PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G5 2x2GHz oder 2x2,5GHz wo kaufen?



Rainer Kriewald
12.01.2005, 21:20
Ich habe mich dazu durchgerungen einen Mac zu kaufen.

Primär werde ich mit Photoshop arbeiten, hin und wieder ein Video erstellen, ein wenig „Büroarbeit“ erledigen und sonst im Internet surfen.


Dazu (an die Apple-Gemeinde) ein paar Fragen:

- Reicht ein 2x2,0GHz oder nehme ich besser gleich den 2x2,5GHz
- Wie viel RAM ist zu empfehlen (1 – 1,5 oder 2GB)?
- Benötige ich die Garantieerweiterung?
- Wo kauft “man“ den Mac am besten (Apple-Store, mac@campus, Cancom, Gravis…)?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Stefan Ott
12.01.2005, 21:27
Ich habe den 2x2 mit 1 GB und mache hauptberuflich Bildbearbeitung damit...
gekauft bei Cancom. Im Schadensfall kommt ein Techniker vorbei und repariert bzw. tauscht vor Ort...

etixer
12.01.2005, 21:32
Ich würde vermutlich zum dual 1,8 G5 greifen und das gesparte Geld in eine schnelle HD und Ram stecken. Solltest Du wirklich mehr Rechenleistung benötigen, dann würde ich direkt das Topmodell kaufen. Aber seit eh und jeh haben die Apple-Einstiegsmodelle das beste Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb der dual 1,8.

Mein dual G4 hat 1,5 GB Ram, dem G5 würde ich 4x 512 MB gönnnen, zusätzlich zu dem was ab Werk verbaut ist. Speicher ist zur Zeit günstig, da darf es auch etwas mehr sein :-)
Und dank der 8 Speichersteckplätze gibt es noch Möglichkeiten zur weiteren Aufrüstung.

Wenn Du bei Cancom kaufst, hast Du 36 Monate Vor-Ort-Garantie. Da sehe ich keine Notwendigkeit mehr für Applecare.

Gruß
Elmar

ehemaliger Benutzer
12.01.2005, 22:14
....für deine Anwendungen die du beschrieben hast.
Ausser den hier schon genannten Händlern, wobei ich persönlich von GRAVIS abstand nehmen würde (..ist als >Kistenschieber< verschrien & schlechter Service) wären da noch >mactrade< und >cyperport< als gute Adressen für den Hardwarekauf zu nennen.

Grüsse Heinz

Bene
13.01.2005, 09:49
Prinzipiell eigentlich egal, Preise fast gleich.
Apple-Store kann länger dauern. Powerbook: vier Wochen!

Gruß
Bene

Sven Witter
13.01.2005, 10:11
zu a)
Ein 2 x 2GHz Dual G5 reicht sicher aus, wenn es für Dich finanziell allerdings keine allzu große Belastung darstellt, holst due aber lieber den 2 x 2,5GHZ. Erfahrungsgemäß steigen die Anforderungen mit den Möglichkeiten, und ein bisschen mehr Leistung kann da nicht schaden.
Denke aber bitte auch an eine ordentliche Festplattenausrüstung...

zu b)
1 GB empfinde ich als Minimum für ordentliches, komfortables Arbeiten mit Photoshop. Dabei kommt es natürlich auf die Art und den Umfang der zu bearbeitenden Dateien an. (Große Bilddateien? Viele Ebenen? Aufwendige Bearbeitungen? Evtl. das ganze auch noch als Batch-Processing?)
Auch hier gilt: Mehr ist besser!

zu c)
Im professionellen Einsatz kann eine Garantieerweiterung evtl. nützlich sein.

zu d)
Ich bin der Ansicht, dass man bei solchen Geräten lieber bei einem großem Händler vor Ort (z.B. Gravis) kaufen sollte. Dort hat man denn eher einen direkten Ansprechpartner. Bei Versendern gibt es natürlich auch gute Service-Leistungen, aber ich sehe Leuten die mir etwas Versprechen hin und wieder gerne in die Augen!


lg
Sven

Thomas Bergbold
13.01.2005, 15:00
mit 2 GB RAM und 2. HD.
Damit mache ich professionel Video, DVD-Authoring und Bildbearbeitung.
Man bekommt günstige Messegeräte bei Cancom, cyberport und Mittwochs im Apple-Store.


Gruß Thomas

Budberlin
14.01.2005, 13:26
Hi,

es gibt eine Seite, die heisst mac-kauf.de, da findest Du die besten Preise!
Gravis ist eine Apotheke und Apple direkt sowieso!

Ein 1,8er wird nicht ausreichen (Nach meinen Anforderungen zumindest), wenn Du Video machen willst! Dann nimmt in jedem Fall den 2,5er, mit 2GB Speicher und zwei schnellen S-ATA Platten!

'Nur' für Photoshop reicht der 1,8er natürlich dicke!