm sein.


Thomas Busse schrieb:

>Hallo Sascha,
>
>ich hab das Canon EF 75-300 4-5,6 IS von Canon und hab mir
>vor einigen TAgen den 1,4fach Konverter von Soligor geholt.
>Macht einen ordenlichen Eindruck, ich hab noch nicht allzuviel
>getestet. Eins ist klar, der 1,4 ist der einzige, der bis 5,6 geht,
>ich hab da festgestellt, dass wenn es nicht gerade blauen Himmel hat, dann funktioniert der AF nicht mehr richtig.
>Es gibt eine einfach Abhilfe, auf ca. 250mm gehen messen lassen bis der Piep kommt und dann auf 300mm gehen, das funktioniert einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht was für eine Licht-
>stärke dein Objektiv hat. Schau mal nach unter http://www.soligor.de/
>da werden die 3 verfügbaren Konverter beschrieben.
>Ich hab für meinen 179,-- Euro bezahlt, hab aber auch nicht lange rumgesucht.
>
>Gruss Thomas

Verschlussquäler
19.09.2002, 21:08
bei 4.0 sollte der 1.7x auch voll funktionieren und ist glaube ich sogar billiger.
Gruss Thomas

Flinkbaum
19.09.2002, 21:52
Sascha Hüttenhain schrieb:

>der konverter soll für mein 300/4.0 is usm sein.
>
Dann nimm aber mal ganz heftig den 1.4x Konverter von Canon für dieses Canonobjektiv !!!
Brandheißer Tipp.......von einem Anti-Konverter-Menschen !!

Jörg

Verschlussquäler
19.09.2002, 23:11
Hallole,
ja Jörg ist mir schon klar, aber der soll nur für Ausnahmen sein und da möcht ich für einen Konverter ein kleines Vermögen ausgeben. Der Sigma tuts mir für den Zweck voll.

Gruss Thomas

Jörg Otte schrieb:

>Dann nimm aber mal ganz heftig den 1.4x Konverter von Canon für dieses Canonobjektiv !!!
>Brandheißer Tipp.......von einem Anti-Konverter-Menschen !!
>
>Jörg

Flinkbaum
20.09.2002, 02:58
Jau, da ist dann aber Probieren beim ZUsammenspiel mit dem Canonobjektiv angesagt. Kann schiefgehen !

Grundsätzlich bin ich aber kein Konverterfreund. Mit einem 6- oder 8-Zylinder kanns halt keine GTI ventilaufgepumpte Rasenmähermaschine aufnehmen.... ;-)

Die optische Qualität soll vom Objektiv kommen. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß es besser oder gleich gut ist, wenn man noch ein paar Gläser dazwischen haut.
Aber, wie gesagt, daß ist mein Problem....mit Konvertern.

Gruß
J.