PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 2,8L nur noch mit IS?



sjankus
04.01.2005, 14:40
Hi Leute,

mich hat in den letzten Tage stutzig gemacht, daß man das 70-200 2,8 bei diversen Versendern nur noch in der teuren IS-Version findet. Auch bei canon.de ist die 'non-IS Version' von der Seite verschwunden.

Stellt Canon die Produktion dieser Linse evtl. ein?

Eigentlich steht diese Linse z.Zt. ganz weit oben auf meiner Wunschliste denn schließlich schlägt der IS mit nochmals 400-500 €uro zu Buche (ist er es wert?)...

Sollte dem so sein, daß die Produktion eingestellt wird, würde dieses meine Kaufentscheidung wohl sehr stark beeinflussen. (Mein Bankkonto aber leider auch...)

Viele Grüße

Sven

Rudi-R
04.01.2005, 14:49
... schau doch einfach mal oben im Banner bei AC-Foto!
Gruß Rudi

sjankus
04.01.2005, 15:02
Hi Rudi,

korrekt, AC ist einer der wenigen, wo ich diese Linse noch gefunden habe. Bie Isarfoto oder Koch ist sie zumindestens nicht mehr auf der Web-Seite. Und wie schon gesagt, auch von Canon.de ist sie aus der Liste der Tele-Zoom verschwunden.

Wird evtl. die Produktion eingestellt und bei dem, was jetzt verkauft wird handelt es sich 'nurnoch um Restposten'?

cu

Sven

-ug-
04.01.2005, 15:18
Restposten. Genau so ist es wohl. Habe mich mal mit dem örtlichen CPS Händler darüber unterhalten und dieser teilte mir mit, dass seitens Canon die 'non IS' Version nicht mehr geliefert wird. Dies deckt sich auch mit der Aussage von AC-Foto beim DForum Festival. Bei den angebotenen Linsen handelt es sich um Restposten. Wenn die abverkauft sind war's das wohl.
Etwas seltsam find ich hingegen, dass die 'non IS' Version in den USA noch bei so ziemlich jeden einschlägigen Händler im Programm ist. Ebenso wird das Objektiv ständig bei diversen EBay-Händlern - dann allerdings mit der 'internationalen Garantie' oder so ähnlich angeboten. Da frag ich mich doch, ob das Teil nur in Deutschland von der Liste verschwunden ist ???

DotSlash
04.01.2005, 15:18

OA
04.01.2005, 15:22
Soweit ich weis wurde die Produktion des 70-200 ohne IS eingestellt. Meines, das ich auch von AC-Foto habe, wurde noch am 14.03.2004 hergestellt.
Aber was ändert das am Objektiv?

Ausserdem löst das non IS höher auf als die IS-Variante:

h**p://wlcastleman.com/equip/reviews/70_200/index.htm

Aber entscheide selbst was Du willst.

Georg
04.01.2005, 15:32
sichtbar. Zitat:

'The non-IS lens has higher resolution when recording on film than the IS version. This may be important if you shoot with fine grain film. There is no detectable difference if you shoot with digital bodies (applies as of 2004) '

Daxwolf
04.01.2005, 15:36
Hallo Sven,
soweit ich weiß, wurde die Produktion der non-IS-Version schon vor längerem eingestellt. Warum - keine Ahnung - aber bei denen, die jetzt noch angeboten werden, handelt es sich wohl wirklich um Restposten.
In Bezug auf die Qualität: Ich selbst hab die non-IS-Version und bin hoch zufrieden damit. Ich kenne viele, die von der non-IS-Version auf die IS-Version umgestiegen sind, dann aber bald gemerkt haben, dass das non-IS von der Bildqualität deutlich besser war, als das mit IS.
Soweit meine Erfahrungen...
Gruß, Wolf

jar
04.01.2005, 15:38
einen Konvertereinsatz verbessern oder ? , soweit ich weiss höhere Grundauflösung = besser für TC.

gruss
jar

Rudi-R
04.01.2005, 16:05
Bein Canon.com auf der USA Seite gibt es diese Objektiv immer noch. In Deutschland schon mindestens über ein Jahr nicht mehr. Daher glaube ich auch nicht an Restposten, soviele wie allein AC_foto schon verkauft hat, bei denen müßte ja der Keller voll nur mit diesem Objektiv liegen. Weiterhin gibts im Internet immer noch Händler die es auch anbieten.
Gruß Bernd

Rudi-R
04.01.2005, 16:11
... ich bin zur Zeit bei meinem Freund und habe mich bei ihm mit meinem Login eingelogt. Wenn ich jetzt etwas schreibe, erscheint aber hinter der Kopfzeile nach wie vor, Rudi-R.
Gruß Bernd

sjankus
04.01.2005, 16:13
habe ich auch schon gehört. Deshalb, aber vorallem wegen des Preises, wollte ich mir ja diese Linse 'irgendwann' mal zulegen.

Nun werde ich sie evtl. wohl doch schon eher bestellen müssen... ;o)

Das die Produktion eingestellt wurde wuste ich bisher nicht...

Sven

Denny Priebe
04.01.2005, 16:18
<i>> soweit ich weiß, wurde die Produktion der non-IS-Version schon vor längerem eingestellt.</i>

Mein Exemplar ist im Oktober 2004 hergestellt worden bzw. durch die Endkontrolle gegangen. So lange kann das Ende der Produktion nicht zurückliegen.

Gruß, Denny

Georg
04.01.2005, 19:57
die Nicht-IS-Version sein, obwohl sich beide Objektive von der Abbildungsleistung wohl auf einen sehr hohem Niveau bewegen dürften. Aber der IS hat natürlich auch einen gewissen Reiz, muss also jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Dragan
04.01.2005, 20:47
unterschiede feststellbar...wenn dann minimal aber wirklich minimal bessere offenblendschärfe beim nonis...abgeblendet kein unterschied...farbübertragung bei der is version neutraler...
beim 2-fachen konvertereinsatz kommen die 'auflösungsreserven' der nonis-version voll zum tragen...kommt nahe ran an das 100-400L...die is-version ist nur matschig mit dem 2fach-tc,und sollte nicht damit betrieben werden...
warum Canon hier in Deutschland die nonis-version nicht vertreibt ist klar... ;-)

Gruß
Dragan

He Bad
04.01.2005, 22:56

Andreas Neubert
05.01.2005, 00:38
Beim Vergleich der non-IS und IS-Version gibt es noch einen Unterschied der mir sehr wichtig war und ist, weil ich ein 'Bouquet-Purist' bin ;-)
Das neuere 70-200 IS hat wie alle neueren ernsthaften Canon-Linsen eine nahezu kreisrunde Blende.
Die eckige, wenn auch acht lamellige Blende des z.B. EF 50/1,4 ist ein Grund, warum ich ab f2,8 sogar das 24-70 bevorzuge.
Solche Dinge machen für mich mehr Unterschied als ein leichter Kontrastunterschied bei Offenblende der sich bei der EBV spätestens erledigt.

Grüße, Andreas

sjankus
08.01.2005, 00:39
ich habe heute des 70-200 2,8 von der Post abgeholt. Jetzt hoffe ich für dieses Wochenende auf schönes Wetter... ;o)

Viele Grüße

Sven