PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvergleich:..... 20D, 1D MKII, 1Ds MKII, MF-Rückteil 22MP



VGG
09.01.2005, 21:27
Hallo liebe Canon Gemeinde,

nachdem ich mich in letzter Zeit sehr zurückgehalten habe im Forum und viel Zeit mit Testen verbracht habe, will ich Euch heute einige Vergleichsbilder in Bezug auf Farbechtheit und Farbreinheit zeigen.

Die Ergebnisse wie nachfolgend zu sehen, konnte ich auch tentenziell bei Praxistests mit 'normalen' Fotos feststellen, wobei sich je nach Lichtsituation und verwendeter Optiken leichte Unterschiede ergaben. Tendenziell sind die hier dargestellten Ergebnisse auf der Hompage von 'Gretag Macbeth' auch in der Praxis nachvollziehbar.

Das das 22MP Rückteil von PHASE ONE eine Klasse für sich ist, sieht sicher jeder. Vor allem die Farbreinheit kann einen schon in Verzückung versetzen und zeigt die Grenzen diverser Canon DSLR`s deutlich auf. Leider ist das Teil auch preislich eine Klasse für sich und für viele zu teuer. Interessant ist sicher der Vergleich der einzelnen Canon Modelle zueinander. Mich hat z. Bspl. die 20D auch in der Praxis sehr positiv überrascht, vor allem wenn man den günstigen Preis berücksichtigt.

Vielleicht versteht mancher nach Ansicht dieser Color Charts, was ich in der Vergangenheit immer gemeint habe, wenn ich von 'einem störenden Schleier' bei Kameras mit DIGIC II Prozessor sprach. Beim MF-Rückteil ist für mich dieser störende Schleier nicht vorhanden!

Color Rendition Charts diverser Modelle:

<a href='http://luminous-landscape.com/images22/p25-chart.jpg' target='_blank'>MF-Backteil Phase One P25</a>

<a href='http://luminous-landscape.com/images-25/1dsii-macbeth.jpg' target='_blank'>Canon 1Ds MKII</a>

<a href='http://www.luminous-landscape.com/images18/chart-mk2.jpg' target='_blank'>Canon 1D MKII</a>

<a href='http://www.luminous-landscape.com/images-23/color.jpg' target='_blank'>Canon 20D</a>


Wie würde Eure persönliche Rangliste dieser 4 Kameras ausehen in Bezug auf Farbreinheit und Farbechtheit? (Monitorangabe wäre nett) ...ich guck gerade auf einem farbkalibrierten BARCO Analog Monitor & einem EIZO L985EX TFT.

Meine persönliche Rangliste in Bezug auf Farbechtheit und Farbreinheit lautet:

1. MF-Rückteil P25
2. Canon 20D
3. Canon 1Ds MKII
4. Canon 1D MKII

Netter Gruß
VGG

PS: Wenn jemand alle 4 Color Charts auf einer Internetseite zur Ansicht bereitstellen könnte würden sich viele leiter tun beim Gucken! *ich kann es leider nicht*

Joerg Eckert
09.01.2005, 21:39
Kannst Du verraten woher Du diese Charts hast (jaja, ich weiss von welcher Webseite - ich meinte aus welchem Text..) und ob alle unte rden gleichen Bedingungen aufgenommen sind? 2 davon meiner Meinung nach garantiert nicht. Warum?

1. Ist die 1Ds-Datei kleiner als die 1Dm2-Datei
2. Ist z.b. in beiden heftiges Rauschen im Schwarz...

joerg

M. Blum
09.01.2005, 21:41
sagst du uns noch, wie die Bilder zustande gekommen sind? RAW oder JPEG? Kamerainterne Einstellungen bei Matrix und Kontrast. In den Kameras evtl. individuelle Kurven eingestellt?Bearbeitung der Bilder mit welchem Programm?

Klinke
09.01.2005, 21:53

charly gielen
09.01.2005, 21:57

axl*
09.01.2005, 22:01
<i>[VGG schrieb am 09.01.05 um 21:27:28]

> Hallo liebe Canon Gemeinde,
>
> nachdem ich mich in letzter Zeit sehr zurückgehalten
> habe im Forum und viel Zeit mit Testen verbracht habe...</i>

Wie darf ich das denn verstehen? Du bist berechtigt deine Tests auf 'http://www.luminous-landscape.com' zu veröffentlichen? Oder ist das nix Eigenes? Zusammengesuchter Kram aus dem Web ist für die Tonne!

charly gielen
09.01.2005, 22:04
und meine Jobo Karte ist weniger kräftig :o)
charly

Michael Luks
09.01.2005, 22:04
Entschuldigung…

Was sollen die denn einem Sagen? Da gehe ich doch lieber Fotos machen.

