PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wahrscheinlicher 70-2004L, 20D



Chrissl
12.01.2005, 23:43
Es ist ein Thema, was hier viele nervt, deswegen versuche ich mich kurz zu fassen und frag euch nur mal. Ich bin am WE mit der 20D und dem 70-200 losgezogen. Beim betrachten der Bilder ist mir dann aufgefallen, dass die super Schärfe des Objektivs nur an der rechten Seite zum tragen kommt. Auf der linken Seite ist das Bild dann unscharf. Besonders sieht man es bei Landschaftsbilder, wenn rechts die Häuser scharf und links verschwommen, ohne Details sind. Ein Test mit anderen Objektiven konnte den Verdacht eines schief sitzenden Sensors nicht wirklich bestätigen, wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob dass nicht doch die Ursache ist. Auf jeden Fall wird es nur mit dem 70-200 deutlich sichtbar. (Allerdings werde ich es in den nächsten Tagen noch mal im Freien testen.
Was ist denn wahrscheinlicher und wie kann das überhaupt sein?

ewm
13.01.2005, 00:13
Hallo Christian,

beim 70-200/4L häufen sich Berichte zum Backfokus im Bereich von 70mm, abnehmend ich Richtung 200mm.

Ich ich war vor ca. 1 1/2 Jahren davon betroffen. Klarheit schaffen Vergleichstest AF-MF. Möglichst im Bereich > 3m.

Eine Dejustierung der Schärfeebene kann man schlecht an Alltagsaufnahmen erkennen. Dazu sind Bachsteinmauern besser geeignet.

Gruß
ewm

Detlev Rackow
13.01.2005, 00:17

Bernhard Hartl
13.01.2005, 08:46
Wenn Du das EF70-200 4L neu gekauft hast, dann tausche es um
es handelt sich eindeutig um einen Zentrierungsfehler

Wenn die 14Tage schon vorbei sind, dann schick es zu Canon zum zentrieren

leider ist es aber immer wieder der Fall, dass nachträglich zentrierte Optiken nicht mehr auf die Schärfe von gleich schon perfekten Optiken kommen - so zumindest meine Erfahrung...

Bernhard

Bernhard Hartl
13.01.2005, 08:50
es hat nichts mit einem Back oder Frontfokus zu tun, da dann das ganze Bild betroffen wäre
Christian schreibt aber, dass das bild auf der linken Seite unscharf ist
somit handelt es sich um einen Zentrierungsfehler (falls der Sensor der Kamera gerade sitzt)

Bernhard

Hagel
13.01.2005, 09:13
Bei meinem ersten 70-200 wares die gleiche Geschichte. Habe es im Laden umgetauscht. Das zweite ist jetzt top. Man muss bei dieser Optik sehr aufpassen (Originalverpackung). Kann sein, dass man bei manchen Händlern so einen Mängelrückläufer angedreht bekommt.

Gruß Hagel

Chrissl
13.01.2005, 09:58
ich den Fehler jetzt erst bemerkt und die 14 Tage sind natürlich um, Mist!

Georg
13.01.2005, 10:30
<a href='http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/canon_ef70-200usm.htm' target='_blank'>70-200/4L Test</a>. Der Artikel ist etwas lang, aber im unteren drittel steht:

'When focused on near objects, it suffers from 'backfocus' on the left side. That is, something a few inches to few feet behind the subject is sharp, but only on the left side. At infinity, everything is blurry on the left.'

Es ist zu beachten, dass das Objektiv problemlos an Analog-Kameras funkionierte, ein Zentrierungsfehler am Objektiv dürfte man somit ausschließen.

Chrissl
13.01.2005, 10:32
das Objektiv. Habe gerade einen Test mit dem Objektiv an einer D60 gemacht (was für ein herrlich leises Auslösegeräusch gegenüber der 20D ;) ) und es sieht eigentlich genauso aus.

