PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube, wir tun der Technik unrecht...



Dirk Wächter
18.04.2003, 15:23
Hallo an alle,

im Zuge des großen Geschnatters (mich inbegriffen) um scharfe und nicht scharfe Fotos, Bildrauschen oder sonstwas kann für Außenstehende der Eindruck entstehen, Bilder der D60/10D wären nicht besonders gut. Ich wurde diesbezüglich am gestrigen Tage wieder eines besseren belehrt. Das finde ich auch gut so, denn ich bin erneut wieder sehr, sehr froh, dass ich damals einen kompletten Systemwechsel zu Canon gemacht habe. Ich glaube, das muss man sich hin und wieder mal vor Augen halten.

Für eine Drucksache, die in meiner Agentur entsteht, habe ich gestern eine Foto-CD mit Daten eines bekannten Fotografen erhalten. Mich hatte das im Vorfeld sehr interessiert, da ich natürlich sehr gespannt auf die Original-Files war - der Herr Kollege fotografiert mit einer NIKON D1X.

Die Bilder sind alle schon mit regionalen Preisen überschüttet worden und das Hauptfoto hat sogar jüngst einen 1. Preis deutschlandweit gewonnen. Aus diesen Gründen will und darf ich natürlich nicht mehr zur Person oder zum Genre machen (geschweige denn Bilder zeigen), Ihr versteht mich da sicher.

Und jetzt kommts: In der Zeit, wo wir hier im wahrsten Sinne des Wortes Haar- oder Pixelspalterei (wie gesagt, mich inbegriffen) betreiben, tot unglücklich darüber sind, dass unsere D60/10D angeblich nicht richtig belichtet oder scharfstellt, räumt dieser Fotograf (den ich im übrigen sehr bewundere) mit derart verrauschten, verpixelten und unscharfen Bildern einen Preis nach dem anderen ab. Als ich die Bilder in den Presseveröffentlichungen vorher sah, dachte ich: 'Wow! Wieder so ein hammerhartes Bild!' Aber jetzt, wo ich das sehe, was hinten aus der D1X rauskommt, lege ich die 10D im Regal noch eine Stufe höher und einen goldenen Lobeerkranz drumrum. Nicht ein einziges mal hatte ich mit der D60 oder der 10D solche verbrezelten Bilder dabei. Es ist ein Wahnsinn und stimmt mich sehr, sehr nachdenklich.

Gar nicht auszumalen, was wäre, wenn unser Kollege mit weißen statt schwarzen Tüten umherziehen würde...

Ich habe diesen Beitrag extra ein bisschen überspitzt und ketzerisch formuliert. Also zerreißt mich nicht in der Luft deswegen...;-)

Gruß. Dirk.

Olaf Luppes
18.04.2003, 15:54
Hallo Dirk,

Du hast zum Teil recht. Sicher gibt es Kinderkrankheiten bei der 10D und manche haben auch einen größeren Fehler. Das darf nicht sein.

Aber viele sind m. E. hysterisch, suchen auf den Fotos mit 100 % Ansicht nach einer Unschärfe und dann noch auf einen 19' Bildschirm. Sie werden die Unschärfe selbstverständlich finden. Bis vor 1/2 Jahr habe ich analoge Bilder oder Dias mit meinem Nikon-Scanner eingescannt und mit Sicherheit nicht derartig scharfe und gute Scans erhalten. Und heute lasse ich mich auch beinahe von dieser Hysterie anstecken und vergesse das schönste an unserem Hobby, das Fotografieren.

Ein schönes Osterfest wünsche ich Allen.

Flinkbaum
18.04.2003, 15:55
Lieber Dirk (..und alle anderen !) :-)

Ich gebe Dir sehr (ungern ;-) recht !!
Auch ich hatte letztens das 'Glück' einmal Rohdaten einer anderen Dig-Kamera (einer Sony 707), deren (insb. Nachtaufnahmen) Bildergebnisse mich in der FC eigentlich immer beeindruckt haben, zu betrachten bzw. als Ausgangsmaterial zur Verfügung zu haben.
Die Ergebnisse standen den Rohaufnahmen (bei mir D60 i. V. m. Sigma 2.8/28-70, 15-30, 4/100-300 und Canon 2.8/100 USM Makro) erheblich nach !
Rauschen, Unschärfe und Fehlwiedergaben der Farben waren die aufdringlichsten Unterscheidungsmerkmale. Und der Vergleich hinkte nicht, da ich die gleichen Motive mit den o. g. D60-Kombinationen schoß !
(Wenn mein Foto-Kumpel mit der Sony das liest, dann isser ersma beleidigt :-)

