PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Epson R800



powermaxi2000
08.01.2005, 14:14
Gibt es zu diesem Gerät auch kompatible Patronen oder ist man auf Epson Originaltinte angewiesen? Bzw. ist diese Nachbautinte dann auch pigmentiert?

Wie sind die Ergebnisse auf Canon PP Papier weil da hab ich noch verdammt viel daliegen :-)

Ist es den Mehrpreis zu einem Pixma 4000 wert?
(Bitte keinen iP8500 erwähnen)

Wie sind die Erfahrungen konkret im Vergleich mit Canon allgemein?

Dragan
08.01.2005, 18:34
> Gibt es zu diesem Gerät auch kompatible Patronen oder ist man auf Epson Originaltinte
> angewiesen? Bzw. ist diese Nachbautinte dann auch pigmentiert?
ja es gibt Fremdhersteller,bei epay werden komplette sets angeboten...aber bisher keine erfahrungswerte,habe auch selber foren durchforstet aber noch nichts herausgefunden...aber bisher wars leider so das die originaltinte doch die beste war,preisleistungsverhältniss mal links liegen lassen

> Wie sind die
> Ergebnisse auf Canon PP Papier weil da hab ich noch verdammt viel daliegen :-)
sehr gut,obwohl das epsonpapier diesbezüglich besser harmoniert,vor allem beim SW-druck

> Ist es den Mehrpreis zu einem Pixma 4000 wert?
> (Bitte keinen iP8500 erwähnen)
> Wie sind die Erfahrungen konkret im Vergleich mit Canon allgemein?>
alles eine sache der eigenen erwartung und anspüchen..ich sage ja ,weil die ausdrucke sind unempfindlicher und
haltbarer...mann kann mit angefeuchteten lappen die ausdrucke von fingerabdrücken und staub abwischen...da führt kein weg an epson vorbei...aber mann kann ja seine kunstwerke auch passend lagern,oder gut 'einglasen'...
der epson druckt farben neutraler,bei canon sehen die farben popiger aus aus,egal ob 4000er 5000er 8500er....vor allem kommen die hauttöne beim epson eher dem original entsprechender als bei canon...man kann zwar 'nachkorrigieren',aber ist immer nicht neutral...
auf normalpapier druckt auch der epson besser...
was man dem epson ankreiden kann,was ich auch von einigen usern bestätigt bekommen habe, ist das bei gelbflächen der Kontrastumfang nicht so groß ist,so das man vorher den kontrast in den gelbtönen 'hochziehen' muss,damit die zeichnung zu sehen ist...also kommt selten vor,aber ich hatte zwei bilder bei denen ich nicht so gücklich war und musste sie 'passend' machen..aber ist auch das einzige was mir schlechtes über den weg gelaufen ist vom epson R800 ...
sorry das ich den 8500er nicht erwähnen darf,aber ist für meine begriffe das passende vergleichsmodell zum R800,und wäre meine wahl wenns den r800 nicht geben würde...
wenn die mittleklasse dann aber den pixma 5000er,was preisleistung betrifft ist er exzellent...
etwas noch bessere druckergenisse bietet dir in der klasse der Epson R300,ist 30-40 euro billiger als der 5000er..hast dann auch die vorzüge der epsontinte bezüglich langlebigkeit/unempfindlichkeit..aber wie gesagt der 5000er ist bezüglich sprarsamkeit nicht zu schlagen....
du hast die qual der wahl.. ;-)

Gruß
Dragan

ewm
08.01.2005, 19:52
Hallo Dragan,

der Epson R300 verwendet normale Tinte, keine Pigmenttinten wie der R800. Insofern dürfte die Haltbarkeit der R300-Drucke ähnlich der Haltbarkeit der Canon-Drucke sein, aber nicht die Haltbarkeit der R800-Drucke erreichen.

gruß
ewm

powermaxi2000
09.01.2005, 00:15

WinSoft
09.01.2005, 10:03
Zu den verschiedenen Tinten, ihren Vorzügen und Nachteilen, siehe http://www.orthopedia-shop.de/glossar/lexikon-Tinte

Dragan
09.01.2005, 12:49
> Hallo Dragan,
> der Epson R300 verwendet normale Tinte, keine Pigmenttinten wie
> der R800. Insofern dürfte die Haltbarkeit der R300-Drucke ähnlich der Haltbarkeit
> der Canon-Drucke sein, aber nicht die Haltbarkeit der R800-Drucke erreichen.

ja das stimmt,aber das problem des ausbleichens bei lichteinstrahlung ist bei dem r300 fast so gut wie bei dem r800,auf epsonpapier...habe ihn ja vor dem r800 gehabt,meistens aber für den cd/dvd-druck....was den r300 druck auch nicht vertragen kann ist feuchtigkeit, im gegensatz zum r800...

Gruß
Dragan