Michael

charly gielen
09.01.2005, 22:11
dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren :o)
charly

VGG
09.01.2005, 22:18
http://luminous-landscape.com

Leider habe ich im Internet keine Seite gefunden, wo alle Charts 100% identisch dargestellt sind. Daher habe ich auch in meinem Text davon gesprochen, das ....'die Ergebnisse die auf den 4 Farbprofilecharts zu sehen sind, TENTENDZIELL dem entsprechen, was ich auch bei persönlichen Tests mit diversen Modellen feststellen konnte.

Daher geben die Beispielbilder meiner Meinung nach sehr gut wieder, wie sich die unterschiedlichen Kameras tendentziell in der Praxis verhalten und was ich in der Vergangenheit meinte, wenn ich von einem störenden Schleier sprach, welcher sich meiner Meinung nach nicht ohne andere negative Auswirkungen auf den Bildeindruck wegretuschieren lässt durch Nachbearbeitung am PC.

Bitte nehmt meine Bildbeispiele aus dem Internet daher nicht 'als absolute und alleinige Wahrheit'!!!

Allein ob man 20D zum Beispiel ein EF oder ein gutes EF-S Opjektiv verwendet verändert das Ergebnis leicht. Das gilt auch für die anderen Kameras sinngemäß bei unterschiedlichen Optiken und vor allem bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Persönlich ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel die 1Ds MKII bei Dämmerlicht stark nachlässt, um nur ein Beispiel zu nennen. Dort wird der Unterschied zu MF Rückteilen am deutlichsten, während bei harten Licht der Unterschied den Preisunterschied nicht rechtfertigt meiner Meinung nach.

Also nicht alles immer gleich so absolut sehen, wie meine deutschen Freunde das so gerne tun.

Für einen absoluten Vergleichstest sind unter unterschiedlichsten Lichtverhältnissen zig dutzende Fotos unter identischen Bedingungen nötig. Tendenziell halte ich es aber für legitim, an Hand von eigenen Praxiserfahrungen, diese an Hand von nur 4 Beispielbildern zu erläutern. Nicht mehr und weniger wollte ich mit meinem Beitrag tun.

Es ist aber jedem Forumsteilnehmer freigestellt an Hand von dutzenden Colorcharts bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen einen umfangreicheren Vergleich anzustellen.

M.M. wird sich tendenziell nicht viel ändern am Gesamteindruck, ausser dass man noch genauer differenzieren kann was jede Kamera bei jeweiligen Lichtverhältnissen mit dieser und jener Optik zu leisten im Stande ist. Die Gesamttendenz inkl. diesem ominösen Schleierverhalten einiger Canonmodelle bleibt nach meinen Erfahrungen immer erhalten.

Netter Gruß
Chris

charly gielen
09.01.2005, 22:24
meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich will keinem was unterstellen aber wenn wir uns nicht über die entstehung der Fotos unterhalten können sind sie für mich Wertlos !!!
charly

Henry (15)
09.01.2005, 22:37
Was ist ein

'MF-Backteil Phase One P25'?

Gruß Henry

charly gielen
09.01.2005, 22:51
<a href='http://www2.phaseone.com/DE/Produkte/singleshot/P_25.htm' target='_blank'>p25</a>

charly gielen
09.01.2005, 22:53
<a href='http://<a href='http://www2.phaseone.com/DE/Produkte/singleshot/P_25.htm' target='_blank'>p25</a>' target='_blank'>link</a>

charly gielen
09.01.2005, 22:56
<a href='http://www2.phaseone.com/DE/Produkte/singleshot/P_25.htm' target='_blank'>der link</a>
charly

VGG
09.01.2005, 23:06
Probier einmal das MF-Rückteil von Phase One dann ist dein Problem verschwunden.

Das MF-Rückteil von Sinar ist farblich auch Klasse, zeichnet m.M. aber etwas weicher als das P25 von Phase One.

<a href='http://www.sinar.ch/sinar/diggal/pict/food1.g.jpg' target='_blank'>Hier ein kleines Beispielbild, gemacht mit dem 11MP Sinarback 23</a>

Wenn Du Bilder in voller Auflösung brauchst von diesem MF-Backteil kannst Du versuchen von Hr. Ehrit welche zu bekommen. Der zeigt auf auf seiner Hompage einige Eindrücke, was mit MF-Rückteilen digital möglich ist und warum Profis etwas tiefer in die Tasche greifen. Die würden das sicher nicht tun, wenn Sie mit einer Canon DSLR das gleiche produieren könnten.

http://www.werbefoto-peter-ehrit.de/beispiele.html

Seit ich mich intensiver mit MF-Rückteilen beschäftige, will bei mir einfach kein 'habenwollen' Felling mehr aufkommen für hochwertige Fotografie und einer Canon 1Ds MKII. Ein 20D werde ich mir aber trotzdem kaufen, weil Sie ein Klasse Preis-Leistungsverhältnis hat und viel flexibler im praktischen Einsatz ist.