Aber das Schlimmste ist :
Ich scanne derzeit meine alten Dias mit einem Minolta KB-Scanner...na ja...die Ergebnisse halten den Vergleich zur D60 (..aber auch zur Sony) in KEINSTER Weise. Darüber schweige ich lieber.....

...und schweigen möchte ich auch über den Vergleich D60 <-> E20. Auch hier konnte ich beide nebeneinander bemühen.

Ich schon was Tolles, so eine digitale D-XX, egal ob 60 oder 10.....
Sehr viel an der Technik macht halt eine einigermaßen gute Linse davor. Den rest macht das Auge - aber das hatten wir schon einmal.

Gruß J.

HPBaltes
18.04.2003, 16:43
... warum würden sonst so viele User die Kameras nach Canon schicken. Nachdem sie zurückkommt, ist ja meistens in Ordnung und macht anständige Bilder. Man sollte sich nicht an dem Schelchteren orientieren, sondern am jeweils Besseren. Die D60 oder 10D ist, wenn man den Testberichten glauben darf, nun mal besser als jede Nikon, Fuji, Olympus oder sonst was Digitales. Deshalb haben sich ja auch so viele eine gekauft. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass viele Umsteiger von der D60 bessere oder schärfere Bilder gewohnt waren. Und das nicht nur subjektiv. Also muss Canon, vermutlich weil irgendwo geschlampt wurde, manche 10D nachbessern. Bei dem Preis, den man für ein solches Hightechteil hinlegt, finde ich das nicht vertretbar.

Markus
18.04.2003, 17:05
ich stimme dir zu. wg. schärfe habe ich noch nichts testen können da die kamera schon
wg. staub auf dem sensor (ab Werk !!!!) wieder bei Canon ist.
ich denke auch dass die 10D das zur zeit beste auf dem Markt ist (außer 1Ds) aber
für den preis sollte man schon einwandfreie ware geliefert bekommen.

Markus

Leif
18.04.2003, 17:23
man sollte aber auch nicht vergessen das sie fast 1.000€ unter dem damaligen preis der d60 liegt, und das bei verbesserten gehäuse usw. irgendwo werden sie das wohl auch einsparen müsse :/

stone13
18.04.2003, 17:33
Das Problem liegt wohl nicht am Einsparen, sondern viel eher an der 'Erstware'. Bei den in den letzten Woche bis 1 1/2 habe ich von diesen Problemen nicht mehr gehört.
Macht Euch nicht wahnsinnig. Dirk hat es auch erkannt und ihr werdet auch noch nachziehen :-)

Gruss STone

Matthias
18.04.2003, 18:05
die 10d liegt noch am Frankfurt Aircargo...grumpf....
Also erst nächste Woche...

Heute kam die erste Adonisjungfer entlang...heul....

Matthias

stone13
18.04.2003, 18:08
Na dann lass Dir doch eine Vollmacht Faxen und geh unsere am Airport auslösen. :-))
Hier am Teich wimmelt es auch nur so. :-(( Die Zeit ohne Cam ist Grauenvoll!!

Gruss und frohe Ostertage wünscht allen Stone

Markus
18.04.2003, 18:18
da hast du recht. ich bin ja auch - bis jetzt - voll zufrieden mit der 10D.
zur ärgert es mich halt, da ich gerne fotografieren würde (es ist Frühling !!)
und ich keine ersatz kamera habe. drum kann ich momentan meinem Hoby nicht nachgehen.
angeblich dauerst es lt. händler 4 wochen zum reinigen.

und auch wenn sie 1.000 Euro billiger ist als die 60D, kostet sie immer noch 2.000 Euro
und da sollte kein dreck drauf sein.

evtl. kriegen sie das staub problem ja mal ganz in den griff. angeblich soll Sigma das
geschaft haben. ob wirklich funktioniert weiß ich nicht. Sigma war nie eine alternative
für mich, zumindest nicht die Kamera.

ansonsten wie gesagt ist die 10D super. und wenn ich sie vom händler hoffentlich völlig sauber zurückbekomme dann kann ich endlich richtig loslegen. passend zu den ersten blühenden Orchideen.


