PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter (circular)



Klaus Lindenmueller
10.01.2005, 14:35
Hätte gern mal Eure meinung zu den riesigen Preisunterschieden von circularen Polfitern gelesen.
1.) Ich brauche einen für das EF 17-40mm 4L (77mm Durchmesser)und einen für das EF 85mm 1,8 (58 mm Durchmesser) ... an der EOS 10D ; welche Marke empehlt Ihr mir?

2. Sind die Preisunterschiede auch mit deutlichen Qualitätsunterschieden verbunden?
Kommte auf die Cam an, auf die Auflösung oder spielt das keine Rolle...?

Vielen Dank Euch und eine schöne Woche,

Grüsse von Klaus

Davidlu
11.01.2005, 00:37
Haengt von vielen Faktoren ab. Allerdings solltest du darauf achten dass es sich um verguetetes Glas handelt!! Bei B&W heissen die 'MRC' bei Sigma zum Beispiel 'MC' (Multi-Coated). Andere Sache: Dicke der Filter. Mit CropFaktor 1,6 ist alles im gruenen Bereich, andernfalls duennere Filter -meistens erkennbar unter 'slim' einsetzen, sonst gibts Probleme mit der Vignettierung. Die neuen F-PRo von B&W sind auch ok. Das Non-Plus Ultra ist derzeit das von B&W hergestellte Kaesemann Polfilter. Hat Verguetung, F-Pro und kannst und vor allem noch gut vor Umwelteinfluesse geschuetzt. Der Preis liegt zwischen 100-125 Euro. Ich hab meins preiswert bei Computeruniverse gekauft und bereue es nicht.