PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundertüte an D60 ?

Florian Brandner
18.04.2003, 20:19
Moin!

Heute wollte ich dann doch mal meine Wundertüte (Version 2, also mit 67er Gewinde) an der D60 ausprobieren und dazu extra noch den Adapter T2 auf EOS ausgebuddelt. Zusammengebaut, gegenüberliegende Hauswand anvisiert, scharf gestellt, abgedrückt... 'Error 01', ich sollte doch bitte die elektrischen Kontakte reinigen. Witzbold...
Danach erstmal hier und bei Google herumgesucht, und auf 2 Dinge gestossen. Den Adapter nicht ganz einrasten zu lassen funktioniert einwandfrei. Ansonsten gäbe es auch noch eine Seite auf der die Elektronik eines defekten Canon Objektivs ausgeschlachtet wird. Finde ich jetzt so für gelegentliche Fotos mit alten Objektiven auch nicht so prickelnd.
Deswegen meinte Frage: Gibt keine einfachere Lösung? Das mit der Elektronik ist mir für gelegentliche Aufnahmen schon etwas übertrieben, andererseits wärs mir schon ganz recht wenn der Adapter auch einrastet. Any Ideas? Oder URLs? Oder sonstwas? :)

Danke schonmal :)

Dietmar
18.04.2003, 20:21

Anju
18.04.2003, 20:31
Das liegt an deinem T2-Adaptr - der hat eine kleine Nase, die einen Schalter aktiviert un der Kamaers agt, dass jetzt ein EF-Objektiv dran ist...was natuerlich falsch ist.
Wenn du von hinten auf den T2-Adapter siehts - den roten Punkt nach oben, dann muss der linke 'Bajonetsteg' oben etwas verkuerzt werden - vergleich es mit einem AF-Objektiv.
Bessere T2-Adapter sollten eigentlich funktionieren oder haben dort eine Schraube zum rausdrehen.

Andreas

Florian Brandner
18.04.2003, 23:29
Guckst du <a href='http://www.drf-faq.de/wundertu.htm' target='_blank'>hier</a>

Florian Brandner
18.04.2003, 23:37
Schätze da muss ich morgen mal basteln...
Der Adapter hat zwar eine kleine Schraube dort wo die EFs auch eine haben, und der Steg ist auch etwas kürzer. Ob mit oder ohne Schraube macht aber keinen Unterschied :( Morgen mal in Ruhe dieses blöde Bajonett genauer unter die Lupe nehmen und den Adapter etwas verbasteln. Jetzt weiss ich wenigstens wie diese Umschaltung erfolgt, danke!