Mit dem neuen Phase One P25 und einem Kameragehäuse ist mobiler Einsatz aber kein Problem mehr, da Sie jetzt den Akku und CF-Karteneinschub integriert haben.

<a href='http://luminous-landscape.com/images22/p25.jpg' target='_blank'>Guck mal hier!</a>

Vor einer entgültigen Kaufentscheidung möchte ich aber noch das neue Mamija Modell mit integrierten 22MP Chip abwarten. Vielleicht ist Sie ja gleich gut wie das externe MF-Rückteil von Phase Pro und humaner im Preis.

Netter Gruß
VGG

VGG
09.01.2005, 23:27
....dann wirst Du die Eindrücke der Farbvergleichsbilder aus dem Internet doppelt unterstrichen bestätigen und nicht mehr nach dem Haar in der Suppe suchen, wegen nicht 100%ig identischer Bilddateigrößen usw.

Alles was man an C-Fotos als unnatürlich empfindet ist plötzlich verschwunden.

Ist aber auch gefährlich für das eigene Bankkonto!!! *vorwarnen muss*

Netter Gruß
VGG

Joerg Eckert
09.01.2005, 23:41
Hmpf..

> http://luminous-landscape.com

Ja, weiss ich..

> Leider habe ich im Internet keine Seite gefunden,

Selber machen udn dann zeigen! Du hast ja alle in den Haenden gehabt..


> wo alle Charts 100% identisch dargestellt sind. Daher habe ich auch in meinem Text
> davon gesprochen, das ....'die Ergebnisse die auf den 4 Farbprofilecharts zu sehen
> sind, TENTENDZIELL dem entsprechen, was ich auch bei persönlichen Tests mit diversen
> Modellen feststellen konnte.

Ne, keinesfalls kann man die nehmen. Definitiv nicht.
Was Du getestet hast weiss ich nicht - aber das kannst Du ja gerne zeigen da Du ja sicher auch ein Testchart fotografiert hast.


> Daher geben die Beispielbilder meiner Meinung nach
> sehr gut wieder, wie sich die unterschiedlichen Kameras tendentziell in der Praxis
> verhalten und was ich in der Vergangenheit meinte, wenn ich von einem störenden Schleier
> sprach, welcher sich meiner Meinung nach nicht ohne andere negative Auswirkungen
> auf den Bildeindruck wegretuschieren lässt durch Nachbearbeitung am PC.

Ich hab keinen Schleier. Man kann aus diesen Bildern nichts(!) herauslesen. Frag mal den Eigentuemer dieser Bilder.



> Bitte
> nehmt meine Bildbeispiele aus dem Internet daher nicht 'als absolute und alleinige
> Wahrheit'!!!

Nocht nichtmal ein wenig...


> Für einen absoluten Vergleichstest
> sind unter unterschiedlichsten Lichtverhältnissen zig dutzende Fotos unter identischen
> Bedingungen nötig. Tendenziell halte ich es aber für legitim, an Hand von eigenen
> Praxiserfahrungen, diese an Hand von nur 4 Beispielbildern zu erläutern. Nicht mehr
> und weniger wollte ich mit meinem Beitrag tun.

Dies hier ist gar nix da nicht stimmt. Noch nichtmal rudimentaer. Wer weiss, wie und unter welchen Bedingungen diese Charts (und WARUM) aufgenommen wurden...
Die sagen nullkommagarnix. Sind nicht(!) auch nur ein wenig vergleichbar.

> Es ist aber jedem Forumsteilnehmer
> freigestellt an Hand von dutzenden Colorcharts bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen
> einen umfangreicheren Vergleich anzustellen.

Du hattest doch alle in der Hand wenn ich Deine Berichte richtig lese. Die anderen die ich hier kenne haben diese Auswahl bestimmt noch nicht gehabt. Solltest also was liefern koennen und nich tirgendwas zusammensammeln und sagen was selbst der Urheber der Fotos nicht behauptet.

Joerg

M. Blum
09.01.2005, 23:47
Oder fotografierst du, wenn du überhaupt fotografierst und nicht testest, noch analog? Deine deutschen Kollegen bezeichnest du als besonders genau. Woher stammst du?

