PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Sigma EX 4,5 - 5,6/ 80 - 400 OS Apo



tester
12.01.2005, 21:16
wer kennt dieses Sativ mit Bildstabilisator...bin am über legen ob ich mir dieses oder das Sigma 170 - 500 mm holen soll

phoe
12.01.2005, 21:21
Habe beide mal 2 monate gehabt, und beide wieder abgestoßen.

Das 170-500 kannste voll in die tonne treten, der zoom mechanismus ist was für Neandertaler, unglauglich shice, überhalb von 300mm unbrauchbar.

das 80-400 ist schon besser, der OS ist längst nicht so gut wie beim 28-135 was ich zu dem zeitpunkt hatte und ein richtiger krawallsmann isses auch.

würde mir lieber ne 400er oder 300er festbrennweite plus telekonverter kaufen, haste viel viel viel mehr von.

hab jetzt nen 70-200 l usm und werd mir alelrhöchstens noch nen 300er 4 is besorgen..

so long, wennde fragen hast, pn mich

Photowerk
12.01.2005, 22:11
Ein Mitglied unseres Fotoclub hat es und macht super Bilder damit die Farben sind spitze und die Schärfe auch. Er fotografiert allerdings noch analog. Ich selbst hab es nur einmal kurz auf der Photokina an meiner 20D gehabt und 3-4 Bilder gemacht. Der AF war in Ordnung und die Schärfe war auch OK. Aber wie gesagt, nur ein Minitest auf der Photokina.

Viele Grüße,
Photowerk

Jörg Grunwald
12.01.2005, 22:48
Ich hatte mal eines und wenn es für den AF einen HSM Antrieb hätte, würde ich auch heute noch damit fotografieren. Sehr gute Bildqualität bereits bei Offenblende bei allen Brennweiten.
Gutes Handling als Drehzoom, prima verarbeitet und der OS funktionierte auch prima. Nachteil war der recht langsame AF und der fehlende AF - Bereichsbegrenzer. Für statische und langsam bewegte Objekte reichte es noch, aber für Flugaufnahmen von Vögeln oder Sportaufnahmen einfach zu langsam. Recht schwer war es halt, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Gruß Jörg

F.B.
12.01.2005, 23:14
Das 80-400 ist optisch absolute Spitze, vorausgesetzt, man kann im Laden aus mehreren Exemplaren in Ruhe selektieren, denn die Streuungen sollen sehr groß sein. Großartige Schärfe und hoher Kontrast schon bei Offenblende (lediglich am langen Ende ist 1/3 bis 2/3 Stufen Abblendung sinnvoll).

Der OS arbeitet IMHO genauso hervorragend wie Canons IS. Ich konnte da bislang keinen Unterschied feststellen.

Der AF ist leider kein HSM und kann daher, auch wenn er nicht wirklich langsam oder laut ist, mit der Geschwindigkeit und der Lautlosigkeit des Canon USM nicht mithalten. Wenn Du häufig sehr dynamische Motive fotografieren willst, könnte das ein Problem sein. Das ist aber auch, bis auf das minimal höhere Gewicht, der einzige Nachteil gegenüber der 'Konkurrenz' (Canon 100-400 L).

Wie gesagt: Das Objektiv ist eine Empfehlung wert, wenn man ein gutes Exemplar erwischt und mit dem AF leben kann