PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2X Converter



Harald
16.01.2005, 12:16
könnt Ihr mir den Unterschied des Canon 2X Converter der Version I zu der Version II nennen ? Könnte eventuell für mein 70-200 L f2,8 die I er Version bekommen.
Gruß
Harald

Benutzer
16.01.2005, 12:20
der einzige Unterschied ist beim IIer Konverter,daß er spritzwasserdicht ist und speziel für DSLR besser entspiegelt ist,was nicht OHNE ist !!!

JL
16.01.2005, 12:24
der Txp II des 2fach TC ist komplett neu gerechnet worden was Du an den Bildern auch sehen kannst !

Beim 1,4er ist es nur die Entspiegelung und die Gummilippe zur Abdichtung!

Gruß Jörg

p.s.: Ich nutze den 2x TC Typ II am 70-200 2.8 non IS und bin ab Blende 7,1 sehr zufrieden - 5,6 ist nicht brauchbar - 6,3 gut aber 7,1 sehr gut !

DotSlash
16.01.2005, 12:28

Benutzer
16.01.2005, 12:32
Hallo Jörg.................ich habe da andere Informationen,als ich meinen im letzten Sommer gekauft habe,informierte ich mich deswegen auch bei Klaus Bothe und bekam diese Information.................also nicht neu berechnet,hast du da event.einen Link von Canon ?
Gruß H.P.

JL
16.01.2005, 12:33

DotSlash
16.01.2005, 13:10
'In 2001 Canon updated both their EF 1.4X and 2X Extenders. Both now have the designation II after their model numbers. In both cases Canon added rubber weather sealing on the mount, designed to mate with the seals on their then new line of Image Stabilized super-telephoto lenses. They claim to have added new anti-reflection coating to both units, but also to have <b>completely redesigned the 2X.</b> Canon therefore claims that the 2X gives better performance than the previous generation.'

<a href='http://www.luminous-landscape.com/reviews/c-ext.shtml' target='_blank'>hier nachzulesen...</a>

Gruß
Jens

Harald
16.01.2005, 13:47
Danke euch für die schnelle Antwort, werde dann doch nach der II. Version ausschau halten.
Gruß Harald

Dragan
16.01.2005, 14:49
den hier nämlich:
http://www.fotokoch.de/objektive/28641.shtml

da ich ja auch das 70-200/2.8L hatte ( ;-) ) habe ich mir drei 2-fach tcs im vergleich gehabt..
den kenko pro 300DG(baugleich soligor pro) ,den canon 2.generation und den Soligor CD/7 ..

der unterschied bestand das der kenko einen ganz leichten graugrünen sschleier produzierte,und die beiden anderen farbneutraler waren..von der schärfe waren der canon und soligor CD/7 gleich,der kenko war aber nur mininmal schlechter..
der soligor CD/7 kostet so um die 135,- der canon TC 340,- ..hmmm... brauchst du den spritzwasserschutz? funzt ja eh nur mit passenden kamera und objektiv..

Gruß

Benutzer
16.01.2005, 14:57
danke Jens.............aber wer ist Michael Reichmann ??

eckhard birr
16.01.2005, 18:10
dem 2,8 100 macro war die qualität nicht berauschend.
könnte ich mit der umrüstung auf ein anderes fabrikat an der 20d einen spürbaren qualitätsgewinn erwarten?

Dragan
17.01.2005, 01:24
probieren gehst über studieren.. ;-)

man darf halt nicht zuviel erwarten,es kommt ja aufs objektiv an,denn wenn es nicht genug auflöst,vergrößerst du automatisch die unschärfe...aber ich würde mal an deiner stelle den soligor cd/7 probieren,könnte schon sein das er besser ist als der mc4??

Gruß

Helmut Mair
17.01.2005, 10:50
Bedeutet das: Kein Extender egal welcher Hersteller macht bei offener Blende 2,8 Sinn?
Arbeite mit dem 70-200 2.8 IS in Hallen, wo ich nur manchmal über 2,8 oder 3,5 (ISO 1600) komme und wollte mir evtl. den 2x Extender (dann mit ISO 3200) besorgen.

Gruß Helmut

knork
17.01.2005, 11:31

walterII
17.01.2005, 13:26
lieber Helmut, Deine Objektive kannst Du mit Extender nicht mehr offen benutzen!

Originalzitat aus der CANON Extender-Anleitung:

Bei angesetztem Extender EF1,4xII ist die maximale Blende des Objektivs um eine Blendenzahl kleiner (dunkler). Mit Extender EF2xII ist die maximale Blende des Objektivs um zwei Blendenzahlen kleiner (dunkler). In jedem Fall erfolgt eine automatische Belichtungskorrektur durch die Kamera.

Weiter: Zur Beibehaltung präziser Autofokussteuerung verlangsamt sich die automatische Scharfeinstellung bei Verwendung des Objektivs mit einem Telekonverter.

Also Blende 2.8 oder 3.5 lassen sich mit dem 70-200 L IS und 1,4xTC gar nicht mehr einstellen und die Autofokus-Einstellung läuft deutlich langsamer, ist so meine eigene Erfahrung.

