PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe : Sandisk ultra II vs. Hitachi MD 4Gb



Thomas Götzfried
13.01.2005, 22:04
es gibt zwar schon einige Beiträge hierzu aber einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gefunden...
Merkt man einen realen Unterschied zwischen dem 4Gb Microdrive von Hitachi und einer schnellen CF Karte ? bisher hab ich nur 1Gb Sandisk Ultra's II in meiner 20D, aber da die 4Gb Microdrives recht günstig sind und man nicht eine ganze Hosentasche voller CF-Karten rumtragen muß, wäre das vielleicht eine Alternative.
Bei der Sandisk dauert es ca. 2sec. bis 6 RAW Bilder auf der Karte sind (Kamerapuffer wieder leer), wie lange dauert das beim MD ?
den writespeedtest von Rob Galbraith kenn ich da stehen 3.6Mb/sec vs 5.6Mb/sec. aber merkt man das in der Realität oder nur bei direkten Vergleich- Tests ?

über Meinungen wär ich dankbar.

Gruß
Thomas

Georg
13.01.2005, 22:36
genau genommen etwa 45% bei JPEG und etwa 65% bei RAW. Kannst Du alles hier <a href='http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7303' target='_blank'>20 Compactflash-Test</a> nachlesen.

HKO
13.01.2005, 23:29
gefüllt hast, merkst Du ohnehin keinen Unterschied. Etwas schneller als der 4gb Drive ist übrigends der Seagate 5 gb Drive aus dem Rio Carbon Mpeg-Player.
Nur wenn Du den Speed der Kamera im Nachführmodus nutzen willst, dann solltest Du eine schnelle Karte haben.

Daxwolf
14.01.2005, 10:27
Hallo Thomas,
zur Schnelligkeit kann ich dir leider nicht viel sagen. Dennoch würde ich dir an sich davon abraten, einen solch großen Speicher sich anzuschaffen. Ich selbst würde es nicht tun und zwar aus dem Grund, dass wenn dir wirklich mal eine Karte kaputt gehen sollte, du gleich 4 GB weg hast - andernfalls sind es 'nur' 1 GB bspw. Ich würde über die 1 GB nicht raus gehen - ist jetzt meine Einschätzung und muss für dich nicht zutreffen. Aber die Gefahr ist mir einfach zu groß. Dann ist der MD halt mechanisch (glaub ich zumindest), entspricht also einer kleinen Festplatte - wenn dir der mal runterfällt ist schneller was kaputt, als wenn dir eine Sandisk oder ähnliches runter fällt.
Nur so Gedanken am Rande - die mir auch bei der Entscheidung zum Kauf von Speichermedien durch den Kopf gegangen sind...
Gruß, Wolf

Martin
14.01.2005, 10:32
... und habe es nocht nicht bereut.

Die Angst kann ich Dir nehmen, wenn 1GB weg sind, dann ist es auch fast egal, wenn 4GB weg sind einer Veranstaltung.

Mein 1GB Kensington CF Karte war zwar sicherer als das 1GB Microdrive, aber ich hatte zum Glück keine Gelegenheit die mechanische Belastbarkeit zu testen.

Es ist in meinen Augen nur eine Frage des Geldes zu welcher Karte Du greifst. Die Geschwindigkeit finde ich bei den großen Microdrives nicht schlecht. Der Puffer der Kamera schiebt die Daten gut weiter.

Habe bis jetzt noch keine Speedeinbuße bemerkt bzw. ich hatte noch keine Situation wo dieses zum Tragen gekommen wäre.

Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit bei dem einem oder anderen die beiden Karten zu testen, damit Du Dir ein eigenes Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen kannst.

Martin

juli29
14.01.2005, 15:51
>Dann ist der MD halt mechanisch (glaub ich zumindest), entspricht also einer kleinen
>Festplatte - wenn dir der mal runterfällt ist schneller was kaputt, als wenn dir eine Sandisk
>oder ähnliches runter fällt.

Wenn man sich mal die Werte hier
http://www.hitachigst.com/hdd/support/micro/micro3k4.htm
ansieht, glaube ich nicht, das ein MD so schnell aufgeben wird.
200g/2ms sind schon ziemlich krass, ein Mensch im Kampfjet muss nur 6-8g aushalten.
Bei der Preisbetrachtung und der Wahrscheinlichkeit würde ich aber auch nicht mehr als 1-2GB Karten nehmen - und auch kein MD sondern Flashspeicher.
Man spart sich bei Flash nunmal einfach die mechanischen Bauteile die ein MD (Minifestplatte) technisch bedingt hat.

Georg
15.01.2005, 01:12
die ist sogar mit 225g/2ms angegeben. Das entspricht einer Fallhöhe von 1m.

Berechung:

Geschwindigkeit der MD beim Fall aus 1m Höhe im Moment des Aufpralls

v = SQR(2 * s * g) s = Weg, SQR = Quadratwurzel
v = SQR(2 * 1m * 9.81m/s^2)
v = 4.43m/s

Wenn die Festplatte von dieser Geschwindigkeit innerhalb von 2ms auf 0m/s abgebremst wird, da sie auf dem Boden aufprallt, benötigt man folgende Verzögerung

a = v/t

a = 4.43m/s / 0.002s
a = 2215 m/s^2

das sind 2215/9.81 = 225g

Erstaunlich oder?

juli29
17.01.2005, 11:47
>Erstaunlich oder?

und was soll die tolle Rechnung aussagen? Wie willst du denn das MD betreiben?
Du müsstest es ja *im Betrieb* (operating) aus einem Meter fallen lassen - meist ist dann aber eine Kamera drumrum ;)
Und wenn du non-operating schätzt, sind etliche Meter mehr.
Allerdings ist das mMn eh nicht relevant, ich hantiere nun schon seit etlichen Jahren mit Speicherkarten rum (seit 1998 Smartmedia). Auch zwei Jahre mit dem MicroDrive 1GB. Nie ist es mir runtergefallen, weil ich einfach aufpasse was ich mache.
Außer das es einmal beim Skifahren einen Sturz aushalten musste (nicht von mir), welches auch keine Probleme verursachte, schmeiß ich mein MD nicht durch die Gegend ;)

Georg
17.01.2005, 14:30
wären, weil der Mensch im Kampfjet nur 6-8g aushalten muss. Die Rechnung sollte nur verdeutlichen, was die Angabe 200g/2ms bedeutet: Viel weniger als man glaubt.