PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MK2: helligkeitsunterschied bei M und 8frames/sec



Sebastian Stumpf
15.01.2005, 21:47
Hi,

ich habe gestern abend Eishockey in einer sehr schlecht ausgeleuchteten Halle fotografiert:
Einstellung war auf M:
1D MarkII
ISO 3200
1/250sec
F: 2.8

Mir ist es ein paarmal aufgefallen, dass Bilder, die aufeinanderfolgend gemacht wurden (bei 8F/sec) unterschiedlich belichtet sind, obwohl technisch exakt gleich belichtet?

Wie kann das sein?

Hier mal zwei beispielbilder:
<a href='http://www.abgestumpft.de/images/temp/bild0.jpg' target='_blank'>Bild 1</a>
<a href='http://www.abgestumpft.de/images/temp/bild1.jpg' target='_blank'>Bild 2</a>

Ich kann mir das nicht erklaeren. In der halle waren denkenlichter angebracht, die aber (zumindest fuer mein Auge) konstant geleuchtet haben.

Gruss
Sebastian

Wolfgang K.
15.01.2005, 22:06

walterII
15.01.2005, 22:41
Es gibt schon mal Probleme beim automatischen Weißabgleich bei Gas-Entladungslampen als Beleuchtung, wenn man mit Belichtungszeiten kürzer als 1/50Sek. fotografiert, da diese im 50Hz-Intervall in ihrer Farbe schwanken. Dann erfolgt der automatische Weißabgleich in der Kamera bei den einzelnen Aufnahmen in der Serie unterschiedlich!

Bei Deinen Beispielen sieht es aber nicht nach Unterschied im Weißabgleich aus, wohl doch eher nach Belichtungsunterschieden, oder?

Gruß! Walter

walterII
15.01.2005, 23:58
vergleiche mal den Schatten, den der Spieler im Bild rechts unten wirft, der fällt auf den 2 Bildern in unterschiedliche Richtungen.

Schönen Abend! Walter

mweber59
16.01.2005, 00:18
Hallo Sebastian,

das Problem habe ich in einigen Hallen auch, es ist kameraunabhängig (an meiner D2H und an der Mark II der Kollegen, beispielsweise in der Schleyerhalle Stuttgart) und liegt sehr wahrscheinlich an den Lampen in den Hallen. Kameraseitig arbeite ich mit WB-Preset, M, und Verschlusszeiten um 1/400sek, so dass die Schwankungen reproduzierbar auftreten. Abhilfe kenne ich keine, aber es liegt eben nicht an den Kameras.

Gruß

Michael
<i>[Sebastian Stumpf schrieb am 15.01.05 um 20:47:41]

> Hi,
>
> ich habe gestern abend Eishockey in einer sehr schlecht ausgeleuchteten
> Halle fotografiert:
> Einstellung war auf M:
> 1D MarkII
> ISO 3200
> 1/250sec
>
> F: 2.8
>
> Mir ist es ein paarmal aufgefallen, dass Bilder, die aufeinanderfolgend
> gemacht wurden (bei 8F/sec) unterschiedlich belichtet sind, obwohl technisch exakt
> gleich belichtet?
>
> Wie kann das sein?
>
> Hier mal zwei beispielbilder:
> <a
> href='http://www.abgestumpft.de/images/temp/bild0.jpg' target='_blank'>Bild 1</a>
>
> <a href='http://www.abgestumpft.de/images/temp/bild1.jpg' target='_blank'>Bild 2</a>
>
>
> Ich kann mir das nicht erklaeren. In der halle waren denkenlichter angebracht,
> die aber (zumindest fuer mein Auge) konstant geleuchtet haben.
>
> Gruss
> Sebastian</i>

Klaus E~°
16.01.2005, 01:41
liegt an den Lampen, die in Wirklichkeit flimmern. Ab ca. 1/100 merkt man es nicht mehr, aber dann ist auch das Meiste unscharf ;-) Kann einem schon die Haare zu Berge stehen lassen :-)

vg klaus

JAKOB
16.01.2005, 02:21
ich habe dieses phänomän gestern beim fotografieren (manschaftsbilder) einer basketball-mannschaft auch wiedereinmal (nicht zum erstenmal) festgestellt .
bedingungen: studioblitz (lichtwanne) und hallenlicht, kamera auf fix auf M. der effekt tritt nur bei rascher bildfolge (ca. 1bild/sec) auf.
am blitz kann es nicht liegen, denn der effekt tritt auch ohne blitz sporadisch auf. glücklicherweise fotografiere ich in raw, da der belichtungsunterschied relativ klein ist (ca. 1blende) habe ich genügend reserve.

genau so ärgerlich ist die ungenaue iso-angabe der kamera. ich arbeite häufig mit meinem minolta autometer (und der IST genau), leider ist die empfindlichkeit der canon ziemlich 'mies'. inzwischen habe ich so meine 'umrechnungsfaktoren', aber richtig glücklich bin ich damit noch nicht geworden. das war in analogen zeiten doch noch etwas angenehmer :(

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:21

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:23
Belichtung am Foto war identisch, also muss sich irgendwie das umgebungslicht geaendert haben...
Oder die Cam nimmt die gepuschten ISO3200 nicht so genau ;-)

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:24

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:33
Eigentlich ist es ja nicht so schlimm: unterschiede sind ja nicht so krass, dass ein Bild unbrauchbar waere. Hatte mich halt nur gewundert, wie sowas zustande kommt.

Ich denke Walter hat da mit seiner Erklaerung recht: durch den 50Hz Wechselstrom bekommen die Lampen innerhalb einer 1/50sec mal mehr, mal weniger strom: Es wird heller bzw dunkler.
Deshalb ist man mit 1/50sec wohl auf der sicheren Seite. Ich denke wegen sinus-spannung sollte auch ne 1/100sec gehen: bringt nur beides bei Eishockey wenig ;-)

Gruss
Sebastian

tompa
16.01.2005, 12:35
wenn Du also kurzen Belichtungszeiten arbeites erwischt Du mal den helleren und mal den dunkleren Teil der Sinuskurve.

Wäre wenigstens eine Erklärung.

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:36
Danke, da bestaetigst du ja die Vermutung von Walter und mir.
In der Hobbyliega, wo ich fotografiere, sind die so langsam, da langen auch die 1/100sec ;-)
Wenn die das jetzt lesen wuerden :-)

Sebastian Stumpf
16.01.2005, 12:40
<i> wenn Du also kurzen Belichtungszeiten arbeites erwischt Du mal den helleren und mal
den dunkleren Teil der Sinuskurve. </i>

Das war auch mein Fazit aus dem Thread.

Jakob: hast du das problem mit Belichtungsmesser - Kamera nur unter Hallenbedingungen (dann waere ja sehr wahrscheinlich die wechselnde helligkeit der Beleuchtung schuld) oder z.B. auch im freien?

Gruss
Sebastian

walterII
17.01.2005, 02:30
lieber Sebastian auf jeden Poster eingehst!
(kleinlaut-on) sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen (kleinlaut-off)

Gute Nacht! Walter

Sebastian Stumpf
17.01.2005, 10:28
Ich mach das aber auch nicht immer: nur wenn ich grad nix zu tun hab ;-)