Wie es mit anderen Konvertern läuft, dazu kann ich nichts sagen, sinnvoll wäre es auf jeden Fall, abzublenden!

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Kombi, Gruß! Walter

knork
17.01.2005, 13:48
das stimmt so nicht ganz was du sagst. die blende kann er rein mechanisch weiter offen nutzen. nur entspricht die lichtstärke dann eben nicht mehr 200mm/ 2.8 sondern 400mm /5.6. der canonkonverter gibt den lichtverlust natürlich an die cam weiter aber die blende steht mechanisch trotzdem auf 200/ 2.8
was er sich also einbildet ---> jetzt 2.8 bei iso1600 wird dann später zu 5.6 bei iso3200 ist völlig korrekt.

Dragan
17.01.2005, 13:57
blende 5.6 ,da durch die linsen des TC 'weniger' licht durchkommt ..
und das canon 70-200/2.8IS mit 2-fach TC zu betreiben bringt nur matschige bilder...
der 1,4er TC geht noch ,aber den geringen vergrößerungsfaktor kann man per ebv ineterpolieren...

Gruß

Dragan
17.01.2005, 14:02

Helmut Mair
17.01.2005, 14:05
Hallo Walter,
das ich zwei Blendenzahlen auf Grund des Konverters verliere war mir klar. Aber wenn man dann noch weiter abblenden muß um auf gute Qualität (z.B. in der Schärfe) zu kommen, ist ein Extender bei schlechten Lichtverhältnissen sinnlos. Die dadurch noch längeren Belichtungszeiten sind unpraktikabel, da im Sportbereich sich ja meistens was bewegt...

Schade eigentlich, wäre auch zu schön gewesen.
Danke und Gruß
Helmut

walterII
17.01.2005, 14:08
die Blende im Objektiv ist natürlich offen bei der von mir oben beschriebenen Situation, natürlich hat er dann nur noch eine effektive Lichtstärke von Blende 4,0! Was ich meinte und das habe ich gerade noch mal getestet: Blende 2.8 und Blende 3.5 lassen sich mit 70-200L IS & 1.4xTC an der Kamera gar nicht mehr einstellen, das wäre ja auch nur Selbstbetrug! An meiner 1DII lässt sich als größte Blende dann noch die 4 wählen,

Noch ein Gruß! Walter

walterII
17.01.2005, 14:21
das musst Du für Dich delber entscheiden, für den Sportbereich mit Bewegung, Schach ist ja auch Sport, hast Du wahrscheinlich Recht! Die Sache mit dem weiteren 1x Abblenden um noch ganz gute Schärfe und Dunkle Ecken - Freiheit zu erreichen habe ich auch so erfahren.

Interessant wird es mit dem 100-400 L IS &1,4xTC, dann minimal einstellbare Blende an 1DII 8,0 minus eine Blende für bessere Quali, da muss schon janz schön die Sonne brüllen! Mit den 1er-Cams kann man dann sogar noch mit Hilfe des mittleren Fokuspunktes den Autofokus nutzen, mit der 300D nur noch manuell fokussieren.

Manchmal bin ich trotzdem ganz froh über den 1,4xTC, aber der 2xTC wird wahrscheinlich an den Zooms wirklich sinnlos sein.

Tschüss! Walter

walterII
17.01.2005, 14:36
immer wieder als 100-400 L IS - Ersatz mit gleicher effektiver Lichtstärke und sind damit zufrieden - haben sich so ein Objektiv gespart. Es gibt auch Bilder dazu im Netz, die noch erträglich aussehen.

Es könnte auch sein, dass es beim CANON 2xTC ebenso die großen Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren gibt, wie bei den L-Objektiven, LEIDER! Auch soll der CANON 2xTC VersionII ja in der Abbildungs-Qualität gegenüber V I verbessert worden sein, wie schon von anderen geschrieben wurde, ob's was gebracht hat?

Grüße, Walter

knork
17.01.2005, 14:46

Dragan
17.01.2005, 17:28
> immer wieder als 100-400 L IS - Ersatz mit gleicher effektiver Lichtstärke und sind
> damit zufrieden - haben sich so ein Objektiv gespart. Es gibt auch Bilder dazu im
> Netz, die noch erträglich aussehen.
leider ist die bezeichnung 'erträglich' genau zutreffend...

> Es könnte auch sein, dass es beim CANON
> 2xTC ebenso die großen Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren gibt,
> wie bei den L-Objektiven, LEIDER! Auch soll der CANON 2xTC VersionII ja in der Abbildungs-Qualität
> gegenüber V I verbessert worden sein, wie schon von anderen geschrieben wurde, ob's
> was gebracht hat?
die streung bei TCs ist geringer als den objektiven,da weniger komponenten im spiel..der IIerTC von Canon kommt mir schärfer und kontrastreicher vor als der 1er..
aber trotzdem ist das 70-200IS nicht 'gut genug' um mit einem 2fachTC betrieben zu werden..da eignet sich das 70-200/2.8 ohneIs viel besser...ist sogar fast gleichwertig mit dem 100-400L ,da es viel mehr Auflösungsreserven hat...

Gruß
Dragan