Martin Mohr
09.01.2005, 23:50
<Trollalarmausstell> .. ich war so Felsenfest davon überzeugt endlich mal wieder das Bahndammbild zu sehen .. und was muss ich feststellen ? .. er hat auf Farbtafeln umgestellt :-(

Wehmütige Grüße
Martin

Fotofreak
09.01.2005, 23:53
immer die ewigen theorethischen Diskussionen von Dir mit fremden Bildern.
Hast Du Dir immer noch keine G2 gekauft? ;-)

Du hast meine 20d so nieder gemacht, nachdem Du ein schlecht ausgeleuchtetes nicht nachbearbeitetes Bildbeispiel gesehen hast.

Warum gehts Du nicht auf meine Hinweise ein:

- Motivwahl
- Bildentwicklung am PC
- Ausleuchtung des Motives

machen mehr aus als die Technik.

Du erweckst den Eindruck, eine Kamera kaufen zu können, die Dir dies alles abnimmt und automatisch gute Bilder macht.

Mit welcher Kamera arbeitest Du, mit welcher Software?

Ich weiß schon: jpg aus der Cam....

Grüße,

Detlev

Henry (15)
10.01.2005, 00:02

JAKOB
10.01.2005, 01:20
das kommt mir vor wie:


...schaut alle her, meine kiste (ein polo?) hat ein gaaaaanz dickes rohr und fährt sauschnell.


junge, nimm selbst ein paar bilder mit einem digiback, sei es für sinar oder mf, auf und vergleiche die ergebnisse. anschliessend werden deine erfahrungen gerne erwartet....aber sei nicht allzu enttäuscht über die resultate!

und frage mich jetzt nicht, weshalb ich mir kein rückteil für meine sinar zulege.

Henry (15)
10.01.2005, 21:37

VGG
10.01.2005, 22:51

Fabian Becker
11.01.2005, 07:18
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum hier so aggressive reagiert wird. Ob dieses Charts 100% dargestellt sind ist doch eigentlich nebensächlich. Ist doch völlig klar, das jedes Model die Farben etwas anders darstellt. Schon alleine ein anderes Objektive verfälscht den Farbeindruck mit unter schon sehr.

Ich persönlich sehe das nicht so sehr eng. Meinen Monitor habe ich einfach auf einem Ausdruck meines Fotodruckers angepaßt. Und fertig!!!

Dieser erwähnte Schleier (tritt vermehrt bei der D60 auf) ist mir auch schon aufgefallen. Läßt sich sehr einfach mit PS und der Tonwertkorrektur beseitigen. Sehr beeindrucken ist der unterschied, wenn man die Tonwertkorrektur ausgeführt hat und dann mal mit Undo und Redo hin und her schaltet. Hierbei kann man sehr schön den sogenannten Schleier erkennen. Das hängt allerdings vom Foto ab.

Tendenzel kann ich auch einen unterschied der Camera modele sehen. Meine D60 stellt die Farben kräftiger dar. Manchmal etwas unnatürlich. Dagegen wirken die Farben der 20D schon etwas flauer, allerdings natürlicher.

Liebe Gruß
Der fabian.

Joerg Eckert
11.01.2005, 11:49
Hi Fabian

> Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum hier so aggressive reagiert wird.
> Ob dieses Charts 100% dargestellt sind ist doch eigentlich nebensächlich. Ist doch
> völlig klar, das jedes Model die Farben etwas anders darstellt. Schon alleine ein
> anderes Objektive verfälscht den Farbeindruck mit unter schon sehr.

Naja. Ich meine eigentlich, dass zumindest mein Text nicht aggressiv war.
Das Problem ist, dass jemand (hier VGG) ankommt, irgendwas aus dem Netz zusammenklaubt, und dann behauptet das er Recht hat. Jetzt mal ganz verallgemeinert.

Um mal auf die Charts einzugehen:

Die sind sehr klein - also stark(!) bearbeitet. Wie? Keine Ahnung? Siehste!

Nochmal genauer:
Wie hat der Author dieser Charts diejenigen erzeugt? Will sagen:
Warum hat er dieses Chart gemacht?
Welche internen Kameraparameter (ISO, Farbkurven, Profile?) hat er benutzt?
Welchen RAW-Konverter hat er mit welchen Parametern benutzt?
Oder hat er gar JPG benutzt? Auch hier sind die Parameter elementar!
Hat er bei jeder Kamera immer die gleichen Bedingungen gehabt (gleiches Licht etcpp),
Welche Linsen hat er benutzt?
undundund...
All dies hat einen elementaren Einfluss auf das Ergebnis.

