PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anstatt Astrofotografie...100-400 als Teleskop - geht das ??



Gary
07.01.2005, 04:59
Hallo zusammen !

Ich habe derzeit leihweise ein Teleskop zu Hause stehen (so ein 'Billischding' - Newton 900/76, also recht lichtschwach).

Etwas enttäuscht über die optische Leistung bin ich dann mal ins Web gegangen und habe lange nach Infos gesucht. Und siehe da, Brennweite ist nicht alles - da gibt es schon welche mit 400mm und Blende 6-8.

*GROSCHENFALL* ... also bin ich mal hingegangen und habe die beim Teleskop mitgelieferten Okulare einfach so vor mein auf dem Stativ positionierten 100-400@400 gehalten und nicht schlecht gestaunt als das Nachbarhaus SEHR, SEHR nahe kam. Auch der Mond war mit einem 12.5'er Okular und meinem 2x-Konverter schon recht greifbar ;)

Von der optischen Leistung her kann die Kombi vom Gefühl her locker mit dem 'Billischteleskop' mithalten - ist aber subjektiv, keine Expertenmeinung.

AAAABER: die Okulare sind natürlich RICHTIG schlecht und bringen CA etc. ins Bild. Da ist ein 4.x'er dabei ... das liefert faktisch nur noch Matsch :(

Und jetzt kommen die Fragen ... ;)

Lohnt es sich, die Idee weiter zu verfolgen und 'richtige' Okulare (Plössl oder so wurde oft erwähnt) für das 100-400 zu suchen ?

Oder ist da einfach eine Grenze erreicht wenn man beispielsweise ein 6'er Okular vorschraubt (400 * 1.4x-Konverter / 6'er Okular ergibt ja schon fast 100-fache Vergrößerung) ?

Es sieht so aus, als würden bei Okularen mit kleinerer Brennweite die Objekte zwar größer, aber auf keinen Fall lassen sich dadurch mehr Details erkennen - das ca. 70 Meter entfernte Namensschild auf einer Tür-Klingen konnte ich einfach nicht lesen :-D ...

Gibt es evtl. schon fertige Adapter (Okular <-> EF-Bajonett) zu kaufen ? Oder muss ich doch einen Objektiv-Rückdeckel opfern ? ;)

Cool wäre ein 'astreine' Kombi aus 100-400'er ohne Konverter und einem wirklich guten Okular mit breitem Blickfeld etc. ...

Hat das schon mal jemand probiert ?

Oder sollte man doch lieber bei einem (etwas besseren) Teleskop bleiben und 'normale' Astrofotografie betreiben (würde mich ja schon mal reizen ...) ?

Vielen Dank schon mal !

Gruß,
Gary

Benutzer
07.01.2005, 09:14
Guck mal hier :
<a href='http://www.teleskop-service.de/Fernglas/Spektiv/spektiv.htm#22x100' target='_blank'>http://www.teleskop-service.de/Fernglas/Spektiv/spektiv.htm#22x100</a>

Frank Surup
07.01.2005, 12:43
Prinzipiell sollte das gut funktionieren. Leider gibt es zum Anschluss von Okularen an Objektiven meiner Meinung nach keine fertigen Anschlussmöglichkeiten zu kaufen.
Ich habe bei Ebay mal solch einen Adapter für das Pentaxbajonett gesehen, der war aber selbstgemacht.
Die Idee mit dem Deckel ist schon ganz gut, leider hat man bei einem einfachen Loch keine Feststellmöglichkeit für das Okular. Andererseits könnte man ja ein Okular nahe der maximal sinnvollen Vergrößerung fest in den Adapter einbauen (z.B Plössl mit 4-5 mm Brennweite), für niedrigere Vergerößerungen kann man dann ja mit dem Objektiv noch zoomen...

Gruß Frank

Herr H. aus W.
07.01.2005, 17:20
Zu kaufen gibts - zumindest für T2 und M42 (letzteres für die Russentonnen) - einiges. Unter dem weiter oben von H.P. Kapfer genannten Link dürfte was zu finden sein. Aber direkt für EOS wirds wirklich schwierig. Aufgrund des geringeren Auflagemaßes von EOS-Objektiven gibts auch keine Adapter EOS auf M42 oder ähnliches (umgekehrt schon).

Ein Eigenbau lohnt eventuell (vorhandene Objektive vorausgesetzt), da zumindest die hochwertigen EOS-Objektive (schon aufgrund der größeren Öffnung und des besseren Glases) die Billigfernrohre in Punkto Auflösung schlagen dürften (da klappts auch mit Nachbar's Türschild *g*).

Gruß
Dirk

Ronald_ Stenzel
08.01.2005, 17:54
ist nicht der weisheit letzter schuss die kombi fotoobjektiv und okular, da fotoobjektive und teleskopobjektive verschiedene welten sind, fotoobjektive müssen in erster linie eine sehr gute feldkorrektur haben und sind dementsprechend gerechnet, beugungsbegrenzte abbildung auf der opt. achse interessiert dort weniger, aber das ist die erste priorität bei teleskopobjektiven (sollte... zumindest). aber es ist durchaus möglich, das ein gutes fotoobjektiv bessere abbildung bringt als ne billige teleskopscherbe ala tschobi, ilda oder qualle ... und so lange man nen günstigen adapter bekommen sollte, steht dem experimentieren doch nichts im wege...:o)

ronald