PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust statt Freude beim Objektivkauf



Anke
10.01.2005, 10:41
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir das 28-135mm is zugelegt. Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die Mechanik zum Einstellen des Brennweitenbereiches hing. Nun ja, kann ja mal vorkommen, also zurück das Teil - Umtausch war unproblematisch.
Mit dem Neuen bin ich dann direkt los Bilder schiessen - die Enttäuschung kam am Rechner. Selbst bei Belichtungszeiten wo quasi kein Verwackler möglich ist, mit und ohne is kamen keine brauchbaren Ergebnisse zustande. Also....wieder zurück das Teil, nun habe ich Nummer 3 zu Hause. Bildergebnisse habe ich noch nicht ausgewertet, aber wenn ich mit eingeschaltetem is nach oben fotografiere, hängt ab und zu der is.
So langsam lasse ich die Ohren echt hängen, denn die Freude beim Kauf ist nun ziemlich dahin und klar wertet man auch immer kritischer aus.
Mein Händler meinte, dass er die letzte Zeit sehr häufig Reklamationen in Bezug auf Canon hat (20D ect.) und dass er den Unmut seiner Kunden gut verstehen kann.
Das nimmt einem echt den Spass an den Produkten, zumal sie ja nicht gerade günstig sind.
Schade dass man erst alles auf Herz und Nieren testen muss, um zufrieden, bzw. leider auch nicht zufrieden zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG, Anke

Michael Luks
10.01.2005, 11:18
Hi,

ich hatte mit meiner Ausrüstung von Canon ob gebraucht oder neu gekauft nie Probleme.
Viel Glück mit deinen Sachen…
Michael

Georg
10.01.2005, 12:15
Hallo Andrea,
ich denke der IS hakt nicht, sondern Du hörst ihn nur nicht, wenn er nicht arbeitet bzw. nichts korrigieren muss. Was meinst Du denn mit 'nach oben Fotografieren', 90 Grad, oder? Dann könnten wir, die auch ein 28-135 besitzen, das mit unseren Objektiven mal testen. Eventuell ist das Verhalten normal.

Fabian Becker
10.01.2005, 12:39
Das kenne ich auch, das 28-135 IS funktioniert an meiner D60 tadellos. An der 20er sehen viele Fotos verwackelt aus. Also benutzte ich dieses Objektiv nur an der D60. Für meine 20D habe ich mir das 17-85IS zugelegt und bin richtig zufrieden damit.

Klinke
10.01.2005, 12:53
... um das Bild ruhig zu stellen ? Will heißen Auslöser antippen, Schärfe speichern und 1 Sekunde warten ... jedenfalls bei Einzelbild. Sonst wird es unscharf !

Artefakt
11.01.2005, 09:29
... was es zu Analogzeiten mal war. Mein billigstes FD 3,5/35mm oder auch das FD 1,8/50mm sind derartig scharf, dass da kein EOS-Ding (auch keine Festbrennweite) herankommt! Die Fertigungqualität und die Endkontrolle wurden zugunsten von Marketing-Gags und Pseudo-Fortschritten aufgegeben.

Es ist zum Krank-Ärgern, was einem an Qualität und Service-Qualität im Falle einer Reparatur zugemutet wird. Aber welche Alternative gibt es? Was macht man mit den zahlreichen Optiken, die man nun mal hat? Ist ein anderer Lieferant (Minolta, Nikon, Fuji, Sigma ...) besser?

Georg
11.01.2005, 10:11
Produktlebenszyklen sein, die wiederum nur durch kürzere Entwicklungszeiten möglich sind. Wieviel Jahre wurde z.B. eine Canon AE-1 oder A1 verkauft und wie sieht es mit heutigen DSLRs aus? Das die Qualität und die Serviceleistung schlechter werden, kann man eigentlich bei vielen Produkten feststellen. Liegt im Trend, alles muß billiger werden, die Komponenten und die Arbeitskosten. Produziert wird dort, wo es am günstigsten ist. Ist in der Firma, bei der ich arbeite, auch so. Wir haben in den letzen 2 Jahren 45% oder 1300 Mitarbeiter abgebaut und Teile der Fertigung ins Ausland verlagert.

Micha67
11.01.2005, 11:54
... an einem digitalen Sensor geprüft? Manchmal bildet man sich solche Sachen anhand der verschiedenen Ausgabemedien bzw. der GRöße der zu begutachtenden Bilder ein.

Eine CA oder eine etwas weiche Zeichnung bei Offenblende siehst Du bei DSLR-Aufnahmen durch die Zwischenanalyse am Monitor einfach öfter als bei einer Black-Box namens Film, die dann erst im Ausgabeformat (Kontrast-überhöhendes Dia oder nicht übermäßig große Abzüge) begutachtet wird.

Georg
11.01.2005, 14:40
ob eventuell die Qualität technischer Produkte schlechter geworden ist, beantwortet.

Was Objektive anbetrifft, habe ich eher den Eindruck, dass diese von den Abbildungsleistungen besser geworden sind, vor allem im WW-Bereich. Dies dürfte alles ein Verdienst der Computerrberechnung sein.

Du hast natürlich recht, heute ist es durch die Digitalfotografie viel einfacher Objektivfehler sichtbarer zu machen, als bei der Analogfotografie. Interessant wäre ein Vergleich von älterer/neuerer Nikon-Objektive an einer Nikon-DSLR. Bei Canon leider nicht möglich, da alte FD-Objektive nicht an das EF-Bajonett passen.

Anke
12.01.2005, 10:30
Hi,

bei Nummer 3 sind die Bildergenbisse i.O., nur der is macht mir noch ein wenig Sorgen - aber auch das wird sich sicher klären.
Ich hoffe doch, dass Canon auch zukünftig gute Qualität vertreibt und nicht aufgrund von Massenproduktion die Qualität auf der Strecke bleibt!!

LG, Anke