Markus

Tilo
18.04.2003, 19:17
Hallo Dirk,
ich bin der Meinung Schrauben- und Schärfetests haben ihre Berechtigung, wenn es darum geht Produktionsfehler und Fertigungsprobleme nachzuweisen. Das Handwerkszeug sollte funktionieren.

Alles Weitere macht derjenige der hinter der Kamera steht. Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn die/derjenige selber beim (Motiv)-Schraubentest, Kraft seiner Wassersuppe, daneben fokussiert nützt die beste Ausrüstung nichts, egal ob ISO3200 und rauschfreie Knochenschärfe.

Der Kollege schafft es mit seinen verrauschten und unscharfen Fotos andere Leute von seinen Motiven zu überzeugen und entsprechende Emotionen rüberzubringen, die sie dazu veranlassen ihn zu prämieren. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Schau Dir mal Leni Riefenstahls Bildband 'Fünf Leben' an, ohne mal über ihre Rolle im Dritten Reich zu diskutieren, dort findest Du Motive und Perspektiven, da legt man nach 50 Jahren noch die Ohren an. Oder nimm mal L.G. Buchheims U-Boot Reihe:'U-Boot-Krieg' (1976), 'Die U-Boot-Fahrer' (1985), 'Zu Tode gesiegt' (1988). Diese körnigen Reportage-Fotos's sind so eindrucksvoll, dass die Lebensbedingungen in der engen Stahlröhre eines U-Bottes schon fast gegenständlich werden.

Weitere Beispiele für gute Fotos findet man z.B. beim <a href='http://195.82.66.175/aktiv/natur/naturerlebnis.php' target='_blank'>jährlichen Licher-Fotowettbewerb 'Natur und Mensch'</a>.

In diesem Sinne an Alle, wenn Euer Handwerkszeug funktioniert, macht einfach nur Fotos und lasst uns bei Gelegenheit dran teilhaben.

Gruß
Tilo

FX
18.04.2003, 19:22
Naja also bitte,

Einsparung schön und gut, aber doch nicht bei der Schärfe des Bildes bzw. des AF.
Das ist wie ein Auto ohne Räder auszuliefern.

Brocky
19.04.2003, 00:12
nicht loswerde, wenn du erst mal einen 'Namen' hast, kannst alles fotografieren, egal womit, und du sahnst immer die Preise ab!
Ich finde es gibt so viele gute Bilder, die leider im Untergrund verschwinden, weil sie ein 'Unbekannter ' geschossen hat!!
Gruß
Eckhard

M. Blum
19.04.2003, 00:40

tomtom
21.04.2003, 06:06
und dem forum auch nicht
also deine subjektive meinung über die NIKON D1X
hast du preisgegeben ; und?
wo ist der objektive vergleich?
?????????????????????????????

tomtom
21.04.2003, 06:11
ich komme mir schon fast so vor wie in einem apple forum
was soll das!

Anju
21.04.2003, 06:38
> ich komme mir schon fast so vor wie in einem apple forum
> was soll das!

Ich glaube das ist vollkommen natuerlich - etwas RosaRote Brille wirst du immer in solchen Foren finden.
Ich habe aber aus Dirks Posting keine Schelte gegen Nikon gelesen, sondern das, was hier immer wieder einige schreiben:
Die Technik ist zweitrangig, es kommt nur auf das Endergebnis an.

Nebenbei - wenn man sich Bilder einer Sigma SD-9 ansieht, dann fragt man sich wirklich ob eine Canon wirklich so klasse ist ... leider stimmt bei der Kamera aber für mich das Umfeld nicht .


Andreas
..und zum Thema BS: Apple ist was fuer Leute, die keine Ahnung von Computern haben, Windows ist was fuer Spielkinder, Linux für Masochisten ... bleibt nicht viel uebrig, ausser OS/2 und BeOS, aber beides hat sich leider nicht durchgesetzt, weil es zu gut war.

