PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche noch ein Mini-Stativ



ehemaliger Benutzer
10.01.2005, 12:57
Für unterwegs (Reportage u. ä.) brauche ich noch ein Mini-Stativ, das vielleicht sogar in den Rucksack passt. Es sollte eine EOS mit 28-70 tragen können. Hatte mal kürzlich eins von Manfrotto vorgeführt bekommen, das hat gehalten und schien recht praktisch. Leider habe ich die Modellbezeichnung vergessen.

Tipps ? Besten Dank.

Marv
10.01.2005, 13:50
Sowas ist relativ

- für meine Panasonic habe ich ein kleines Novoflex Micropod mit passendem Kugelkopf (ca. 30,- Euro).
- für meine SLR habe ich ein kleines Manfrotto mit Kugelkopf, welches aber wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommt, dafür aber immer dabei ist (ca. 60,- Euro).
- Hauptsächlich kommt als kleines Stativ aber das Mini von Berlebach zum Einsatz - was aber im Endeffekt ein vollwertiges Stativ in klein ist. Dementsprechend ist der Preis natürlich höher, aber ich habe in der Vergangenheit diesbezüglich oft am falschen Ende gespart und bin daher ziemlich geheilt.

Gruß Marv

ehemaliger Benutzer
10.01.2005, 14:43

Udo Baumgart
10.01.2005, 14:46
Mini im Bezug auf das Gewicht? Oder auf die Arbeitshöhe? Bei normaler Arbeitshöhe gibt es kein 'Mini'. Da braucht es ein gewisses Gewicht. Wenn es niedrig sein darf (weil man z.B. Mauern nutzen kann) ist das Berlebach Mini traumhaft.

Ciao, Udo

ehemaliger Benutzer
10.01.2005, 15:00
Ihr kennt das doch sicher. Man ist länger unterwegs und braucht das Stativ eigentlich nicht. Und dann kommt doch so eine Situation. Dafür ist mein Manfrotto 055 zu sperrig, als daß ich es mal eben so mitnehmen kann.

Kürzlich wurde mir mal so ein 'Mini-Stativ' von Manfrotto vorgestellt. Entweder das 714 oder 724, ich weiß es nicht genau. Aber es war stabil und würde vielleicht als bessere Notlösung funktionieren.

Es soll noch in einen Rucksack passen.

Udo Baumgart
10.01.2005, 15:12
Reicht da nicht oft ein Einbein? Ansonsten - wenn es wirklich stabil sein muss - kann man nur irgendein Carbon-Stativ kaufen. Die Teile sind verhältnismäßig leicht, aber dafür sauteuer.

Ciao, Udo

Blumi
10.01.2005, 15:26
ist klein, billig und trägt auch eine DSLR mit Standardzoom. Die Beine werden nur gesteckt, ist also in der Höhe nicht variierbar.

Till Kamppeter
10.01.2005, 15:47
Du meinst wahrscheinlich das
<a href='http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=100456' target='_blank'>Manfrotto 345</a>. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe ich immer in meiner 10D-Tasche und braucht da kaum zusätzlichen Platz. Das Stativ ist sehr stabil und kommt mit Kugelkopf, Verlängerungsstange und Etui. Rettet einem so manches nachtmotiv wenn man das große Stativ nicht dabei hat.

Till

WinSoft
10.01.2005, 16:09
Als 'Ministativ' fallen mir <b>Tischstative</b> ein, allerdings nur die wirklich stabilen (Leica, Minolta, Polaroid, Hakuba, Kodak)! Die passen sogar in die Hosentasche und leisten unglaubliche Dienste auf Brüstungen, Mauern oder gegen Wand oder Säule gedrückt auch in dunkelsten Kirchen und Museen. Auch für Langzeitbelichtungen! Fernauslöser nicht vergessen! Cullmann, Hama & Co. kann man total vergessen. Auf Wunsch Abbildungen von jedem einzelnen der genannten Tischstative per Mail.

Ansonsten benutze ich draußen fast durchweg nur ein Einbeinstativ (Monostat) und lasse meine 5 schweren Dreibeine gern zu Hause. Ein solches Einbeinstativ können Sie auch gut mit einem Spanngummi am Oberrohr des Mountainbikes befestigen und ausgedehnte Tagestouren ohne Behinderung machen. Erst unlängst hatte ich hier das Bild mit Linhof Kugelkopf 01 gepostet.

Micha67
10.01.2005, 16:14
... nur wegen der Arbeitshöhe letztendlich doch ein Slik Sprint Mini gekauft. Das Slik-Stativ ist nicht gerade ein Stabilitätsrenner, aber zumindest solange der unterste Auszug nicht verwendet wird steht es doch relativ still. Ob man die umkehrbare Mittelsäule nun wirklich braucht, sei mal dahingestellt, aber immerhin ist der einfache Kugelkopf im Preis mit inbegriffen, so daß es deutlich billiger als das Manfrotto-Tischstativ kommt. Carbon als Alternative wäre bei mir einfach finanziell nicht drin gewesen.

<a href='http://www.fotokoch.de/stative/12024.shtml' target='_blank'>Slik Sprint-Beispiel bei Fotokoch</a>

Das Ding in den Rucksack zu stecken ist kein Problem und auch ein eigenes Täschchen ist beim Stativ dabei. Ich hänge es mir sogar außen an die Fototasche, was bei der Lowepro Nova 5 ganz gut klappt. Als in-die-Tasche-Stativ und für superschweres Equipment ist es freilich nicht geeignet.

Bernhard.W.
10.01.2005, 17:54
ich habe da schon mal eine 300d mit 70-200 2,8 L USM drauf (natürlich an der objekivschelle).

DAs Teil hab ich immer dabei und bin sehr zufrieden. Man kann es auch gegen Wände und Brüstungen drücken (Dann aber mit Fernauslöser oder Timer).

-b

ehemaliger Benutzer
10.01.2005, 18:35
Und erstmal danke an alle für den Austausch