PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatic bei der 1D (n/t)



Martin Fischer
09.01.2005, 12:29

Martin Fischer
09.01.2005, 12:37
Bin seit geraumer Zeit Besitzer der alten 1D.
Hatte, da das Handbuch bedauerlicherweise nicht mitgeliefert worden ist, mich nicht wirklich mit der Kamera auseinander setzen koennen.
Ging zum naechsten Basketballspiel und vertraute der Automatik. Normalerweise bin ich im Sportbereich ein Gegner der Automatik.
Nach dem Spiel, voller Freude, betrachtete ich die ersten Fotos. Die meisten war gut belichtet, einige davon aber schlecht belichtet.
Bin aus diesem Grund wieder zu dem Entschluss gekommen, dass die Belichtung nicht der Automatik ueberlassen werden soll¨.

Musste jedoch feststellen, dass viele Berufsfotografen mit der Automatik fotografieren.

Bin ich entweder zu schlecht, um damit umzugehen oder gibt es Berufsfotografen, die sich nicht wirklich auskennen.

Knipsmonster
09.01.2005, 14:47
oder welche meinst du???

wolfgang genat
09.01.2005, 14:50
Berufsfotografen nehmen immer M = Meisterbetrieb,

He Bad
09.01.2005, 14:54

Martin Fischer
09.01.2005, 16:00
von dem bin ich ja ausgegangen. habe mich aber gewundert, wie mehrere gesagt haben, dass sie Blendenautomatik im Sport nehmen.

Bin mir schon alleine in weiter Flur vorgekommen.

Martin Fischer
09.01.2005, 16:07

Knipsmonster
09.01.2005, 16:23
'm' ist viel zu langsam...

die meisten die ich kenne nehmen 'tv', einige 'av' und ganz wenige sogar 'p'.

ich hab meistens 'tv' und korrigiere notfalls über die belichtungskorrektur.

beim fussball hab ich im allgemeinen ne blende 4 auf dem 2,8/400mm IS.

egal welche einstellung. wichtig ist doch nur das ergebnis...

Martin Fischer
09.01.2005, 16:57
wieso soll M langsam oder schnell sein.
Jede Automatik muss etwas berechnen, braucht daher Zeit. M muss mA nichts berechnen, waere aus diesem Grunde ja schneller.

Knipsmonster
09.01.2005, 20:26
ich hab mit oft wechselnden lichtverhältnissen zu tun.

mir reicht 'tv' und 'av'...

manchmal auch 'm', aber das nur in speziellen situationen...

für mich zählt das ergebnis. nicht das professionelle gehabe...

Martin Fischer
10.01.2005, 09:43
dann verstehe ich es ja, aber wenn ich in der halle fotografiere hab ich immer die gleichen verhaeltnisse und vertrete die meinung, einmal richtig einstellen und dann gibts keine fehler mehr.

grusz martin

Knipsmonster
10.01.2005, 12:37
diese situationen gibt es sicher...

ich hab bei konzerten wo das licht konstant bleibt auch meistens 'm'.

weisse köpfe, dunkle klamotten... schön wenn man den optimalen belichtungswert dann endlich gefunden hat. gott sei dank kann man bei digital gleich schauen ob man richtig liegt. und die zeichnung in den schatten ist auch besser (im vergleich zum farbnegativ).