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-)

tomtom
21.04.2003, 07:28
Dirk Wächter schaut über den Tellerrand
und findet die NIKON D1X ********

ich habe 1 jahr mit einer d1x gearbeitet und finde sie nicht ********

also
wer har recht?

tomtom
21.04.2003, 07:52
aber dirk wird sie beantworten

tomtom
21.04.2003, 08:14
bitte!!!
der name des photographen würde mir reichen!

tomtom
21.04.2003, 09:07
ich habe mir dein posting noch einmal
genau durchgelesen

ich bin schwer irretiert was die objektivität deinerseits betrifft
und hoffe der forummitglieder zuliebe (mich eingeschlossen)
dass du in zukunft dich der rubrik 'über den Tellerrand geschaut '
mit etwas mehr respekt näherst.

Dirk Wächter
21.04.2003, 09:53
Hallo claris,

also jetzt bin ich aber schwer irritiert. Kannst Du mir bitte mal erklären, wieso Du gerade mir mangelnde Objektivitiät vorwirfst? Höre ich da irgendwelche Untertöne mitschwingen???

Wenn ich so etwas schreibe, wie in diesem Beitrag, dann kannst Du auch 100%ig davon ausgehen, dass es so war. Und wenn ich Euch von meinem Schock nach dem Bilderbetrachten (rein technischer Schock!) erzähle - wo liegt dann bitte schön Dein Problem? Letztes Jahr um diese Zeit war ich noch schwer am Überlegen, mir die Nikon D1X zuzulegen und bin aus heutiger Sicht sehr froh darüber, das Canon die D60 brachte.

Ich würde Dir zumindest empfehlen, bevor Du Dich auf diesen gefährlich persönlichen Diskussionspfad begibst, erst einmal Dein Benutzerprofil hier im Forum zu pflegen, damit man wenigsten annähernd erkennt, mit wem man sich hier streitet (streitet nicht nur negativ verstehen).

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
21.04.2003, 09:55

Dirk Wächter
21.04.2003, 09:57
Schade claris, dass Du Dir Anjus Antwort nicht durchgelesen hast, bevor Du Deine *keule-um-dich-schlagen*-Antwort hier abgesetzt hast. Also bitte ich Dich, dies noch einmal sorgfältig zu tun.

Gruß. Dirk.

Sebastian_Agerer
21.04.2003, 11:08
Hallo,
generell find ich es positiv, dass bei einem Fotowettbewerb das Bild und nicht die Technik zählt.
Hat nicht der bettelarme Van Gogh mit ziemlich schlechten Pinseln und auf billigen Lainwänden gemalt, aber weltklasse Bilder gemalt?
Gruss
Sebastian

Manfred Bachmann
21.04.2003, 17:13
Also zur D1x möchte ich nur folgendes sagen: Das Gehäuse und der AF sind absolut Top! Was die Bildqualität anbelangt muß man das Alter der Kamera auch beachten, 2 1/2 Jahre sind bei Digital nicht ohne, und dennoch, ich finde die Qualität der Bilder absolut beeindruckend! Vielleich hat Dein Bekannter die Kameratechnik nicht 100%ig im Griff, sowas solls ja auch geben. Was mich anbelangt bin ich noch am Überlegen was ich mir kaufen werde, momentan schwanke ich zwischen einer Canon 1D und einer eventuellen Nikon D1h Nachfolgerin, zur Zeit bin ich mit einer 990erCoolpix unterwegs....auch schon etwas angegraut aber ich bin zufrieden...wer will kann sich hier ein paar Bilder anschauen:)
http://www.photopoints.com/main/photos2/showauthor.aspx?txtHiddenPageNo=&txtHiddenCameraID=34&txtHiddenAuthorID=128

Miike
21.04.2003, 17:17
<i>[Agerer schrieb am 21.04.03 um 10:08:49]

> Hallo,
> generell find ich es positiv, dass bei einem Fotowettbewerb das Bild und
> nicht die Technik zählt.
dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

> Hat nicht der bettelarme Van Gogh mit ziemlich schlechten
> Pinseln und auf billigen Lainwänden gemalt, aber weltklasse Bilder gemalt?

ABSOLUTER SUPERSPRUCH!!!!


