PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-300mm DI .... ich weis nicht recht ..... äh..HILFE



Dieter Gruber
15.01.2005, 23:44
Die Überschrift mit Humor nehmen, aber so in etwa so fühle ich mich schon.

Also die Rede ist vom neuen, guten Tamron 28-300mm.

Allgemeiner Tenor: Saugut für Preis und 'Suppenzoom'. :-)

Nun habe ich mir ein paar Bilder im Netz angesehen, die meisten leider heruntergerechnet, und bin nicht so ganz überzeugt. Das krieg ich auch mit einer mittleren Kompakten hin. Eine Nikon 8080 macht das allemal. Man erwartet sich natürlich kein 28-70 L, aber die Bilder reichen ja nicht mal annähernd an mein 28-135mm ran.

Oder kennt jemand gute Bilder des neuen Tamron 28-300mm?

Wie schneidet es im Vergleich zum Sigma 70-300mm APO Macro II, dem bislang besten günstigen 300er, ab?

Grüße
Dieter

Thomas Busek
15.01.2005, 23:50

Dieter Gruber
16.01.2005, 00:09
Canon 300D

FREEWOLF
16.01.2005, 10:15

Dieter Gruber
16.01.2005, 13:31
Nein, ich meinte die Nikon Coolpix 8800, aber das tut eigentlich nix zur Sache.
Ich suche ein günstiges brauchbares 300er oder 400er und schwanke zwischen dem Sigma 70-300mm APO und dem neuen Tamron 28-300mm.

commendatore
16.01.2005, 23:47
ich habe mir das objektiv vor einigen monaten einfach nur mal testhalber und aus interesse (wegen der unterschiede zu den 'alten' suppenzooms) zugelegt.

grundsätzlich musst du dir absolut darüber im klaren sein, dass ein 10-fach-zoom (egal in welcher kamera-kategorie) immer nur einen eher schlechten kompromiss darstellen kann - ein vergleich mit einem objektiv mit dem zoom-faktor von 3 - 4 fach kann daher nur zu ungunsten des 'superzooms' ausfallen - denn eine optimale korrektur auf alle brennweitenbereiche ist einfach nicht möglich.

im vergleich gar zu einer festbrennweite kann das objektiv nur 'blass' aussehen ... das ist nunmal fakt.

unabhängig davon war ich dennoch (wie gesagt, im vergleich zu den älteren tamron-linsen 28-200 und 28-300) dennoch positiv überrascht - sowohl von der abbildungsleistung als auch vom fokus-speed (welcher aber natürlich auch wieder an der objektiv- und der brennweitenklasse gemessen werden muss).

nach meinen (rel. kurzen) erfahrungen - habe das objektiv zwar immer noch und werde es auch nicht verkaufen, setze es aber praktisch dennoch fast nicht ein - muss ich subjektiv sagen, dass es sich für die brennweitenklasse gegenüber den vorgängern gut schlägt.

es dürfte sicher auch in der abbildungsleistung mit den 'superzoom-prosumer-kameras' mithalten können ... also eine grundsätzliche eignung, wenn man z.b. für reisen schon aus gewichtsgründen unbedingt nur ein objektiv mitnehmen und hierbei einen grossen brennweitenbereich abdecken will.

das gelingt so einigermassen - im übrigen bin auch ich der meinung, dass das 28-135 IS abbildungsmässig überlegen ist.

weiss nicht, obs dir helfen kann - aber immerhin ne meinung oder erfahrung mehr ;-)

Henning Gothe
17.01.2005, 22:28
Hallo Dieter,
vor ein paar Wochen habe ich schon einmal meine Erfahrungen mit dem 'Suppenzoom' kurz geschildert. Ich bin absolut überrascht, daß dieses Objektiv gute Ergebnisse bringt. Ich habe mal ein Bild auf meine Homepage geladen, daß Du <a href='http://www.dampflokseiten.org/IMG_1026.jpg' target='_blank'>hier</a> herunterladen kannst. Das Bild ist eine unbearbeitete Originaldatei in 2 MP Auflösung und ca. 1,4MB groß. Bild Dir einfach Deine Meinung.

Gruß
Henning

Benutzer
17.01.2005, 22:54