PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARCHOS Gmini 120



Christian Herzig
06.01.2005, 11:14
Hallo liebe Gemeinde
Bin auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Anforderungen:

- klein
- Netzunabhängig
- min. 20 GB Harddisk
- integrierter CF Slot
- MP3 fähig

Vom Preis her scheint mir die ARCHOS Gmini 120 sehr attraktiv zu sein. Kann mir jemand etwas zur Betriebsdauer sagen? Wie sieht der Akku aus? kann man den wechseln? Gibts alternativen?
Wie viele GB spitzt man vom Flash auf die Platte mit einer Akkuladung?

Habe wieder einmal Reisepläne in der 'Pampas' fernab von Internetcafes und Fotogeschäften und öffentlichen Stromnetzen ...

Grüsse, Christian

jar
06.01.2005, 12:23
Xdrive, am Besten meinen Xdrive 3310 (Mp3)

Ok langsam bei CF, aber sicher, verlorene Daten sind hier eher selten beim Xdrive genannt worden, Akku schwach, aber 3-5 GB pro Akkuladung wurden berichtet, mit der Lösung vom Joerg L. externes BP511 oder Batteriekorb für Mignon Batterie oder NiMh sind der Akku Kapazität keine Grenzen gesetzt, das doofe nur, die langsame Kopie, wer die Zeit hat, der ist wenigstens relativ sicher.

Mp3 , war ein Grund warum ich den 3310 geholt habe, habe es aber nie genutzt, muss jeder für sich entscheiden ob er eine laufende Harddisk in so einem kleinen fippsigen Gerät was eigendlich die eigenen Fotos sicher aufbewahren soll , so in der Tasche oder auf der Sonnenliege nutzt das Gefahr eines Headcrashs besteht , kann ja mal im Betrieb einen Buff bekommen oder runterfallen, auch wenn Notebook Platten besser sind als grosse , im Betrieb vertragen die auch nicht so viel.

gruss
jar

Christian Herzig
06.01.2005, 12:40
*amkopfkratz* Mir gefallen die 90min Akkuzeit nicht besonders. Kann man den x-Drive Akku via USB-Port laden? Vom Preis her ist das sicher eine Alternative. Muss mir die Sache mit dem Externen AkkuKraftWerk mal überlegen ...

Danke jar für deinen Input

jar
06.01.2005, 12:47
>Mir gefallen die 90min Akkuzeit nicht besonders.
stimmt grösster Mangel, auch mit den spizial Akkus, aber mit der externen Lösung beherrschbar, wenn auch nicht elegant, aber billig und sicher.


>Kann man den x-Drive Akku via USB-Port laden?

nein, leider. Laden überhaupt nicht weil die Ladespannung mindestens 12 V braucht, deswegen auch eine Lösung mit 10 AA Akkus , läd den internen was ich aber Quatsch finde, mit Akkus Akuus laden, ab 6 AA Akkus extern läuft das Xdrive immerhin weiter, wenn akku leer.

Dann schon lieber eien Xdrive Umbau Akku raus und Regler und Ladeelektronik raus und den nur von 1-2 USB/Ps2 speisen, dann sollte das Xdrive wie eine externe 2,5' HD laufen, immerhin noch mit autarker Funktion des CF Copy wenn externer Akku dranhängt.

dieser Xdrive Akku, also wenn ich meinen Xdrive behalte , sollte der Akku mal kaputt gehen, ich werde mir diesen Sonder Akku mit Sicherheit nicht neu kaufen, hasse Insellösungen.

gruss
jar

jar
06.01.2005, 12:49
aber die Foren sind voll mit dem Schrottteil, Software Bugs ohne Ende unzuverlässig wie sonst was, als Mp3 Spieler kein Problem, aber als Fotospeicher ? nein danke, so billig ist so ein Teil dann doch nicht.

gruss
jar

Christian Herzig
06.01.2005, 12:56
daher die 120er version. (also wirklich, wer braucht denn schon dieses Feature...) -- hast denn du schon von Gmini 120 Usern und Datenverlusten gehört?

jar
06.01.2005, 13:32
hab aber auch nicht nach gesucht.

gruss
jar

CamBoy
06.01.2005, 18:14
Also ich habe den 120er täglich im Einsatz...
Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
CF Übertragung ist etwas langsam, aber eigentlich nicht ungewohnt.
Dafür geht's zum PC dann blitzschnell, Dank USB 2.0.

Wie lange der Akku hält habe ich noch nicht testen können, aber 4 volle 1 GB CF Karten gingen ohne Probleme... (mehr habe ich dann nicht genutzt) Der Akku ist fest eingebaut.

jar
06.01.2005, 18:57
möchte ich teilen :-)

manchmal ist es sinnvoll vorher in Foren zu lesen.

gruss
jar

Gunhild
06.01.2005, 18:57
Das ist meine Erfahrung mit dem Gmini. Bezüglich CF-Card-Sicherung kann ich nicht viel sagen, da ich das Gerät dafür nur selten nutze. Ich weiß nicht, wie weit diese 7 Stunden auch für Datenübertragung gelten.

Tschüß
Gunhild

Andreas W.
06.01.2005, 23:28
... netzunabhängige Betriebsdauer für Musik ohne Bildschirm: mittlerweilen nur noch 20 Minuten
... bereits das 3. Gerät (alles Garantie-Fälle)
... langsamer Bildaufbau bei normaler Bildauflösung (nur bei 100kb-Bilder geht es ausreichend zackig
Aber eben, den Gmini kenn ich nicht
Schau doch mal noch im Forum nach:
<a href='http://www.k55.ch' target='_blank'>www.k55.ch</a>
Du kannst sicher auch das Geschäft K55 direkt kontaktieren - die haben bestimmt Erfahrung und geben ehrlich Auskunft.