> Gruss
>
> Sebastian</i>

Sebastian_Agerer
21.04.2003, 19:19
Hallo,
diese <a href='http://www.naturbilder.de/portfPoeldesert/index.html' target='_blank'>Aufnahmen </a>entstanden überwiegend mit einem ganz normalen Consumer-Objektiv (EF f:3,5-4,5 / 24-85mm) und nicht mit einer hochwertigen Festbrennweite. Dieser vielfach ausgezeichnete Fotograf hat im unteren Brennweitenbereich KEINE Festbrennweite und im Telebereich würde er sich auch ein Zoom kaufen, wenn z.B. ein f:4,5/200 > 600 mm gäbe.
Schöne Grüße
Sebastian

tomtom
24.04.2003, 13:03
rosarote brille hin oder her

nach meinem gefühl zu rosarot
aber bitte
'über den tellerrand gespukt'
ernst zunehmend ist dein posting meines erachtens nicht

es würde mir nie einfallen mir anvertraute arbeiten herzunehmen um
den canon banner hoch zuhalten
und einen kamera vergleich zu fosieren der absoluter nonsens ist

aber bitte mit sahne

tomtom
24.04.2003, 13:32
ich habe personlich nichts gegen dich !!!
peace

Alex
24.04.2003, 14:07
Moin Moin!
Also irgendetwas kann mit der Aufnahmetechnik Deines Bekannten nicht stimmen. Denn die Bilder, die ich aus der D1x kenne, und welche mit den richtigen Einstellungen gemacht wurden, sind auch jetzt noch auf der Höhe der Zeit was die Qualität betrifft. Was die Technik im Allgemeinen betrifft, so muss man sich mit ihren Möglichkeiten auseinandersetzen und nicht die Kamera aus dem Laden holen, Bilder machen und meckern. Interessant wäre zu wissen, wieviele Leute von denen die meckern überhaupt Ahnung vom digitalen Workflow haben, geschweige denn SLR-Erfahrung mitbringen. Ich wette, wenn jemand das gleiche Bild mit seiner 10D macht wird man es nicht von meinem unterscheiden können (spezifische Ausnahmesituationen wie hohe ISO-Zahl mal abgesehen). Man muss die Technik richtig im Griff haben UND ein guter Fotograf sein.

Grüße

Alex

tomtom
27.04.2003, 06:53

jean
27.04.2003, 15:27
Dieses Forum gibt auch sicherlich einen neutralen Eindruck, wieviel von den 10Ds, die in Deutschland in den letzten Wochen ausgeliefert wurden auch wirklich ein Problem haben, bzw. nicht falsch bedient wurden (hatten wir ja auch schon hier)...... Zumal es immer wieder die gleiche handvoll Schreiber hier sind, die sich in etlichen Threads sich darüber beklagen und eine Welle machen.
Die, die zufieden sind schreibe ja nicht in jeden zweiten Thread: 'Alles ist gut, alles ist gut....'.
Du hörst also immer nur von denen, die ein Problem haben.
Btw. kenne ich mehr Personen die eine 10D haben, die in diesem Forum nicht schreiben, als Personen, die hier über Ihr Schärfeproblem reden und ziemlich missionarisch alles mies machen.
Das Forum ist sicherlich kein Massstab zur Beurteilung....

jean

jean
27.04.2003, 15:35
Ja, man kann halt mit tollen Bildinhalten, vor allen Dingen, wenn Sie etwas zeigen, was nicht im täglichen (optischen) Erfahrungsraum des einzelnen liegt schon viel Eindruck erwecken......
Ich kenne Foren, da wird sich ganz anders über Fritz Pölking unterhalten, vor allen über seine teilweise sehr subjektiven Texte...... Er hat halt schöne Dinge fotografiert und ist ein guter Selbstdarsteller.... Was man nicht unbedingt negativ sehen muss, er hat Erfolg damit.

jean

Sebastian_Agerer
27.04.2003, 16:23
Hallo,
v.a. treibt Pölking, um an gute Aufnahmen zu kommen einen sehr großen Aufwand und nimmt viele Entbehrungen auf sich, um an die richtig guten Bilder zu kommen.
Natürlich ist seine Meinung subjektiv, JEDE Meinung ist es!? Ich kenne die Foren, die anders über ihn schreiben. Ich hab aber bei diesen Foren/NG das starke Gefühl, dass hier viel Neid im Spiel ist.
Schöne Grüße
Sebastian