PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz 550EX mit D60 bei schwachem Licht



E.Schlegel
18.09.2002, 21:22
Einsatz 550EX mit D60 bei schwachem Licht
-----------------------------------------

Im Moment fotografiere ich in dieser Kombination und unter den Bedingungen im P-Modus. Dann steht 1/60 für die Blitzzeit fest und ich kann die Blende mit dem Handrad je nach Lichtsituation nachführen/einstellen. Alle Versuche im AV oder Tv-Modus waren unbefriedigend. Klar ist, dass ich manuell fokussiere; alles andere ist abenteuerlich oder mehr dem Zufall überlassen. Passen alle meine Einstellungen, dann ist auch das Ergebnis zufriedenstellend.

Wie macht Ihr das unter der Prämisse, dass Blitz E-TTL arbeitet und ich (vernünftige) Blenden vorgeben kann? Bitte beschreibt mal Eure Einstellversuche an der Kamera.

Bei dieser Gelegenheit muss ich den 550EX ganz besonders loben. Er hat mich sowohl bei meiner Analogen-Hochzeitsfoto-Aktion und am letzten Wochenende bei der Einweihung unserer neuen Gemeinde-Mehrzweckhalle bestens unterstützt. Fotos durch eine dicke Hallensicherheitsglasscheibe waren der Hit. Dahinter hat man gefeixt, dass so was ja nicht funktionieren kann. Weit gefehlt - Superergebnisse.

Der 550EX ist einfach eine Wucht, präzise und unheimlich sparsam (9 Stunden am Stück mit über 330 Fotos). Die Ausgabe hat sich gelohnt; er ist eine Klasse für sich. Loben kann ich auch das Canon 1,4 50mm und das Sigma 15-30. Bin bisher jedenfalls mehr als zufrieden.

Gruß Ekkehard

Jan
18.09.2002, 22:47
Gut, dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen. ;)
Zu analogen Zeiten war ich eigentlich immer mit dem 540er zufrieden. 'Zum Glück' ist es dann vor kurzem kaputt gegangen... ;)