Domenico
13.01.2005, 11:45
Kann mir jemand erklären, wie ein Objektiv an einer analogen Kamera perfekt funktioniert, an einer digitalen aber Fokusprobleme auftreten? Das kann doch nicht am Objektiv alleine liegen (eher schon das Zusammenspiel Obj. Kam).
Gruss

Chrissl
13.01.2005, 14:03
Ich wäre nicht sicher, ob das Objektiv an der analogen wirklich richtig funktioniert hat. Wie schon oft beschrieben, sind die Tolerenzen im digitalen sehr viel kleiner und man sieht diesen Fehler erst ab ca. 50-100% Ansicht (motivabhängig). Wenn mit der analogen keine riesigen Abzüge gemacht wurden, dann ist der Fehler einfach nicht aufgefallen.
Was ich noch befürchte ist in meinem Fall, dass der Chip auch nicht hundertpro sitzt und der Fehler durch das nicht genau zentrierte Objektiv verstärkt wird.
Grüße
Christian

Domenico
13.01.2005, 14:34
Aber anlässlich einer Diashow, oder nach dem Scannen, sollte doch auch bei analogen Aufnahmen Fehler ersichtlich sein. Meines Wissens beklagen sich aber nur digitale 70-200 4L Nutzer.. Ist doch irgendwie schon komisch, oder?

Chrissl
13.01.2005, 15:01
Hmm, das ist natürlich ein echtes Argument. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit zu analogen Zeiten der Austausch in Foren funktioniert hat bzw. so eine Sache öffentlich wurde.
Mir wäre es auch wirklich lieber, wenn alles o.k. wäre. Aber wenn ich auf einem Bild mit Häusern auf der rechten Seite die Dachziegel eines Hauses zählen kann und auf der linken Seite diese nur noch als verschwommene Masse erscheinen, dann kann der Fehler auch nicht eingebildet sein.
Eine andere Erklärung wäre evtl die Auflösung von Filmen oder wenn man sich ein DIA anschaut, dass man denkt, die Leinwand hängt schief ;). Ach Mensch, ich weiß es doch auch wirklich wie es sein kann, ich will doch nur so ein Objektiv, bei dem das ganze Bild genauso aussieht wie der rechte Rand jetzt. (Da weiß ich ja immerhin, warum hier so viele von dem Objektiv schwärmen.)

Bernhard Hartl
13.01.2005, 16:14
Schicks mit ein paar Beispielfotos und Beschreibung dazu nach <a>href='http://www.canon.de/support/serviceangebote/serviceangebote_cci/reparatur_service/kantakt_consumer_products.asp' target='_blank'>Willich</a>
in zwei drei Wochen bekommst Du ein viel besseres Objektiv zurück als Du eingeschickt hast...

nicht verzweifeln

Bernhard

Bernhard Hartl
13.01.2005, 16:16
Schicks mit ein paar Beispielfotos und Beschreibung dazu nach <a href='http://www.canon.de/support/serviceangebote/serviceangebote_cci/reparatur_service/kantakt_consumer_products.asp' target='_blank'>Willich</a>
in zwei drei Wochen bekommst Du ein viel besseres Objektiv zurück als Du eingeschickt hast...

nicht verzweifeln

Bernhard

Chrissl
13.01.2005, 16:36
Danke für den Link. Jetzt wird es erst mal ausgetauscht. Ich habe es bei einem sehr empfehlenswerten Haus gekauft (weiß nicht ob man Händler positiv benennen darf).
Ich hoffe nur, dass ich jetzt keines mit Fehlfocus bekomme und dann vom Regen in die Traufe falle.

Bernhard Hartl
14.01.2005, 10:34
> Ich habe es bei einem sehr empfehlenswerten Haus gekauft (weiß nicht ob man Händler positiv benennen darf).

Warum denn nicht...

Solch hervorragender Kundenservice ist immer ein Lob wert

kenn ich persönlich vor allem bei Isarfoto - bei denen ist das auch nach über einem Monat noch kein Problem mit dem Umtauschen wenn ich plötzlich auf Probleme mit einem Objektiv stosse - bei mit mit dem 24-70...

Bernhard