Darum kann man die oben genannten Charts fuer nichts(!) heranziehen solange man nicht weiss wie diese zustandegekommen sind.
Daraus dann abzuleiten, dass diese oder jene Kamera besser ist zeugt von - naja ich sags nicht...


> Ich persönlich
> sehe das nicht so sehr eng. Meinen Monitor habe ich einfach auf einem Ausdruck meines
> Fotodruckers angepaßt. Und fertig!!!

Ja klar. Wenn das so ist, so freu Dich. Dann ist das in auch Ordnung. Du sagst aber nicht anhand der Charts das irgendeine Kamera die Bessere ist. Und darum ging es hier quasi..


gruss Joerg

Fabian Becker
11.01.2005, 12:47
Hi Joerg,

es war nicht meine Absicht Dich hier anzugreifen und es war auch nicht auf Dich persönlich bezogen. Es war einfach nur so mein gesamt Eindruck das hier die Leute etwas angenagt reagiert haben.

Sicher hängt so ein Test von jede menge Faktoren ab. Und sollten natürlich unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt werden. Das ist sicher hier nicht geschähen. Aber was soll’s schon. Das sich die Camera Serien voneinander unterscheiden ist doch klar. Selbst die gleichen Modele (z.B. zwei 20D im Vergleich gegeneinander), werden unterschiedlich die Farben wiedergeben.

Schaut euch nur mal in einem Kaufhaus zwei gleiche Fernsehgeräte an, die nebeneinander stehen und das gleiche TV Programm zeigen. Gleicher Hersteller, gleiches Model und doch unterschiede bei der Wiedergabe.

Was soll das eigentlich? Früher lag es am Film. Kodak hatte etwas wärmere Farben. Akfa war kälter. Unterschiede gibt es dann auch noch beim Fotolabor. Wenn man z.B. einen Abzug von unterschiedlichen Laboren vergleicht, die als Grundlage das selbe Negativ hatten, so stellt man fest, das die Abzüge unterschiedlich (Farben, Helligkeit schärfe) aussehen.

Früher mußte man damit leben, heute erwartet man die totale Perfektion. Selbst wenn jemand sein System perfekt kalibrietes hat, so wird ein anderes perfekt kalibrietes System trotzdem andere Farben wiedergeben.

Man müßte die Kaliebriung regelmäßig wiederholen, weil sich ein Monitor verschleißt bzw. verbraucht. Auch ein TFT Display ist davon nicht befreit.


Welchen Sinn macht das dann nun dieser Aufwand noch?

Der fabian

jar
11.01.2005, 12:57
>Man müßte die Kaliebriung regelmäßig wiederholen, weil sich ein Monitor verschleißt bzw. verbraucht

Autokalibrierung über die Lebensdauer, also der nachlassene Emissionsstrom der Kathoden oder der Verstärkung wird in gewissen Bereichen der Einstellung nachgeregelt.

Gruß
Jar

Lucas
11.01.2005, 12:58
wenn die Daten einer 1000€ Kamera von einer 20.000€ Kamera getoppt werden!

Oder ?

Auch wenn die Test nicht sehr Aussagekräftig sind, kann man davon ausgehen, dass ein Rückteil schon eine Klasse für sich ist. Auch wenn die Distanz zu einer 1D2 II (o.ä.) nicht mehr so groß ist. Dafür haben die KB Gehäuse andere Vorteile.

Lucas

VGG
11.01.2005, 17:24
....aber warten wir einmal ab, was die neue Mamija 22MP Kamera bringt.

Die kommt einer 1Ds MKII vom 'Fotografierfeeling' vermutlich schon recht nahe und wenn dann die Bildqualität auch noch stimmt............

Bin schon gespannt was das Teil kosten wird. Hat schon jemand Infos darüber?

Beim Preis des Phase One P25 MF Rückteiles zuck ich auch immer zusammen, sonst würde es schon in meinem Fotokoffer liegen. *Das Herz sagt kaufen, der Verstand Nein, ich bin noch am kämpfen*

Am Besten bei der Digitalfotografie ist die Methode 'AWARTEN UND ZWISCHENZEITLICH MIT DER NIKON F5 FOTOGRAFIEREN' ....bis jemand eine Kamera mit Bildqualität einer Phase One zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringt und wirklich Freude aufkommt wenn man die Ergebnisse anguckt.

Kennt Ihr das, wenn man so einen gewissen Glanz bekommt in den Augen beim Betrachten der Ergebnisse eines Fotoshootings? -)))

Netter Gruß
VGG