PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter als Schutz - lohnt sich ein teures Filter?



-mathias-
12.01.2005, 14:37
Hallo Forum,
man kann ein UV-Schutzfilter für 20, 30, 50 oder auch 80 Öronen kaufen.
Dass der Billigste nicht zwingend der Beste ist, sehe ich noch ein. Aber tut's einer für 30 nicht auch? Oder was ist denn am 80er soooviel besser? Ich will nur Linsenschutz.
Lieben Dank für ein paar gute Tipps.
-mathias-

jar
12.01.2005, 14:47
jedem Filter, aber unter Umständen auch (viel) schlechtere Bilder.

Analog war das m.E. nicht so kritisch aber digital schaut man schon mal genauer hin, ich sag bloß 100% Ansicht :-)

Wenn du deine Bilder möglichst nicht verschlechtern willst, dann gönn dir den Protect von Canon oder B&W , willst du nur Linsenschutz , alles andere egal, dann hol dir eben den billigsten UV und sieh zu das die Sonne immer im Rücken ist und die GeLi drauf.

gruss
jar

F.B.
12.01.2005, 15:11
Es wird wohl schwierig sein, jemanden zu finden, der einen detaillierten Vergleich zwischen billigen und teuren Filtern gemacht hat ...

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn ich schon viele Hundert oder gar Tausend Euro für ein leistungsfähiges Objektiv ausgebe, auch ein Schutzfilter ruhig über 50 Euro kosten darf, denn die Gefahr, da am falschen Ende zu sparen und wegen 20 gesparter Euros einen Großteil der (teuer bezahlten) Objektivleistung durch Reflexionsneigung des Filters, ungenau geschliffenes Filterglas o.ä. zu verspielen, ist alles andere als gering.

Daher kommt für mich persönlich nur das Beste :-), d.h. B&W MRC, in Frage. Alternativ kannst Du zu den Canon Protect-Filtern greifen, die dürften mindestens ebenso gut sein.

Die Frage, ob überhaupt ein 'Schutzfilter' nötig und sinnvoll ist, sollten wir hier ausklammern. Da gibt es eben die drei Lager:
1. Die 'Filter-immer-drauf'-Fraktion auf dem einen Flügel,
2. die gemäßigte 'wenn's-sinnvoll-erscheint-z.B.-an-der-See-ab-Windstärke-5'-Fraktion,
3. die 'Filter-um-Gottes-Willen-niemals-die-verschlechtern-die-Bildqualität'-Fraktion auf dem anderen Flügel.
Diese Frage wurde schon häufig diskutiert (und nimmt fast schon esoterische Züge an), ohne dass eine Chance besteht, dass es jemals zu einem Konsens käme. Von daher muss jeder selbst entscheiden, welchem Lager er sich zurechnen möchte.

hh
12.01.2005, 15:57

enzo
12.01.2005, 15:58
Die B&W-Filter sind prima. Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit den neuen, hochvergüteten UV-Filtern von Soligor gemacht. Die liegen aber auch in einer ähnlichen Preisklasse.

Billig-Filter können zu AF-Problemen führen. Dann lieber gar keinen Filter.

Gruß
Enzo

-mathias-
12.01.2005, 22:26
ich erkläre mich somit zur 2. Fraktion....
-mathias-

Pitt Brenner
16.01.2005, 17:08
Ich schwör au Hoya Super HTMC. Kostet allerdings bei 72 oder 77 mm etwa 70 €