PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @VGG



M. Blum
10.01.2005, 14:42
Du beklagtest dich über 'milchige' Abbildung aus Canon-DSLRs. Eine Frage: Hattest du Adobe-RGB oder sRGB eingestellt?

Gruß
Matthias

Joerg Eckert
10.01.2005, 14:45
Das weiss er nicht, da er die Bilder, die er hier gezeigt hat, doch von irgendwoher genommen hat um sie als Referenz zu zeigen...

Joerg

M. Blum
10.01.2005, 14:59
Er beklagte sich doch schon vorher und hatte DigicII als Schuldigen ausgemacht.

DUJr
10.01.2005, 15:15
Adobe-RGB oder sRGB?

M. Blum
10.01.2005, 15:30

Klinke
10.01.2005, 15:41
doch nur in Programmen ohne Farbmanagement ?!

VGG
10.01.2005, 21:59
die Unterschiede sind marginal, zumal PS das mit dem autom. Farbmanagment anpasst beim Betrachten, sofern ich richtig informiert bin.

Wir können jetzt lange ein Haar in der Suppe suchen und vielleicht finden wir auch eines bei der Vergleichbarkeit der Colorchats. Es änderrt aber nichts am Grundsätzlichen Qualitätsunterschied.
Man muss einfach sehen, dass ein gutes Mittelformatrückteil auch ein vielfaches kostet als eine Canon DSLR und akzeptieren, dass die Dinger einfach eine Klasse für sich sind. Je flacher das Licht umso krasser der Unterschied habe ich festgestellt.

Was manche hier versuchen, ist der Versuch zu erklären, das es vielleicht an den unterschiedlichen Treibstoffmarken und Reifenmarken beim Vergleich gelegen hat, warum ein Mercedes S ein besseres Ergebnis erzielt hat als ein VW Golf.

Deshalb sag ich doch nicht, das dein 'Golf' eine schlechte Kamera ist nur weil es die Mercedes S-Klasse gibt.

Du solltest aber auch so fair sein und anerkennen. dass aus deinem Golf kein Mercedes wird nur weil du einen anderen Frontspoiler vorne dranschraubst! -)))

Die Frage was die sinnvollere Kaufentscheidung ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier und beschäftigt mich gerade.
Wer glaubt das ein MF-Rückteil nur Vorteile hat gegenüber einer Canon 1Ds-MKII liegt auch falsch. Die Vorteile der MF Rückteile beschränken sich weitgehend auf die Bildqualität.

Ärgerlich finde ich persönlich, dass Canon mit der D60 schon am richtigen Weg war betreffend Farbreinheit und Klarheit der Farben. Was danach kam war aus meiner Sicht ein Rückschritt in diesem Punkt auch wenn andere Dinge wie Auflösung und AF und vieles mehr deutlich verbessert wurden.

Das daran der DIGIC II Prozessor bzw. der stärkere AA Filter schuld ist ist nur eine Vermutung von mir.

Anscheinend wurde m.M. zuviel in Rauschfreiheit bei ISO 1600 investiert auf Kosten der Klarheit der Farben, nur damit Oma Ihren Hund auch noch bei Kerzenlich fotografieren kann.

Wenn Du in deiner Nähe die Möglichkeit hast ein 'Phase One P25 Rückteil' im direkten Vergleich mit deiner Canon 1Ds MKII zu testen, mach es doch einfach einmal selber, dann wirst Du verstehen das die Kameras den Unterschied ausmachen und nicht irgendwelche Einstellungen. Da nutzt auch Nachbearbeitung nur teilweise und kann eine Topqualität aus der Kamera nicht wirklich ersetzen.

Wäre gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst.

Meine Begeisterung für die 1Ds MKII hält sich leider in Grenzen bei der Bildqualität, auch wenn ich die sonstige Ausstattung und das Arbeitsfeeling mit der Kamera super finde. Begeistert war ich vor allem von den Möglichkeiten in Verbindung mit dem 580er Blitz.

Netter Gruß
VGG

VGG
10.01.2005, 22:10
Wie bist Du mit dem 28-300er zufrieden an der 1Ds MKII?

Würde mir das Ding gerne kaufen in Verbindung mit einer 20D. (...um beim Autovergleich zu bleiben, wie du siehst denk ich selber gerade dabei mir einen alten Polo zu kaufen -))) ...)

Hast Du ein ähnliches Foto mit dem 85mm 1,2er und dem 28-300er gemacht bei etwa 85mm?
Wie groß ist der Unterschied in der Praxis wenn ich A4 Format brauche ausbelichtet? (gutes Licht mal vorausgestzt)

Netter Gruß
VGG

PS: Dürfen auch gerne 86mm Brennweite sein beim Vergleichsbild, bin da tolerant! *zwinker*

powermaxi2000
11.01.2005, 08:59
die VGG da anstellt.

Kaum gehts mal über Anfängerfragen im Forum hinaus wird sofort alles zeredet.
Also richtig hochwertige Diskussionen werden irgendwie immer seltener und das DFORUm steht da vergleichsweise echt noch gut da :-)

M. Blum
11.01.2005, 09:17
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. MF-Rückteil und DSLR sind in der Anwendung so sehr verschieden, dass sie sich einfach nicht vergleichen lassen. Viel weniger als Mercedes und Golf. Mit dem MF-Rückteil kannst du keine 8fps im Stadion machen und schon gar nicht ein EF 28-300 L IS, für das du dich interessierst, verwenden. Dafür eignet sich das Rückteil aber für das in Ruhe aufgenommene Stillife. Für das Kirchenbild schon nicht mehr so gut, weil man wegen des starken crops der Rückteile ja kaum was aufs Bild kriegt.

Mit dem 28-300 L IS bin ich ausgesprochen zufrieden. Ich habe noch nie ein universelleres Objektiv besessen. An einer 20D dürfte das Objektiv ebenfalls eine gute Figur machen. Zwar löst die 20D noch dichter auf, als die 1DsII, aber dafür reicht das recht gute Zentrum des Objektivs sicher aus.

Gruß
Matthias