PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivjustierung an Kamera anpassen, sinnvoll?



Blumi
04.01.2005, 15:14
Nachdem die AF-Überprüfung meiner 10D durch Canon erfolglos war (bezüglich Backfokus mit Tamron-Objektiv), hat nun Tamron angeboten, mein 28-75XR Di... individuell auf meine Kamera einzustellen, wenn ich mein Gehäuse mit einsende.
Macht so was Sinn? Das paßt doch nie mehr an eine andere Cam? Und warum funktionieren die Canon Objektive? Ist vielleicht meine 10D 'ne Gurke? Fragen über Fragen...
Bin gespannt auf andere Meinungen dazu

Georg
04.01.2005, 15:25
Ich habe einmal ein Canon-Objektiv ohne Kamera zum Justieren eingeschickt, das hat auch gut geklappt. Gebe Dir recht, das Objektiv auf eine bestimmte Kamera zu justieren, kann keine dauerhafte Lösung sein, da es evtl. dann mit der nächten Kamera wieder nicht passt. Such mal hier im Forum, zum Thema Tamron und Justierung, dazu dürfte einiges zu finden sein.

Blumi
04.01.2005, 16:13
ohne Cam. Danach die Cam mit allen Objektiven bei Canon, ebenfalls ohne Erfolg. Die fassen ja 'Fremdobjektive' nicht an *pfuideibel*

parabol
04.01.2005, 18:32
Die wollen ja am Objektiv was ändern und nicht an der kamera. Mit anderen Objektiven dürfte sich nichts ändern.

Gruss

Blumi
04.01.2005, 18:38
Kamera vernünftige Bilder machen wird, z.B. wenn ich auf mal eine 20D, 30D o.ä umsteige oder evtl. die Tamron-Linse verkaufen will. Und irgendwann ist die Gewährleistung vorbei und Tamron wird die Justage nicht mehr für lau machen...

Blumi
04.01.2005, 18:38
Kamera vernünftige Bilder machen wird, z.B. wenn ich auf mal eine 20D, 30D o.ä umsteige oder evtl. die Tamron-Linse verkaufen will. Und irgendwann ist die Gewährleistung vorbei und Tamron wird die Justage nicht mehr für lau machen...

Georg
04.01.2005, 19:51
Du weißt doch, alles, was nicht von Canon ist, gefährdet 'die Gesundheit' Deiner Kamera, ob Noname Akku, Fremdblitz, Fremdobjektive, usw. Das ist Absicht, die wollen schließlich ihr Zeug verkaufen, sobald es Probleme gibt heißt es dann: 'siehst Du, haben wir doch gleich gesagt'. Für Canon ist doch klar, sobald eine Fremdkomponente zum Einsatz kommt, ist die an allem Schuld, also keine Hilfe im Rahmen der Garantie. Ich denke, andere Kamera-Hersteller sind da nicht anders. Für Dich ist das natürlich sehr ärgerlich, da nun scheinbar alle Deine Möglichkeiten ausgeschöpft sind.