PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherprobleme auf Reisen



Jörg-Thomas
19.04.2003, 06:42
Meine in gut zwei Wochen anstehende Städtereise in die USA (New York), lässt mir bei den fotografischen Vorbereitungen derzeit keine Ruhe... Bisher habe ich mit der D60 bis auf Fotos fürs Internet wegen höster Qualität im RAW-Modus fotografiert. Mit meinem 1GB-Microdrive sind die 141 Bilder damit natürlich indiskutabel. Folgendes geht mir durch den Kopf:

-Auf die geringste JPG-Kompression stellen: 541 Bilder müssten mir in einer Woche eigentlich reichen und so schlecht kann die Qualität auch nicht sein...

-Oder: Überwiegend JPG bei „normalen Reisefotos“, beim Wittern eines Supermotivs auf RAW gehen.

- Image Tank (gebraucht mit 10 GB reicht auch!) oder JOBO GOGO Stoxx anschaffen
und nach dem Urlaub ggf. wieder auf Ebay vertickern. Wobei mir derzeit weder die zusätzlichen Kosten noch die ca. 500 gr. Mehrgewicht sonderlich gefallen...

- Zusätzliche CF-Karte oder Microdrive anschaffen?

-In einem Fotoladen in N.Y. Dateien auf CD-ROM brennen lassen (möglich?), wobei ich meinen Speicher ungern aus der Hand geben würde...

Könnt Ihr mit bei der Entscheidung helfen?

Andere Frage noch zum Schluss: Wird ein im Koffer mitgeführtes EF 2,8/80-200 mm L beim Röntgen wohl als bedrohlich (Bombe?) angesehen und der Koffer somit geöffnet. Das passt nicht mehr ins Handgepäck...

Gruß
Jörg-Thomas

Frank Polzuch
19.04.2003, 06:56
Hi,
als echte Alternative steht ein MP3-JPEG & MPEG Player von Archos. Ich selbst habe das
Gerät für 299€ (war ein Superpreis) bei einem EP Händler bekommen. Der reguläre Preis liegt
zwischen 350-499€. Dazu noch ein Cardreader Modul für 39€ und ab geht es. Das Gerät ist
etwa so groß wie ein walkman und hat eine USB 2 Schnittsteller und eine 20Gb Festplatte & Farbdisplay. Es Ist direkt an ein TVoder Stereo Anlage anschliessbar.
Am PC verhält es sich per USB wie eine externe Festplatte. WWW.ARCHOS.COM
Bei Saturn soll das Gerät recht günstig sein. Ich selbst bin mehr als zufrieden damit.

Gruß
Frank

KHD
19.04.2003, 07:06
Hol Dir ein X-Drive 10 oder 20 GB. Kostet wirklich nicht viel und ist leicht. Ich arbeite nur damit auf Reisen bzw. längeren Fototouren.

Gruss KHD

Anton Stepper
19.04.2003, 08:02
Ich habe mir bei ebay ein älteren MindStor gekauft.
Mittlerweile gibt es das Teil in einer neueren Version.

Hat Akkubetrieb, 10GB Fesplatte und einen Compactflash-Slot

Das Teil funktionierte im letzten Urlaub in Thailand ausgezeichnet.
Ich habe ca. 1500 Bilder gemacht. Damals leider noch mit der Dimage 7

Leider gibt es die Firma nicht mehr...

Anton

Martin
19.04.2003, 08:07
...schreibe mir mal ne Mail, ich habe einen guten Rat für Dich !


Martin

mack
19.04.2003, 08:38
Wenn du was kaufst, achte darauf dass es
USB 2.0 ode Firewire ist !!!

Mack

p7
19.04.2003, 11:07
Bei diesen Speicherriesen ist mir immer unwohl. Wenn das Ding kaputt- oder verlorengeht, sind alle Bilder futsch und die ganze Tour vermasselt. Ich selbst habe 20 CF-Karten unterschiedlicher Kapazität, wenn dann mal eine streikt oder weg ist, bleiben genügend andere. Der Anschaffungspreis ist natürlich unverhältnismäßig hoch.

jar
19.04.2003, 13:00
entweder noch ein paar karten kaufen oder den XD1 ohne platte im aussi shop ca. 80euro, wenn eine kleinere notebookplatte schon vorhanden ist aus einer ehemaligen aufrüstung oder mit notebookplatte, entweder klein weils reicht oder gross um einen notebook aufzurüsten und die alte in den XD.

80-200 auf keinen fall im koffer, räum lieber deinen fotorucksack auf, ich hatte auch alles im fotorucksack nach NY dabei, wie leicht und oft gehen koffer mal verschütt, andere flieger und bis der dich dann errreicht ist der urlaub um und dein 80-200 hat ne weltreise gemacht.
du brauchst es auf jeden fall wenn du mit der staten islandfähre fährst für die liberty und vom wasser aus, sonst eigentlich nicht.

meide die tourist fotoshops auf dem broadway, kaufen geht eh nicht günstig , das einzigste es macht spass die sognannten fachverkäufer beim touristen neppen zu beobachten oder zu testen.

b&h hat einen store in manhattan und andere weiss aber nicht welche war hier schon mal thema.

gruss
jar

jar
19.04.2003, 13:11
zu meinen analog zeiten hab ich in 6wochen asien und 10 tagen NY maximal 18 und 25 filme geschossen, also maximal 1000 bilder, da sollte reichen, mehr will sich wirklich kaum jemand ansehen.

weniger ist manchmal mehr und man kann digital einzelne bilder löschen!

also für 1000 bilder brauchst du max RAW 4 GB oder JPEG superfein 2 GB das sind 2-4 microdrive oder transcend CF, je nach vorliebe nimm entweder 4 MD oder 2 CF, das sollte reichen, dann kannst du den XD kram vergessen, bei NY sollten noch die 500euro drin sein.

gruss
jar

digifreak
19.04.2003, 22:09
Toll, du kriegst 1000 RAW-Bilder auf 4 GB ?
kannst du mir vielleicht den Trick verraten ?
Viele Grüsse
Jürgen

jar
19.04.2003, 23:40
hier im forum hiess es mal 4MB ca. !!!! pro RAW, das wäre 4 GB für 1000 bilder.

stimmt das nicht ? sind es bloß 800 bilder für 4 GB, man kann auch krümelkackerich sein.

ich denke ich bin trotzdem verstanden worden, must ja nich mit mir einer meinung sein.

gruss
jar

Andreasi
20.04.2003, 00:00
nope sind zwischen 7-8 oder auch 9 mb pro raw file ... einzelne sind auch nur 6mb ..je nach motiv...