PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP AF 2,8/90 Macro od. 28-75



Caipi
14.01.2005, 13:25
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und stehe noch ziemlich am Anfang.
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin der EOS 300D mit Kitobjektiv. Außerdem habe ich noch das Canon EF 4,0-5,6/75-300 III, also bisher noch keine herausragenden Optiken.

Langfristig möchte ich mir aber eine Grundausstattung guter Objektive zulegen und zwar nach Möglichkeit sollen damit folgende Bereiche abgedeckt werden:
Landschaft, Macro, Portrait und Sport

Bisher bin ich bei folgender Zusammenstellung:
EF USM 1,8/50 II
EF USM 4,0/70-200 L
Tamron SP AF 2,8/90 Macro od. das Tamron AF 28-75/2.8 XR DI

Zu welchem Tamron würdet ihr mir raten? Für Macroaufnahmen ist sicherlich das 90iger besser, dafür ist das 28-75 ein schönes IMMERDRAUF. In Hinblick auf meine zukünftige Gesamtausrüstung, welches ist empfehlenswerter???

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Georg
14.01.2005, 13:53
Eher das Tamron 28-75, Du bist ja z.Z. doch sehr telelastig und hat den 90mm-Brennweitenberich bereits abgedeckt, außer Du willst vorrangig im Macrobereich fotografieren. Nimm mal das Canon EF-S 17-85/4-5.6 IS USM in Deine Überlegung mit auf, ist zwar etwas teuer, so um die 600 Euro, wird hier im Forum aber sehr gelobt. Das Tamron 28-75 und das 50er Canon kosten zusammen auch um die 430,- Euro, da ist das Canon EF-S 17-85 durchaus überlegenswert. Kurzum meine Empfehlung EF-S 17-85!

Hubertus Krogmann
14.01.2005, 14:15
Hmm,

Bereiche :
Landschaft : Kit-Objektiv + Stativ
Makro : bleibt nur das 90er
Portrait : ist das 50/1,8 Ideal
Sport : Kommt darauf an ob indoor oder outdoor, outdoor ist das 70-200/4 ok.
indoor kommt nur etwas in Frage mit Lichstärke <= 2,8 (eher 2)
Wenn dann auch noch schnelle Bewegung hinzukommt hilft dir nur ein
schneller AF -> USM

Je nach Gewichtung deiner Vorlieben würde ich das 90er Makro empfehlen.
Bei viel indoor-Sport eher ein 85/1,8 135/2 je nach Hallengrösse ...
Das 17-85 ist für deine Belange falsch, da die Offenblende viel zu schwach ist,
der IS nicht hilft bei schnellen bewegten Objekten.

Aber :-) endscheiden musst du dich selbst ...

Alfred Bender
14.01.2005, 14:46
viel altagstauglicher ist dann das 17-85 allemal. Bedenke das sie z.Z. mit dem 75-300/4-5.6 arbeitet, das deutet nicht gerade daraufhin, dass sie kurze Verschlußzeiten benötigt. Für Sport ist der bereich 17-85 auch nur eingeschränkt nutzbar, also wozu braucht man bei der Brennweite 17-85 kurze Verschlußzeiten? Wenn Du soviel Wert auf Vershlußzeiten legst, hättest Du ihr auch statt des 70-200/4L lieber das 2.8er empfehlen sollen.

Hubertus Krogmann
14.01.2005, 15:45
Hab ich nie behauptet, sondern nur als Entscheidungshilfe angebracht.
In ihrem Posting waren die vier Gebiete genannt.
Das 2.8 habe ich aus der Liste gelassen, da es hier um die beiden Tamrons ging,
und abgesehen davon ist das 70-200/2,8 deutlich teurer als die Sammlung, die sie
sich kaufen möchte.
Ich halte das 17-85 im Zusammenhang mit den von ihr genannten Objektiven für unnötig,
da es keinen der vier Bereiche ordentlich abdeckt, und nur zu Überschneidungen führt.
Und Makrofähig ist das 17-85 ohne zusätzliche Ausgaben auch nicht.

Alfred Bender
14.01.2005, 16:10
nicht viel preiswerter als ein 70-200/2.8L Non-IS und auch kein Tamron. Du hast allerdings recht, es muss jeder für sich entscheiden, wo seine Schwerpunkte liegen und welche Ausrüstung dazu notwendig ist. Auch welchen Preis man dafür zahlen will oder kann, bleibt jedem selbst überlassen. Hoffentlich habe wir die Caipi jetzt nicht vollkommen verunsichert.

Blumi
14.01.2005, 16:51
aber kauf es entweder bei einem nahegelegenen Händler, wo Du bei Problemen reklamieren/umtauschen kannst oder ein Gebrauchtes, das Du vorher testen kannst. Das Teil ist häufig erst nach Justierung richtig scharf, dann aber richtig gut!

90er Macro ist m.E. zu speziell und etwas kurz in der Brennweite (besser wäre 180mm), das kannst Du auch mit Zwischenringen und/oder Nahlinse erreichen, wenn Macro nicht Dein Hauptziel ist.

madblade
17.01.2005, 12:04
Ich habe beide Objektive und muss sagen, dass sie echt super sind.
Entweder das eine oder das andere ist da schwer zu sagen, aber du willst sicher nicht beide auf einmal kaufen, deshalb mein Tipp:

erstmal das 28-75 + Nahlinse, dann hast du das immerdrann und kannst auch recht brauchbare Macros machen. Und irgendwann dann das 90 Macro, weil nen richtiges Macroobjektiv doch um Welten besser ist und nur damit kannst du dann 1:1 Aufnahmen machen.

Caipi
17.01.2005, 15:00
Also erst mal danke für eure Antworten und Ratschläge.
Habe mich erst mal für das 28-75er entschieden und hoffe jetzt nur, dass ich bzgl. der Serienstreuung Glück habe und es nicht noch x mal an den Service zum Nachjustieren schicken muss. Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich schon im Laden testen und sehen kann, ob die Qualität passt?

Außerdem habe ich noch das Canon 1,8/85er als lichtstarkes Objektiv in meine Überlegungen aufgenommen. Das eignet sich für Sportaufnahmen (Volleyball in der Halle + Beach) und auch noch für Portrait, wobei ich bei Portrait auch noch mit dem Tamron arbeiten kann.

Bleibt nur noch der Macrobereich. Hier bin ich mir noch nicht sicher. Eignet sich das 1,8/85er auch für Macroaufnahmen, oder besser das Tamron? Wann hat ein Objektiv denn den Zusatz 'Macro', also was macht ein Macroobjektiv aus? Hängt es vorrangig mit der Naheinstellgrenze und dem Abbildungsmaßstab (1:1) zusammen? Hilft da eine Nahlinse und was bringt sie genau im Vergleich zu einem Teleconverter? Beide vergrößeren den Abbildungsmaßstab, aber beim Converter Licht- und Qualitätsverlust und die Naheinstellgrenze verändert sich nicht.
Bei einer Nahlinse muss ich näher ran, dafür nicht so ein Licht- und Qualitätsverlust, richtig? Also kommt es auf die Motive an, für was man sich entscheidet, oder?!
Und was haltet ihr von einem Umkehrring? Oder ist letztendlich ein richtiges Macroobjektiv das einzig wahre?

Fragen über Fragen, ich hoffe, sie sind nicht zu banal, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.

Caipi
17.01.2005, 15:14
Stelle das Macrothema nochmal als neuen Thread rein.
Also Antworten diesbzgl. bitte beim anderen Thread, danke.