PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75-300 4-5,6 IS USM wer hat Erfahrungen an der 300d



Steffen Waack
15.01.2005, 09:38
Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv ? Funktioniert der IS wirklich so gut wie beschrieben ? Das ich das Objektiv mit der L - Klasse nicht vergleichen kann ist mir schon klar !

Stephan Ramstötter
15.01.2005, 10:05
Hi,

Ich hatte dsa 75-300 4 - 5,6 ohne USM anfangs. Was mich damals an dem Objektiv gestört hat war einfach die flaue Leistung bei Offenblende und die geringe Lichtstärke, die bei langsamen Öffnungszeiten noch zur Verwacklungsunschärfengefahr führt. Mit dem IS könnte man zb. für das gleiche Licht etwas abblenden oder (und) eine schnellere Verschlusszeit wählen. Ob der Neupreis allerdings die Leistung rechtfertigt bin ich mir nicht sicher. Auch wenn Du schon geschrieben hast, dass Dus nicht hören willst: Ich hatte glaub 7 versch. 'billig'-Tele und bin jetzt beim 70-200/4L gelandet. Und wenn Du jetzt schon mit der Frage nach Leistung und schärfe etc. anfängst könnt ich mir denken, dass Dir das IS nicht reicht. In diesem Sinne, gut' Bild.

MFG Stephan

Stephan Ramstötter
15.01.2005, 10:06

F.B.
15.01.2005, 13:29
Ich hatte dieses Objektiv bis vor ca. einem halben Jahr.

In seiner Preisklasse ist das 75-300 IS USM zunächst mal einzigartig und bringt mit etwas EBV-Nachbearbeitung auch sehenswerte Ergebnisse, auch wenn man diese nicht mit denen der L-Klasse vergleichen kann, aber das ist Dir ja schon klar.
Voraussetzung ist aber, dass man ein relativ neues Exemplar (so ab Mitte 2002) erwischt. Die älteren scheinen nach Erfahrungsberichten deutlich schlechter zu sein. Feststellen kann man als Enduser das Produktionsdatum aber leider nicht, sondern muss sich auf Indizien verlassen.

Trotz USM (ist halt erste Generation) ist der AF langsam und auch nicht geräuschlos, aber man kann damit leben.

Der IS ist ebenfalls erste Generation (die neueren Objektive wie 17-85 oder 70-300 DO haben ein IS der dritten Generation), arbeitet aber tadellos und bringt locker die versprochenen 2 Belichtungsstufen Gewinn.

Wie ein gesagt, ein neueres Exemplar dieses Objektivs ist eine gute Allround-Einstiegslinse, eben deutlich besser als nichts in diesem Brennweitenbereich. Die meisten Leute steigen dann aber, sobald sie sich's leisten können, auf ein 70-200 L, 100-400 L, 70-300 DO o.ä. um, weil diese in einer ganz anderen Liga spielen (aber eben auch in einer anderen Preisklasse ...).

PICAIL
15.01.2005, 22:24
Hallo
Ich setzt dieser bereits bei eine EOS 500, EOS 30 und seit 2 1/2 bei eine D60, er ist leicht und so nehme ich immer auf Reisen mit, so kann ich den Stativ Zuhause lassen. Der IS ist genial.

Gruss
P. Cadalbert

Anke
17.01.2005, 13:08
Hallo,

ich verwende das Objektiv seit ca einem halben Jahr an der 10D und bin zufrieden. Es ist vor Allem 'tragbar', denn die L- Linsen kosten nicht nur einiges mehr, sondern sind auch grösser und entsprechend schwer.
Meiner Meinung nach stimmt bei dem Objektiv das Preis / Leistungsverhältnis und die Ergebnisse sind super.

Gruss

Anke